Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

T - Flosse , MDS System


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Hi

 

Ich bin hier Bild 4/4 über die Begriffe T - Flosse und MDS System gestolpert, kann mir auch erklären wofür das gut sein soll, damit kein Passagier die Polster vollk****. :wink:

 

Aber wie funzt dieses System?

 

Steht der Sekrechte Teil der Flosse starr, arbeiten die seitlichen Teile wie Höhenruder, sind also beweglich?

 

Bewegt sich vielleicht das ganze Gebilde?

 

Wer hat davon schon mal was gehört?

 

PS: Jetzt komm mir keiner mit Google oder so, so schlau war ich auch schon, aber MDS als Managementprogramm für Altenheime ..., da kann ich nichts mit anfangen.

Link to comment
Steht der Sekrechte Teil der Flosse starr, arbeiten die seitlichen Teile wie Höhenruder, sind also beweglich?

 

Bewegt sich vielleicht das ganze Gebilde?

Ich meine schon mal was davon gelesen zu haben. Wenn ich mich nicht irre steht das "Gebilde" starr (der senkrechte Teil der Flosse) und die "Flügel" wirken tatsächlich wie so eine Art "Höhenruder".

 

Der Effekt besteht aus einer Weiterentwicklung der Schlingerkiele. Wobei diese passiv waren und einfach nur das Wasser durchschnitten und so für etwas mehr stabilität sorgten. In diesem Fall werden diese "Schlingerkiele" aktiv angelenkt und sorgen in Verbindung mit sowas wie einem Gyro-System bei Hubschraubern (ein besserer Vergleich fällt mir im Moment nicht ein) für eine bei beginnender Krängung für einen Ausgleich durch eine entsprechende Ansteuerung der "Tragflächen", vergleichbar den Höhenrudern bei Flugzeugen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, war mir nur nicht sicher.

 

Scheint aber auch nicht viel Infos im Netz zu geben, selbst unter den Suchbegriffen T - Flap und T - Fin ist nichts zu holen. :(

 

Bei der Werft selbst gibt es auch nicht allzuviel über die Funktionsweise zu erfahren, dem Text nach wird das System nicht von vielen angeboten.

 

Naja, da muß ich wohl nochmal nachhaken bei denen, einmal bin ich schon abgeblitzt als ich Pläne haben wollte, liegt aber schon wieder etwas zurück.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Hoffe geholfen zu haben.

 

Hast du, mit den Bildern kann ich mir schon eher was darunter vorstellen, durch den Text muß ich mich erstmal durchwuseln.

 

*Tochter ruf und vorlesen laß* :oops:

 

Das verspricht eine interssante Funktion in einem Modell zu sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.