Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hamburg - Schlepper Katrin


Guest

Recommended Posts

Hallo Schlepper-Kenner

 

Zurück aus Hamburg kommt schon eine Frage.

 

Im Hafen liegt die Katrin, ein alter Schlepper, m.W. Baujahr 1956.

Im Internet findet sich wenig zu diesem Schiff, vor allem keine Angaben über die Werft.

 

Ich soll das Schiff für einen Bekannten in Hamburg bauen. Deck und Aufbauten sind nicht das Problem, habe bereits viele Bilder mit Teil-Massen. Ich weiss, der Rumpf ist ein einfacher Knick-Spanter, aber über die Rumpf-Geometrie weiss ich nun absolut nichts. Ja und rausnehmen geht ja auch nicht ;-)

 

Kennt jemand das Schiff und den Rumpf oder weiss, welchen Rumpf der Katrin am nächsten kommt. Habe die Rumpfform vor einiger Zeit zwar auf einer Web-Seite gesehen; aber die finde ich nicht mehr.

 

Danke für jeden, noch so kleinen Tip.

post-3312-1419862006,2068_thumb.jpg

Link to comment

Hi Worldman

 

Dann halten wir uns hier gegenseitig auf dem Laufenden. Habe die Anfrage in einigen Foren laufen.

 

Kann im Dezember auf das Schiff, zum Vermessen der Details.

 

Vielleicht kann ich dann über den Eigner, der das Schiff heute bewohnt, noch was in Erfahrung bringen.

Link to comment
Guest worldman

Naja deswegen ja ich konnte mir das auch nie vorstellen aber ich hatte mal in einen Forum dieses Boot gefunden und es wurde gesagt es wäre der selbe Rumpf.

 

Kannst du mich wenn du auf dem Boot warst mit Indfos versorgen?

 

Der Rumpf von der Katrin wird wirklich eher der von dem H-300 Bodgan sein.

Link to comment

Also meiner Meinung nach passt der Bogdan Rumpf da nicht hin.

 

Der Katrin Rumpf läuft hinten wesentlich spitzer zu. Dazu hat der Bogdan Rumpf ein angeformtes Schanzkleid, welches senkrechter steht. Das der Katrin ist steiler nach innen geneigt.

 

Dann schon eher den vom Schlepper Bobr

Link to comment

Hi P6055 (hier könnte auch ein Vornamen stehen)

 

Ja, da hast schon recht, ich sagte ja: "Dann schon eher" :mrgreen::mrgreen:

 

Dass ich den Rumpf am Schluss selber bauen muss, war mir von Anfang an klar.

 

Danke für das Bild, das hilft mir schon eher und stützt mein Wissen, dass das Schiff eine Schraube mit 1.8 m Durchmesser haben soll.

 

Suche mal fröhlich weiter, vielleicht ergibt sich ja noch was. Schön wäre ein Werft-Name, aber ob es die Werft dann auch noch gibt?

 

Macht auf jedenfall Spass wieder mal auf die Pirsch zu gehen und ist ja nicht ein Projekt, dass morgen schon auf dem Wasser sein soll.

Link to comment
mmolkenthin

Tach Zam!

 

Nur mal so gesagt, das Bild das P6055 da per Link aufrufen lässt zeigt eindeutig eine Hafenbarkasse und nicht den Schlepper Katrin. Eindeutig an den Aufbauten zu erkennen.

Von der Katrin ist nur ein Bild drin und das zeigt nicht das Unterwasserschiff!!

 

Grüsse

Micha

Link to comment
Hallo Hans,

schau mal bei den Rümpfen von Hafenbarkassen nach.

Die haben genau diese Rumpflinien. Evtl. basiert auch das Vorbild darauf!

z.B. den hier:

http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/4929/d75eff83fc8db72e1022ff45ffb0ad78.html

Der müsste eigentlich passen!

 

Hallo!

Dieser Rumpf ist auch von Hasse Modellbau als GFK-Teil in 1:20 und 1:15 erhältlich, wenn ich mich nicht irre.

Gruss

Kaspar

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Hans!

 

Ich würde bei dem Rumpf auch mal in Richtung Barkasssen schauen.

Es gibt ja auch noch die Felix von Krick und andere ... :idea:

 

Wir groß soll Dein Modell denn überhaupt werden, oder hab' ich das überlesen?

 

Mir fällt da auch gerade noch die STINT ein, ebenfalls vom Kollegen Horst Hasse.

Den Plan gibt es auch dort beim VTH - und Hersteller Z ist übrigens Hasse.

 

Gruß aus Kiel.

Edited by User # 6869
Link to comment

Hallo Thomas

 

Habe in der Zwischenzeit die Reederei gefunden:

 

Meyrose Schleppkontor, Hamburg

 

 

Bau soll im Massstab 1:25 erfolgen, also ca. 79 cm Schiffslänge.

 

Schreibe nun mal die Reederei ein, vielleicht komme ich da weiter.

 

Da ich Scale baue, gehe ich davon aus, dass ich den Rumpf selber bauen muss.

 

Mal schauen.

 

Nachtrag: Die Katrin hat ein sehr auffälliges und schmales Heck. Da ist die STINT schon nicht mehr Kandidat :-)

Link to comment
Guest Bernd.t
  • 5 weeks later...
Guest tug_baer

Hallo Whisper,

 

so weit mir bekannt stammt Meyrose's Katrin aus England und fuhr ursprünglich unter dem NAmen Dart IV oder Dart V. Ich habe zwar (wenige) Bilder gefunden, kann aber heute nicht mehr nachvollziehen woher.

Meld' Dich per PN.

 

Gruß aus Hamburg

Link to comment

Hallo Tug-Bear

 

Danke für die Info.

 

Im Moment bin ich soweit, dass ich alle relevanten Daten habe, was mir noch fehlt ist der Original-Spanten-Riss. Da sind noch einige Mail-Anfragen unterwegs.

 

Gebaut wird nur, wenn ich wirklich die Original-Parameter auftreiben kann, denn wenn Scale, dann wirklich Scale. :mrgreen::mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.