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Schiffsmodell.net

Blaulicht und Blinken


Guest Grimmi

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Guest Grimmi

Moin,

 

ich hoffe, ich mache jetzt nicht ein Thema auf, was noch irgendwo schlummert. In diesem Falle sorry...

 

Also, ich suche eine geeignete Möglichkeit, ein möglich original aussehendes Blinklicht in ein 9,5-m-Seenotrettungsboot (Graupner) einzubauen.

 

Ein echtes Rundumlicht wird - wegen der Mechanik - nicht möglich sein.

 

Welche Produkte sind da empfehlenswert? Ich hab bei Conrad was gesehen, aber damit werden 2 Lampen angesteuert (so um 10 Â? rum, glaub ich). Der eine oder andere wird doch so was sicher schon mal eingebaut haben!?! So weit ich das gelesen habe, hat Sören das in seiner "Siel" realisiert.

 

Gruß

 

Grimmi

 

__________________________

 

noch ohne prägnante Signatur :lol:

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Frank Andrees

Hallo Grimmi,

 

bei Conrad gibt es ein SMD 4-Kanal-Lauflicht. (Best-Nr. 191523)

 

Wenn Du die 4 Lampen durch ein entsprechndes Kreuz aus z.B. Pappe segmentierst, hast Du ein fast realitisch wirkendes Rundumlicht.

 

Hatte ich mal probehalber aufgebaut.

 

Soll dann mal in das alte HEGI-Tragflächenboot.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

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Servus,

 

so ein Zufall, die gleiche Sache beschäftigt mich auch seit heute... Vor lauter solchen Ideen hab ich gar keine Zeit mehr zum Basteln :pfeif:

 

Ne echte RKL ( Rundumkennleuchte ), also auch mit Mechanik dürfte zwar möglich sein, aber nur mit etwas Aufwand. Wers machen will: Die Drehfrequenz beträgt ca. 160Hz.

 

Alternativ mit nem Wechselblinker, und zwei LEDs oder Glühbirnen. Schaltungen für solche Sachen findet man bei den Casemoddern, einfach googlen.

 

Problem bei den LEDs ist halt der schlechte Abstrahlwinkel, speziell bei den superhellen. Und Glühbirnen, naja. Bei meiner Lehmar waren da zwei sogeschimpfte Blitzerlampen dabei. Erste Tests am heimischen Netzteil haben nen Lachkrampf ausgelöst. Die würden nur dann irgendwie nem Blitz ähneln, wenn man die direkt an die Steckdose hängt...

 

Komischerweise war das nicht der einzige Lachkrampf, den ich dank dem Bausatzteilen bekommen habe :sonar:.

 

Schlussendlich bleibt mir für mich nichts anderes an nen echter Blitzer übrig. Erste Test mit dem Blitz von der Kamera und der Blaulichthaube verliefen sehr zufriedenstellen. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich unter die Kappen son Blitzer oder Strobo Teil bekomme, und wie ich die ansteuer.

 

Und damit auch die Originalgetreu-Freaks nicht zu knapp kommen: Mittlerweile gibts schon Blaulichter, die nicht mehr den Drehreflektor benutzen, sondern Blitzer ;)

 

Mehr zu solchen Blaulichtgeschichten findet man bei Wikipedia.

 

Gruß,

 

Michael

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Ümminger Kapitän

In meiner Hecht habe ich fünf kleinste Glühbirnen in die Blaulichtkuppe gestopft und per Lauflicht angesteuert, sieht ganz gut aus.

 

Die meisten Lauflichter haben aber nur vier Ausgänge, das läuft dan zu "eckig".

 

Mein Modul hat mal ein Bekannter selbst gebaut, nach meinen Vorgaben.

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Ein echtes Rundumlicht wird - wegen der Mechanik - nicht möglich sein.
Das würde ich so jetzt nicht sagen. Wie groß soll denn das Ding im Modell werden?
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Soviel ich weiß, ist doch das Blaulicht ein Funkellicht was 120 Blitze pro Minute aussenden muß.

 

Damit scheidet wohl ein Rundumlicht aus.

 

Gruß Rüdiger

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Guest Grimmi

Moin auch,

 

Didi, ich war eben schnell im Keller und hab gemessen, die Haube hat einen Innendurchmesser unten von ca. 5 mm, nach oben konisch zulaufend.

 

Aber Rüdiger, das ist ja für mich ein ganz neuer Aspekt, wußte ich bisher nicht (eine Schmach für mich als DGzRS-Fan, aber ich habe noch nie so ein Blaulicht in Aktion gesehen).

 

Dann hätte ich hier ja eine unnötige Diskussion losgetreten, und Ihr habt Euch (zumindestens in meinem Fall) umsonst die Schädel zermartert. Ich muss das mal klären, wie das in der Realität ist. Dann würde in meinem Fall ja eine "einfache" Blitzelektronik ausreichen?!?

 

Nix für ungut, aber vielleicht sind die Antworten ja auch für andere nützlich gewesen.

 

Lieben Gruß

 

Grimmi

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Guest uaw233

Hallo Jungs,

 

 

 

die Signallichter beschäftigen doch immer wieder.

 

Allso für meine Mini-Schiffe und Plastefreunde im Verein habe ich ein Blaulicht mit der Schaltung und den Chip-LED 0805 BLAU TYP: 17-21/BHC-AN1P2/3T (Conrad 156303) aufgebaut für Modelle im Masstab 1:35.

 

Das Prinzip ist wie es Frank Andrees erklärte. Die LED's werden hochkant gestellt und entsprechend der Schaltung SMD 4-Kanal-Lauflicht. (Conrad 191523) verkabelt. Für die Notwendigkeit von 2 Blaulichtern sind die Anschlüsse in Beiden Lichtern versetzt belegt, so das sie unterschiedlich Blinken. Duch den Einstellpoti der Schaltung, ist fast jede Geschwindigkeit machbar.

 

Auf Meiner Waker 1:200

 

(http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=1078)

 

habe ich das Landedeck für den Hubschrauber auch mit der Schaltung und 12 CHip LED's ausgestattet. Duch den Einsatz der LED kann man auf jeden Ausgang bis zu drei LED bei 7,2V anschliessen.

 

Ist eine tolle Sache mit den kleinen Dingern. Kann ich nur empfehlen.

 

 

 

Tschau Olaf

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die Haube hat einen Innendurchmesser unten von ca. 5 mm, nach oben konisch zulaufend.
Also wenns denn ein rotierendes Rundumlicht sein sollte hätte ich folgenden Vorschlag:

 

Eine Mechanik in so eine kleine Leuchte einzubauen geht natürlich nicht.

 

Aber schon mal was von Lichtwellenleiter (heißt doch so? :oops: )gehört?

 

Nimm einen Acryl-Glas-Rundstab von sagen wir mal 4mm und führe ihn durch die Aufbauten in die Haube des Lichts.

 

Am einen Ende (in der Haube) schrägst Du den Stab mit ca. 45° ab und lackierst den runden, sichtbaren Rest mit Silberlack so dass nur noch die glatte Schräge frei bleibt.

 

Am unteren Ende befestigst Du einen Drehmechanismus. Am einfachsten ein Zahnrad über den Stab stecken das von einem kleinen Getriebemotor angetrieben wird.

 

Unter dem unteren Ende des Acryl-Stabes befestigst Du (nicht mit-drehbar) eine blaue Superhell-Leuchtdiode die ihr Licht genau in den Stab abgibt.

 

Da gibt ein wunderbares Rundumlicht, zumindest wenn die Sonne nicht direkt drauf scheint :wink:

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Ein Rundumlicht mit ner Drehzal von 120UPM ist, von einer Seite betrachtet, nichts anderes als nen Funkellicht mit 2Hz.

 

Die bisherigen Polizei-, Feuerwehr-, etc. -Schiffe, die ich bisher gesehen habe, hatten auf jedenfall kein Blitzlicht, sondern nen Drehreflektorlicht.

 

Wozu auch das Rad zweimal erfinden, die meisten RKL, die auf der Straße unterwegs sind, sind ja auch noch mit Drehreflektoren. Und es geht ja sicher auch auf dem Wasser um Kostenersparnis ;).

 

Die Lichtwellenleitermethode dürfte am Tage recht dunkel sein, hast du vllt. Bilder vom Ergebnis?

 

Auf jedenfall hab ich mich mal umgeschaut, Stroboskopblitzer gibt es in allen erdenklich Größen, die würden auch in ne 5mm Kappe reingehen.

 

Schaltungsbeispiele hab ich schon genug gefunden, allerdings muss man die Schaltung an die Röhren anpassen... Dazu hab ich zwar nen Artikel, aber der ist an den wichtigen Stellen unlesbar.

 

Nur so am Rande: Es gibt auch Schaltungen für Lauflichter mit 10 Kanälen, das müsste dann wirklich relativ flüssig aussehen. Eventuell könnte man die LEDs auch noch zum Faden bringen.

 

Könnte aber Platzprobleme geben, mit normalen LEDs.

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Rein optisch betrachtet iust es ein fundamentaler Unterschied zwischen Rundum-Licht und Flash-Light.

 

Was man nun verwendet ist eine philosophische Frage - oder durch das Original vorgegeben.

 

Aber den Unterschied wird man immer sehen.

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Schlussendlich kommt das gleiche raus ;)

 

Was ich eigentlich damit sagen wollte, dass ein Drehreflektorlicht auch ein Funkellicht ist, und somit auch erlaubt ist.

 

Zusätzlich hier noch die Definition von Funkellicht:

 

 

Funkellicht

 

Dies ist ein Licht mit 120 oder mehr regelmäßigen Lichterscheinungen in der Minute, die über den ganzen Horizontbogen sichtbar sind

 

Aber, um nochmal zu den Blitzröhren zu kommen:

 

Ich find einfach keine passende Schaltung um 2 Blitzröhren im Wechseltakt anzusteuern. Vllt. kennt jemand von euch eine?

 

Oder gibts sowas vllt. sogar schon fertig in SMD?

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Guest Klabautermann

Interessant wäre doch, einen richtigen "Drehrumbum" zu konstruieren

 

Wie wäre es mit drei ineinandergestecken Röhrchen.

 

Das Äußere ist feststehend, auf dem ist das "Glas" befestigt.

 

Das nächste (mittlere) Röhrchen dreht sich. An ihm kann man den Spiegel befestigen. Es gibt ja z.B. dünnes Polysterol mit Spiegelbedampfung. Lässt sich als relativ leicht thermisch verformen.

 

Das innere Röhrchen ist wieder feststehend, auf dem ist die Glühbirne befestigt. Es sollte ein Röhrchen aus Messing sein, (es gibt welche mit 1,2 mm Durchmesser), dann kann man ein Kabel durchziehen, für z.B. den Plus-Pol, Minus "legt" man dann direkt am Röhrchen an.

 

Die äußeren beiden Rörchen, können aus Kunststoff sein, gibt es auch in unterschiedlichen Größen im Modellbauhandel.

 

Kleine Prinzipskizze:

 

drehrumbum.jpg

 

Nur so eine Idee :dontknow:

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Klar ist eine echte Drehrkl durchaus möglich, aber bei ner 5mm Haube dürftes innen ganz schön eng werden.

 

Und bei meiner 12mm Haube ( 29mm hoch ) wirkt son Glühlämpchen bzw. LED einfach nicht gscheid. Der Leuchtpunkt ist dann im Verhältnis viel zu klein, bei LEDs kommt noch der Abstrahlwinkel dazu. Und bei Tageslicht sieht man dann eh nix mehr.

 

Mir gehts jetzt bei den Lampen weniger um Detailtreue, sondern um den Effekt. Und den bekommt man imo nur mit nem echten Xenon-Blitzer hin, die begrenzte Lebensdauer nehm ich jetzt einfach mal in Kauf.

 

Die Videos von den LED-Stroboskopen konnten mich auch keineswegs überzeugen.

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Servus,

 

mittlerweile hab ich mir eine Blitzröhre beschaffen können, die zweite kann ich hoffentlich heute auftreiben...

 

Jetzt bin ich am Grübeln, wie ich die Blitzlampe ansteuer, also dass die irgendwie realistisch blitzen.

 

Ich will, dass jede Lampe kurz zwei mal blitzt, und dann ne Pause, von vllt. ne 3/4 Sek. macht. Und das ganze asynchron.

 

Ums kurz zu machen: Fertiger Baustein ( z.b. LC15 von Conrad, 8E oder BlaulichtTiny ) oder selber mit nem AVR machen?

 

/Edit: Das Blaulicht wird nicht über nen PropKanal gesteuert, sondern sollte einfach beim Anlegen der Betriebsspannung losgehen ;)

 

Und weil wir schon dabei sind, das Ding braucht 230V DC, also muss ich aus den 12V DC irgendwie AC machen. Einfachste Lösung: Zwei Transis und nen Trafo mit 2*6V primär. Reicht das aus?

 

Oder kompliziert mit nem AVR ne Rechteckspannung erzeugen...?

 

/Edit:

 

So, hab jetzt mal die Schaltung vom Conrad ausprobiert, sieht schon ganz ansehnlich aus.

 

Video, 9sek, schlechte Quali ;)

 

Evtl. könnte das Probleme mit den Blitzröhren geben, da sich die Kondensatoren während den Doppelblitzen wohl nicht voll aufladen kann. Obs trotzdem reicht, muss ich noch ausprobieren, bzw. erstmal die Teile für die Zündschaltung bestellen.

 

Derweil werd ich mal die LEDs bearbeiten, vielleicht bekommt man mit ner angeschliffenen Oberfläche ne bessere Leuchtoptik.

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  • 7 months later...
Guest schurald

was ich empfehle: wer es in Analogtechnik mag (Vorbild) sollte einfach 4 blaue Superflux nehmen und die mittels Conrad 4-Kanallauflicht als Raute zusammenstellen. So hat man eine 360-Grad Abdeckung und sieht besser aus als mit LED, die nur einen geringen Abstrahlwinkel haben. Oder vielleicht sogar mehrere SMD-LED (rechteckig, hochkant) nehmen. SF und SMD können ein viel platzsparender aufgebaut werden, weil man die LEDs mit der Grundfläche aneinander legen muss und nicht hochkant aufstellen kann, weil sie sonst nur nach oben leuchten würden.

 

Was aber inzwischen viel moderner ist: Doppelblitzkennleuchten. Und da habe ich einen Kontakt zur Hand, der mir die in SMD-Bauweise in Wunschkonfiguration zusammenstellt. Habe gerade in Auftrag gegeben:

 

für US-Coastguard TRACKER von Conrad zwei Module, die je 10 blaue und rote Superflux zum Doppelblitzen bringen sollen. Zwei Module deshalb, weil die blaue Seite unabhängig von der roten blitzen soll. Ihr kennt das vom Strassen-Blaulicht: eine Zeit lang blitzen/blinken die synchron, dann gehts über in abwechselnd hin-und her und wieder zurück bis sie genau synchron blitzen. Kann man zwar auch programmieren, aber einfacher ist es wohl mit zwei Modulen.

 

Der Kontakt kann sowohl die Pause zwischen dem Doppelblitz nach Vorgabe gestalten als auch die Schnelligkeit des Doppelblitzes an sich. Natürlich geht auch Einzelblitz... oder wie bei den Amis häufig: quadro oder triple-Blitz. Für das eine Modul mit 5 roten und 5 blauen LEDs habe ich ca 20? bezahlt. Wer es haben will, kann es von mir bekommen. Allerdings ist mir eine LED abgerissen, die ersetzt werden müsste, damit es wieder vollständig funktioniert. Die LED habe ich leider nicht mehr.

 

Vorteil der LED und Superflux: wenig Stromverbrauch und viel heller als ein Glühlämpchen. Hält ewig und wird nicht warm.

 

Auf Wunsch frage ich den Kontakt mal an, ob ich seine email weiterreichen soll/darf.

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Moin,

 

hast du mal nen Video zur Veranschaulichung? Speziell interessiert mich der Abstand zwischen den Doppelblitzen, mein Conradmodul macht ja im Grunde das selbe, hat nur viel zu große Abstände zwischen den Blitzen.

 

Problem bei den Lauflicht ist meiner Meinung nach, dass es teilweise einfach zu eckig aussieht. Besser wärs, die LEDs ein- und auszufaden, dann verschwinden die eckigen Übergänge und man hat ein einigermaßen flüssiges Rundumlicht.

 

Mittlerweile hab ich mir allerdings schon zwei Getriebemotoren bestellt, und werde ne Drehleuchte richtig nachbauen.

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  • 3 weeks later...
Guest schurald

das Gute an dem "Kontakt": er stellt es wirklich nach Kundenwunsch her und schickt dir bei Bedarf auch sofort eine email mit nem Video. Habe mir jetzt ein Blitzer mit 3-chip-Superflux machen lassen, die einen Abstrahlwinkel von 100 Grad haben.

 

In welchem Massstab baust Du denn ein Drehlicht nach? Das ist bestimmt ganz schöne Maloche. Wenn Du Fotos von echten Drehlichtern brauchst (wegen Aufbau), sag bescheid, denn ich habe sowohl deutsche als auch US-Lichtbalken da. Die deutschen (Hella) haben meist einen Antrieb über Gummis und die US sind fast immer Schneckenantrieb. Die V-förmigen Lightbars (NYPD) haben Schrittmotoren. Ein Lightbar von mir hat auch Kettenantrieb. Ist also alles möglich. Letzterer beitet sich wohl an, wenn du mehrere Leuchten machen willst. Brauchst dann nur einen Motor.

 

Geposted nach 14 Minuten 34 Sekunden:

 

@Michael:

 

email an dich mit Video ist raus. Übrigens ist der Vorteil zum Conrad-Modul (habe das LS-15 oder wie das heisst), dass man grössere Lasten an den Ausgang hängen kann. Vielleicht kann der Kontakt ja auch schon Luxeons dranhängen. :shock:

 

@alle: Ich gebe euch allen mal seine Seite bekannt.

 

http://www.ledblinker.de

 

Wer mag, kann ja auf mich verweisen. Dann weiss er auch, woher der plötzliche Ansturm kommt... und vielleicht bekommen wir dann etwas Rabatt. :mrgreen: Bei ebay ist er natürlich auch zu finden. Vielleicht noch wichtig zu sagen: die Module (zumindest meine) sind alle in SMD-bauweise und somit radikal kleiner als Conrad-Bausteine! Und es ist wirklich jedes Detail nach Absprache möglich! Kabellänge, Spannung usw.

 

Wäre schön, wenn von euch dann auch Feedback käme.

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