Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fahrverhalten Vegesack


Guest Rettungskreuzer

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe gerade mal Deine Videos angeschaut. Auf dem zweiten sieht das schon richtig gut aus. Das einzige was mich stört, ist die glänzende Farbe. Ich bin mehr verfechter von seidenmatten Farben. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wann kommt den der passende Rettungskreuzer dazu, sonst ist die kleine doch so allein ;)

Link to comment
Guest Rettungskreuzer
Hallo!

Ich habe gerade mal Deine Videos angeschaut. Auf dem zweiten sieht das schon richtig gut aus. Das einzige was mich stört, ist die glänzende Farbe. Ich bin mehr verfechter von seidenmatten Farben. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wann kommt den der passende Rettungskreuzer dazu, sonst ist die kleine doch so allein ;)

 

Danke. Glanzende farbe ist aber nur die sonne, deck ist nicht mal seidenmatt, aber selbst voellig matt farbe. Aufbauten ist seidenmatt, das einzige was wirklich glanzend ist, sind die scheiben. ;)

 

Die geschwindigkeit auf erste video ist mehr geeignet wenn ein grosser schlepper zu nahe kommt und der Vegesack schnell weg sein muss. :mrgreen:

 

2ten video ist mit gas trim taste auf voll nach vorne, also ganz einfach diese geschwindigkeit fest ein zu stellen.

 

 

Der Bermpohl dabei? Waere schon nett. Aber leider kein platz fuer grosse schiffe zu bauen und danach stellen. Aber er ist nicht ganz alleine, ich habe noch der Paul Denker.

Edited by Rettungskreuzer
Link to comment
  • 1 month later...
Guest Rettungskreuzer
Ein bisschen mehr Auslauf könntest du deiner Vegesack aber schon gönnen, wirklich artgerecht ist das ja nicht;)

 

Schön geworden, gratuliere!:that::D

 

 

Ja, wenn das wetter wieder ein bisschen waermer wird (jetzt nur ca 1.5 grad celsius) wird sie mehr raum bekommen, ich freue mich auf probefahrt wenn sie jetzt wieder komplett ist.

 

Es sah so aus wenn ich es gekauft hatte:

 

vegesack0.jpg

Link to comment
  • 4 months later...

Moin,

Wirklich hübsch und sauber die kleine!

Sogar angemessen schnell- ist ja schliesslich kein Rennboot!

Was sind da jetzt an Akkus drin?

4 oder 5 NiMh, oder doch 2S Lipo?

 

...und ein P.S. kann ich mir da auch nicht verkneifen:

3,7V sind bei Lipos nur die Nennspannung.

Voll geladen haben meine 4,2V Pro Zelle.

Macht bei 2 Vollen Lipos 8,4V.

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Danke! Es sieht ziemlich schnell aus, aber es ist bestimmt noch kein rennboot. Ich werde in einige tage eine video hochladen, gibt ein besseres bild.

 

Verbaut ist eine 5 cell NiMH (Sanyo Eneloop AA 2000 mAh) akku, also 6V nennspannung. Gefaehlt mir sehr gut. Mit trimm-taste voll nach vorne geht der kleine ungefaehr auf "scalespeed", und hat also noch etwas reserve power, fuer "notfaelle", so zu sagen.

Link to comment

Hier mal ein Bild vom Tochterboot der ARWED EMMINGHAUS:

 

KRS79-1.png

 

Anfangs waren die Bötchen schon recht flott... :mrgreen:

(Allerdings ist die Rumpfform von Graupner auch sehr in Richtung Verdrängungsoptimierung verändert worden...:grummel:)

Link to comment
Guest Rettungskreuzer
Hier mal ein Bild vom Tochterboot der ARWED EMMINGHAUS:

 

KRS79-1.png

 

Anfangs waren die Bötchen schon recht flott... :mrgreen:

(Allerdings ist die Rumpfform von Graupner auch sehr in Richtung Verdrängungsoptimierung verändert worden...:grummel:)

 

Tolles bild! Kommt meine doch ziemlich in der nahe mit das fahrbild auf dieses foto:

 

vegesack3.jpg

 

Hast du noch mehr von solcher referenzbilder?

Link to comment

Ja, frisch geknipst:

 

Einfahrend in die Heckwanne:

vlcsnap-2012-03-23-19h02m34s164.png

 

Wendekreis:

vlcsnap-2012-03-23-19h01m46s196.png

 

In Farbe, und buuunt:

vlcsnap-2012-03-23-18h59m21s28.png

 

Es sind alles drei Auszüge aus historischen Filmen der DGzRS "Retter ohne Ruhm" und "Seenotkreuzer ARWED EMMINGHAUS". Sie sind leider nicht mehr im Online-shop enthalten.

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Danke! Also, die wendekreis ist am Graupner modell ziemlich identisch, auf hoehere geschwindigheiten braucht meine Vegesack auch ziemlich "raum", durch das relativ kleines ruder.

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Danke. Ich bin auch sehr froh mit diese motor/akku combi. Speed 280 und 6V Eneloop AA pack sind fast perfekt fuer dieses boot, so sieht es aus. Motor wird nicht heiss und macht kaum laerm, nur ein bischen gerausch, was nicht unangenehm sich anhoeren lasst.

 

Akku war aber nicht voellig geladen auf dieser probefahrt, hatte ich nachher bemerkt. Also mit "frissche" akkus wird der Vegesack wahrscheindlich noch etwas schneller sein.

Link to comment
Guest Rettungskreuzer

Hallo Martin

 

Ich glaube die standard rote 3 blatt kunststoff schraube ist darunter.

 

Gesammtgewicht ist etwa 525 gramm, mit akkus.

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest Rettungskreuzer

Gibt es irgendwo noch videobilder von der original Vegesack oder eine aehnliche tochterboot? Waere toll um zu beurteilen ob das fahrbild von modell stimmt mit das original. Bilder sind auch schoen, aber video ist natuerlich besser.

Link to comment
Guest Rettungskreuzer
Die gibt es, allerdings in einem Film aus den 1960iger Jahren - und den kann ich aus Copyrightgründen nicht einstellen.

 

Ok, schade. Ich verstehe auch dass es nicht mehr moeglich ist diese video zu kaufen. Also eine unmoegliche situation...

 

Wird es auch copyright probleme geben nuer 10 sekunden oder so irgendwo hoch zu laden? Dann wird schon das fahrbild deutlich. Da der original Vegesack verschrottet ist, waere es unmoeglich selbst noch video zu machen... Hat jemand noch eine zeitmaschine, damit ich zurueck im zeit gehen konnte? :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.