Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Verlauf der Nieten am Rumpf ?


meckisteam

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

 

ich habe gerade eines der Binnenschiffe von Novanaut (Feuerlöschbarkasse auf Basis des Pollux-Rumpfes von Graupner) in Arbeit. Eigentlich möchte ich die Nieten am Rumpf darstellen. Kann mir jemand sagen wie bei diesem Rumpf in etwa die Nieten liegen müssten um halbwegs stimmig zu sein ?

:keineIdee:

 

VG, Holger

Link to comment
Schlossherr

Hallo Holger,

 

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, denn der Nietenverlauf hängt direkt mit der Beplattung zusammen und da gab es natürlich sowohl nach der Art des Schiffes wie auch nach dem Ort (Werft) wo der Rumpf entstand...große Unterschiede.

 

Ich habe da so ein altes Buch über Eisenrumpfbau, wirklich ein altes Ding um 1900....da erkennt man, dass je nach späterer Verwendung auch verschiedene Methoden des Rumpfbaues verwendet wurden.

 

Nun, bei dem barkassenähnlichen Rumpf des Feuerlöschbootes (Binnenschiff eigentlich) würde ich tippen, dass die Beplattung horizontal überlappte (also immer eine innen und die nächste drüber und dann wieder innen usw.) und senkrecht die Platten aneinander stießen.

 

Hier mal ein Experiment mit Spritzspachtel...da sieht man aber deutlich: ein Lauf erhaben, der andere dadrunter...dann wieder erhaben.....

Bitte beachten 1:100

Diese Methode mit dem Spritzspachtel wäre auch bei der Pollux-Rumpfgröße sicherlich sinnvoll. Denn die Plattenstärke wäre ja gerade mal ca. 0,5 mm.

 

100_6738.JPG

 

Somit hättest Du senkrecht Doppelnietreihen und horizontal einfache Nietreihen.

 

Der Verlauf der Beplattung folgte eigentlich der Form des Schanzkleides, bug- und heckwärts sich verjüngend.

 

Diese Bild zeigt die Linien...allerdings bitte beachten: 1:100

 

100_5940.JPG

 

 

...ich hoffe, Dir eine kleine Hilfe gewesen zu sein.....:-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.