Jump to content
Schiffsmodell.net

Ruderlage-Geber


Guest

Recommended Posts

Ahoi Modellbauer

 

Gestern hat mich Modellbauer in einem Nachbar-Forum gefragt, ob es möglich wäre, eine andere Art der Steuerung des Ruders, anstelle des Kreuzknüppels, zu bauen.

 

Wir alle kennen ja das. Schiff läuft, auch bei Geradeaus-Fahrt aus dem Ruder. Da der Knüppel ja automatisch neutralisiert, muss mit dem Trimm korrigiert werden. Auch bei leichten Kurven muss der Steuer-Knüppel immer auf Position gehalten werden. Alternative ist, die Neutralisierung des Knüppels zu entfernen.

 

Er hat mir dann eine kleine Zeichnung zugestellt, damit ich begriffen habe, was er meinte!

 

Habe das heute mal umgesetzt. Ist aber erst ein erster Prototyp, am Design muss noch gearbeitet werden. Generell klappt das aber.

 

Vorteil:

Der Steuerknüppel steht immer so, wie Ruder gelegt ist.

Der Knüppel bleibt auf Position, also keine Neutralisierung.

Mit Stellschrauben kann der Ruderanschlag StB und BB eingestellt werden.

Kleines Dreh-Poti für den mittigen Trimm ist noch vorgesehen.

Das ganze passt wieder für F14, FC-16 und FC-16 N&T.

Kein Eingriff in die Elektronik des Senders.

Die Alu-Teile werden Pulverbeschichtet.

Das Ganze wirkt ein wenig Maritimer.

 

Hier noch die Bilder!

 

Was meint Ihr dazu?

post-3312-1419861995,2397_thumb.jpg

post-3312-1419861995,2868_thumb.jpg

post-3312-1419861995,3354_thumb.jpg

Link to comment

Das gefällt mir schon ganz gut. Dann noch den Gashebel mit einer eingefeilten Mittelraste und ohne Neutralisierung. Dann kann man ganz gelassen Wanderfahrten machen.

:that:

Link to comment

Hi Kitty

 

Wir kennen uns ja von Basel, oder?

 

Dein Wunsch ist erfüllbar, das haben wir schon! Schau mal auf unsere Web-Seite unter "Crows Nest". Da findest Du den gewünschten Geber.

 

Dies ist schon die moderne Version. Im Normal-Fall ist ja die Beleuchtung mit einem Petrolium-Brenner realisiert. Die Lösung ist bereits mit gedimmten LED's (Farbe Gelb) ausgerüstet.

 

Also, nenne mir Deine Steuerung und Du bekommst Deinen Mini-Maschinen-Telegraph! Im Schiff ist dann auch eine Aenderung angesagt, damit der Maschinist weiss, was zu tun ist.

 

Wir setzen ja nur Wünsche um! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Edited by Guest
Link to comment

Hoi Hans

Ja, wir haben uns in Basel gesehen. War eigentlich als Spass gemeint meine Antwort. Aber klar, mit deinen Möglichkeiten ...

Ich habe eine Spektrum dx6i. Aber wenn du mir wirklich einen schönen Messing-Maschinen- Telegraphen baust, würde ich mich nach einem Sender umschauen, der von der Optik etwas besser passt.

Oder andere Idee: Man müsste den Sender einfach neu "verpacken" im Stile der schönen Kistchen, die es z.B. für Sextanten (oder Sherryflaschen) gibt. Grüsse

Link to comment

Hallo und guten Morgen

 

Passt schon, ich habe das auch als Spass aufgenommen! :):)

 

Gehe nun in die Werkstatt, habe da noch einige kleinen Dinge am Laufen!

 

Wünsche Dir einen wunderschönen Tag und "Happy Landing"

 

 

PS: Wir gehen dieses Jahr wieder nach Basel!

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo zusammen

 

Da ich auf Roh-Material (POM) warte, habe ich das Bau-Muster des Ruderlagen-Gebers fertiggestellt.

 

Auf der Unterseite sieht man die Schrauben für den mechanischen Anschlag und die Stell-Schraube für die Hemmung.

 

Jetzt Einbau in den Sender und dann auf den See :mrgreen::mrgreen:

post-3312-1419862012,8691_thumb.jpg

post-3312-1419862012,949_thumb.jpg

Link to comment
Guest Smutje67
Hoi Hans

Ja, wir haben uns in Basel gesehen. War eigentlich als Spass gemeint meine Antwort. Aber klar, mit deinen Möglichkeiten ...

Ich habe eine Spektrum dx6i. Aber wenn du mir wirklich einen schönen Messing-Maschinen- Telegraphen baust, würde ich mich nach einem Sender umschauen, der von der Optik etwas besser passt.

Oder andere Idee: Man müsste den Sender einfach neu "verpacken" im Stile der schönen Kistchen, die es z.B. für Sextanten (oder Sherryflaschen) gibt. Grüsse

 

Das wäre der hingucker am See und auf jedem Treffen.

 

Eine Edelholz / Messing Fernsteuerung mit Maschinentelegraph und Holz Steuerrad.

 

Das muß ja schon machbar sein, wenn man bedenkt, dass die 2,4 Ghz Systeme ja kaum, oder interne Antennen benötigen.

 

Ich bin nicht solch ein Profi, wie einige hier, aber das hat doch sicher schon einer in Angriff genommen, oder?:weisnicht:

Link to comment

Hi Jo

 

Das wird ein Winter-Projekt.

 

Du weisst ja, gute Ideen nehme ich immer auf und die lassen mich dann nicht mehr los.

 

Geber und Sendeteil ist kein Problem, im Moment suchen wir einen schlauen Wandler für die Sender-Elektronik. Aber das wird schon.

 

Realisierung aber wie gesagt im Winter, habe noch einige anderen Sachen, welche bereits im Rückstand sind. Und das wird voraus gemacht.

Link to comment

Eigentlich kann man das ganz einfach zurechtbasteln.

Man schmeisst einfach das Plastikgeäuse weg und baut ein neues um die Eletronik herum.

Ich habe so etwas mal mit meinem Rechner gemacht.

Zu einer Zeit als es den Begriff Casemodding noch nicht gab.

picture.php?albumid=171&pictureid=6997 Es passte einfach besser zu meinem Schreibtisch - damals waren Rechner immer Grau und Schwarz schon sehr Exotisch!

Der Kühler stammt aus einer Zündapp KS 50 Watercooled.

Link to comment

Hallo zusammen

 

Der erste Spezial-Ruderlage-Geber (RLG) ist fertig.

 

Erstellt für einen Modellbau-Kollegen in Deutschland, der auch die Idee dafür hatte.

 

Nun kommt eine kleine Serie dieser Geber für die F14 und FC-16. Wird ein Herbst-Projekt :mrgreen:

 

Lasst Bilder sprechen:

 

RLG-1.JPG

 

RLG-2.JPG

 

RLG-3.JPG

 

RLG-4.JPG

Link to comment
  • 1 month later...

Ahoi

 

Bin immer noch dran, aber die Feinheiten beschäftigen halt schon etwas.

 

Viele Wünsche sind eingetroffen und alle wollen ja verwirklicht werden.

 

Zum Glück ist die grosse Fahrsaison vorbei und die Werkstatt steht wieder im Vordergrund.

 

Halte Euch auf dem Laufenden!

Link to comment
Guest Siebener

Hallo,

 

wieviel würde den ein solcher Geber ungefähr kosten?

 

Er sieht einfach :that::that::that::that::that: aus !

 

Würde, wenn nicht zu teuer, auch schon gerne einen für einen FC16 reservieren :)

 

Danke vorweg und viele Grüße

 

Dirk

Link to comment

Hallo Dirk

 

Das wurde ich im Parallell-Universum schon mal gefragt.

 

Euro 10.00 ist zu wenig, Euro 22.00 ist zuviel, weil dann beim Versand nach Deutschland MWSt und Zoll anfällt! Also muss das irgendwo dazwischen sein.

 

Ist das eine Ansage?

 

Und ja, wenn ich dann welche baue, mache ich sicher eine kleine Serie. Vorbestellung ist da noch nicht notwendig :mrgreen:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Siebener
Hallo Dirk

 

Das wurde ich im Parallell-Universum schon mal gefragt.

 

Euro 10.00 ist zu wenig, Euro 22.00 ist zuviel, weil dann beim Versand nach Deutschland MWSt und Zoll anfällt! Also muss das irgendwo dazwischen sein.

 

Ist das eine Ansage?

 

Und ja, wenn ich dann welche baue, mache ich sicher eine kleine Serie. Vorbestellung ist da noch nicht notwendig :mrgreen:

 

Hört sich einfach zu gut an um Wahr zu sein :that::that::that:

 

2 Stück will ich auf jeden Fall schon einmal gerne haben, wenn Du eine kleine Serie aufsetzen würdest. Das ist endlich mal wieder etwas, womit echte Kapitänsgefühle aufleben können :mrgreen:

 

Viele Grüße

Dirk

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Hans

 

 

Dazu jetzt noch nenn Navy Twin-Stick und es wird richtig Lustig, da sollte selbst mein alter Herr mit seinen kaputten Händen mit klar kommen!

 

Nur Blöd das ich nee MC-19 verwende. :weisnicht:

 

 

 

Ghost

Link to comment

Hi Ghost

 

Habe eine MC-19 auf dem Tisch :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Adapter-Stück sollte möglich sein, bin aber nun die Elektronik am durchmessen!

 

Twin-Stick ist im Status CAD zeichnen, aber noch nicht so ausgereift. Wie immer das leidige Trimm-Problem!

 

November/Dezember haben wir auf Arbeit immer Hochbetrieb, da muss das Hobby nun halt ein wenig zurückstehen. Aber, dafür fällt auch für die Werkstatt-Kasse wieder was ab.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Hans

 

 

Dann Drück ich dir die Daumen das bald die richtige Eingebung kommt :D ansonsten ist für mich nur wichtig das es von der Elektronikseite funktioniert da ich eh eine Konsole in Planung habe in der alles eingebaut wird.

 

 

 

Ghost

Link to comment
  • 2 months later...

Ahoi Zusammen

 

Ende Januar geht es weiter! Versprochen!

 

Ab dann habe ich Zeit für grosse Sachen; viel Ideen, welche noch über die Bühne gehen.

 

Informiere Euch dann auch

 

Allen viel Spass beim Modellbau und bei der Realisierung von schönen Sachen.

Link to comment

Ahoi Zusammen

 

Anfangs Februar geht es hier weiter. Update der Web-Seite erfolgt noch.

 

Nach 20 Jahren 7 Tage Woche im Moment nur noch müde, müde, aber "Happy" ;);)

 

Nachdem ich nun schon "fast" Rentner werde, bleibt nun mehr Zeit für die Weiterentwicklung des Gebers und der vielen offenen und geplanten Projekte.

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.