Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Messing löten


Guest Smutje67

Recommended Posts

Guest Smutje67

Hallo.

 

Mich beschäftigt die Frage, ob ich mit meinem 30W Lötkolben meine Reeling löten könnte.

 

Ich baue zur Zeit eine Yacht in 1:20 .

 

Ich weiss jetzt nicht, welchen Draht in welcher Dicke nun "Scale" wäre und ob ich mit meinem Lötkolben überhaupt eine feste Verbinung erstellen könnte.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Gäbe es eine Alternative zu Messingdraht?

 

Kupfer wird wohl zu weich sein,oder kann man Messing kleben?

 

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Link to comment
Hansen-Bengel

...dat geht...

 

Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, sollte das mit 30W kein Problem sein. Allerdings würde ich auch Elektronik-Lot benutzen, das braucht weniger Wärme und fliesst recht gut.

 

Ich löte Reling und Masten aus Messing seit 30 Jahren mit nur 15W und noch hält alles. ;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Richtig, das sollte locker klappen. Wichtig ist viel mehr, dass die Spitze nicht zu groß ist, so 2-3mm breit ist für Relings in diesem Maßstab ganz ok.

 

Wie schon geschrieben, am besten Elektroniklot nehmen, das schon Flussmittel enthält, damit geht das recht gut. Zusätzliches Flussmittel ist dann eigentlich gar nicht mehr nötig, schadet aber auch nicht.

 

Vor dem Löten der Drähte solltest du diese aber auf jeden Fall mit feinem Schleifpapier abschleifen, bis sie schön matt sind, dann lassen sie sich viel leichter löten. Evtl. auch vorher mit Spiritus entfetten oder zumindest von Staub befreien macht das Leben dann auch leichter.

 

Die Drahtstärke ist so eine Sache. Probiers mal mit 2mm starkem Draht für den Anfang und schau dir an, wies ausschaut. Evtl. auch mal einen Test mit 3mm machen und vergleichen, was dir besser gefällt. Egal was du letztlich verwendest, du solltest auf jeden Fall Rohre nehmen, die sind leichter und lassen sich damit auch besser löten. Außerdem macht es die Aufbauten leichter, was für die Wasserlage immer besser ist.

Ein must have ist das aber nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.