Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Paul Denker bald hautnah


Guest Grimmi

Recommended Posts

Guest Grimmi

Moin,

 

ich mache dann mal den ersten Thread im Bereich Seenotrettung auf (wundert mich, dass hier bisher nichts geschrieben wurde, obwohl überall die orange-grün-weissen Schiffchen auf den Modellteichen zu sehen sind).

 

Anlaß ist die Überführung der nunmehr außer Dienst gestellten Paul Denker, die vor ein paar Tagen von Neustadt/Holst. nach Bremen geschippert ist.

 

Sie soll noch diesen Sommer (der genaue Termin ist mir noch nicht bekannt) ins Focke-Museum in Bremen verbracht werden, wo übrigens bis zum 3.10.2005 eine Sonderausstellung über die DGzRS aus Anlaß des 140-sten Jubiläums läuft.

 

Also vielleicht beim nächsten Nordseeurlaub eine Chance, sich bei einem Abstecher nach Bremen mal die Denker dort im Original zu sehen, zu fotografieren, zu vermessen :lol: , um seine doch sehr stilisierte Graupner-Denker etwas zu detaillieren und dem Original etwas näher zu kommen.

 

Übrigens sind im Museum auch die ehemaligen Seenotrettungsboote Wilhelm Hübotter (9-m) und Tamina (7-m) sowie das Ruderrettungsboot Fürst Bismarck zu sehen.

 

Gruß

 

Grimmi

Link to comment
Guest Grimmi

Okie, Asche auf mein Haupt.... :oops:

 

....the world is full of amateurs

 

Aber zumindestens hab ich nichts geposted, was hier schon mal breit getreten worden ist. Und im Archiv kann ich ja nichts mehr posten.

 

Gruß

 

Grimmi

Link to comment
Guest Seebär Harry

Jau jau, die Paul Denker war mein einstieg, in den Schiffsmodellbau.

 

Hatte sie von einem Bekanten geschenkt bekommen, da irgendein Vorbesitzer das Heck abgeschnitten hatte.

 

Sollte ein absetzbares Tochterboot bekommen, aber, das ging wohl voll in die Hose.

 

Naja, jetzt stand ich da mit meinem Latein, Ahnung Null, also was machen???

 

Nach einigem überlegen, habe ich das Heckmit 3 kleinen ABS-Streifen erstmal provisorisch angeklebt.

 

Nächster Schritt war dann, Glasfasermatten und Kunstharz, natürlich alles aus dem KFZ-Bereich,

 

denn, zu der Zeit war Modellbauladen ein Fremdwort für mich. aber auch das klappte.

 

Dann gespachtelt, geschliffen, danach Spritzspachtel drauf und Nass geschliffen, darüber die Grundierung.

 

Habe danach den Rumpf in Rot lackiert und Nass in Nass den Klarlack aufgetragen.

 

Bei einem Schaufahren ist mir mal ne Jacht vorne über den Bug gerauscht, aber, wie bei Dreiwettertaft,

 

der Lack hat gehalten.

 

Hab sie verkauft, zurückgekauft und wieder verkauft. Wollte sie vom jetzigen Besitzer zurückkaufen,

 

aber der läst sie lieber im Keller verrotten, nur damit er sagen kann, er hat auch ein Schiff.

 

Mal sehen, ich bin Hartnäckig, evt. kann ich über seine Frau wieder an die Paul Denker kommen.

 

Aber, dann bleibt sie bei mir.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.