Jump to content
Schiffsmodell.net

Salina in etwas Größer


Guest Jens Thode

Recommended Posts

Guest Jens Thode

Hallo,

 

mein Vater hat es sich in den Kopf gesetzt, die Salina von Graupner haben zu wollen, aber etwas Größer. Wie im Theard Gewichtsberechnung zum xten mal schon zu lesen war, wird sie dann im Maßstab 1:12,5, was ca. 110 cm Länge entspricht.

 

Das Vergrößern haben wir hinter uns, nun bräuchten wir noch einige Bilder von einer fertigen Jacht die der Salina entsprechen (Original oder Modell ist egal). Uns geht es bei den Bildern hauptsächlich um die Beleuchtung, die normale Vorgeschriebene Beleuchtung ist klar (Positions-, Top-, Hecklicht). Nur, was kann man bei so einer Jacht noch an Lichtern anbauen und wo?

 

Also, Motorjacht Spezis und auch alle anderen, wir sind für jeden Tip und vor allem jedes Bild dankbar.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Nur, was kann man bei so einer Jacht noch an Lichtern anbauen und wo?

 

Einen Suchscheinwerfer gibtes auch auf einigen Jachten, Innenbeleuchtung währe auch noch möglich.

 

Ich kenn jetzt die Salina nicht genau, aber, wenn sie hinten offen ist, sozusagend ein Sonnendeck hat, Dann können Bunte LED´s die eventuell sogar als Lauflicht gestaltet sind,

 

eine Partystimmung an Bord erzeugen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nee, keine bunten LED´s diejenigen die sich solch ein Schiff im original leisten können gehören nicht zur Ballermanngemeinde und brauchen es deshalb nicht bunt.

 

Unterwasserscheinwerfer wären möglich, rundherum oder nur im Heckspiegel.

 

Weiße 3mm LEDs sind ideal dafür, auch für die Imitation von Halogenstrahlern zum beleuchten des Achterdecks.

Link to comment
Guest Jens Thode
Einen Suchscheinwerfer gibtes auch auf einigen Jachten, Innenbeleuchtung währe auch noch möglich.

 

Hallo,

 

Suchscheinwerfer und Innenbeleuchtung hatte ich nicht erwäht, weil ich es einfach vergessen habe zu schreiben.

 

Dann können Bunte LED´s die eventuell sogar als Lauflicht gestaltet sind, eine Partystimmung an Bord erzeugen.

 

Ich glaube, bunte Lauflichter sind nicht so passend für so eine Jacht

 

Geposted nach 5 Minuten 29 Sekunden:

 

Salina in etwas Größer

 

Nee, keine bunten LED´s diejenigen die sich solch ein Schiff im original leisten können gehören nicht zur Ballermanngemeinde und brauchen es deshalb nicht bunt.

 

Hallo,

 

das sehe ich auch so.

 

Unterwasserscheinwerfer wären möglich, rundherum oder nur im Heckspiegel.

 

An sowas hatte ich auch gedacht. Und wer hat Fotos wo die Lampen eingebaut sind und wohin die Leuchten.

 

Weiße 3mm LEDs sind ideal dafür, auch für die Imitation von Halogenstrahlern zum beleuchten des Achterdecks.

 

Und die kommen dann in den Bügel über dem oberen Steuerstand?

Link to comment
Ümminger Kapitän
Und die kommen dann in den Bügel über dem oberen Steuerstand?

 

Zum Beispiel, oder in die Seitenwänd, als indirekte Beleuchtung, dann aber nicht unbedingt die stärksten verwenden.

 

Mit Bildern kann ich jetzt leider nicht dienen.

Link to comment

Servus,

 

zuerstmal eine Kabineninnenbeleuchtung, bei einer so großen Yacht würd ich aber die dann in Bereich aufteilen... Evtl. 3 getrennt schaltbare, für zum Beispiel den Wohnraum, Schlafraum, etc.

 

Als nächstes die Decksbeleuchtung, wieder getrennt für Flybridge und die Sitzgelegenheit unten. Für unter kannst du sie in den Geräteträger einbauen, für oben evtl. auch, dann halt schräg abstrahlend. Ich würde allerdings für den oberen Fahrstand das Licht nur seitlich in die Seitenwände einbauen, also nur um zu sehen wo man hintritt. Alles andere blendet den Skipper unnötig.

 

Wichtig: Im Original sind das immer Einbaustrahler, also bitte keine LED rausschauen lassen ;). Plane LEDs könntest du auch in Betracht ziehen.

 

Für die Flybridge muss auch noch ne Instrumentenbeleuchtung her.

 

Achja, ne Beleuchtung für die Badeplattform ist ebenso Pflicht. Auch hier wieder versenkter Einbau in die Seitenwände.

 

Zu den Suchscheinwerfer: Einen auf den Geräteträger montieren, einen zweiten wohin du willst, evtl. vor die Flybridge, aufs Vordeck, etc. etc.

 

In letzter Zeit seh ich vermehrt die versenkt eingebauten Scheinwerfer im Bug. Die sind dann halt nicht aufs Deck geschraubt, sondern vorne in den Rumpf. Man sieht dann nur noch die Verglasung, die sich perfekt an die Rumpfform anpasst. Bilder such ich noch ;).

 

Ansonsten noch die üblichen Sachen, Pos. Lampen, Ankerlicht, etc.

 

Mehr fällt mir jetzt nicht ein ;)

 

/Edit:

 

Zwecks Bildern, schau mal bei Herstellern von solchen Yachten, nur um ein paar Beispiele zu nennen:

 

Bayliner, Bavaria Yachtbau, Fairline, Beneteau ( evtl. ), Sunseeker, Sealine, etc. Einfach mal googlen, ich kenn jetzt die Seiten von denen nicht.

Link to comment

Moin, Moin!

 

Ideen zur Beleuchtung sind ja nun einige genannt worden. Und die Umsetzung ist sicherlich ohne weiteres möglich.

 

Aber Du solltest aufpassen, dass das Boot nicht vor lauter Lämpchen unter geht...

 

Ich meine damit, ein paar gut angebrachte Beleuchtungen - innen wie außen, sollten reichen.

 

Wie Ümmi schon erwähnt hat, würde ich eher zu einer indirekten und etwas dezenteren Beleuchtung raten. Gerade durch die dunklen Scheiben sieht das sicherlich gut aus. Das gibt dem Gesamtbild eher einen edleren Eindruck und wirkt nicht so überladen.

 

Die Idee mit der Innenbeleuchtung in den Seitenwänden sowie die Unterwasserscheinwerfer im Heckbereich finde ich super.

 

Die Jachthersteller, welche Muehi bereits genannt hat, haben oftmals auf ihren Internetseiten gute Fotos. Vielleicht kann man daraus einige Anregungen entnehmen.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest Seebär Harry
Nee, keine bunten LED´s diejenigen die sich solch ein Schiff im original leisten können gehören nicht zur Ballermanngemeinde und brauchen es deshalb nicht bunt.
Sieste, wenn du mal nach San Tropetz, oder nach Monaco fährst und im Hafen rumschländerst wirst du aber eines Besseren belehrt.

 

Hab da schon Luxusjachten gesehen, wo sie Lichterketten aufgehängt haben und gesoffen wie die ...!

 

Sicher ist des keine Beleuchtung, die man permanent brennen läst, aber Zeitweises zuschalten und bei Nachtfahrten,

 

warum nicht?

 

Die Überdachung der Salina bietet sich dafür auf jeden Fall an.

Link to comment

Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)

 

Meiner Erfahrung nach sind die diese Partyyachten zumeist aber gechartert, sehr selten feiert der Eigner selber so.

 

Gegen ne schlichte Lichterkette sagt ja niemand was, aber noch nen Lauflicht dazu :roll:

Link to comment
  • 2 years later...
Guest Berti Brunner

Hallo, habe super LED Beleuchtung gefunden, Schau doch mal unter http://www.leds.de/c27/LED_Produkte/LED_Schrauben.html

 

Gruss Berti

 

Geposted nach 1 Tag 13 Stunden 42 Minuten 10 Sekunden:

 

Hallo ich komme eigentlcih aus der Fliegerei. Da braucht man keine Lichtschalter oder nur bedingt. Wie schaltet ihr verschiedene Lichter auf den Yachten, was für ein Schaltmodul brauche ich da? Ich habe eine Graupner MC19.

 

Gruss Berti

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

schaust Du hier

 

Ich benutze die Teile von CTI AICHTAL seit Jahren ohne jegliche Probleme.

 

Für diese Teile brauchst Du keinen extra Schaltbaustein, sie sind klein bei Guter Leistung, einfach an einen Empfängerausgang und Gut ist es.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.