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Schiffsmodell.net

Rettungs-Schuber Willi


Bernd_Vogt

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Kommentare bitte hier.

 

Da immer wieder der Wunsch nach einem Rettungsboot bei uns aufkeimt, haben wir es endlich in die Tat umgesetzt.

 

Was wollen wir:

Ein Rettungsboot, um havarierte Modelle zu retten.

Anforderungen:

- Robust

- Leicht zu steuern

- Wendig

- Handlich

- Kostengünstig

- Hübsch anzuschauen

 

Ideal stellt sich ein Schubschiff heraus, da es einen flachen Bug hat und die Bughörner ideal zum Schieben sind.

Desweiteren sind Rumpf und Aufbau mit großen, geraden Flächen schnell zusammengebaut.

Also wurde am PC ein Schubschiff konstruiert. Auf einen bestehenden Plan wurde verzichtet, da die einfache Konstruktion im Vordergrund stand. Als Maßstab erweist sich schnell 1:25 als ideal. Nicht zu groß, nicht zu klein. So sind die Bughörner hoch genug und der Rumpf mit einer Fläche von 50 x 30 cm ausreichend dimensioniert.

 

Zum Glück nennen wir eine CNC-Fräse unser eigen. Kein Muss, aber ideal, um am Computer entworfene Teile zu erstellen. Leider ist unsere Fräse ein wenig schwach konstruiert, so dass hier noch genügend kreative Nachbearbeitung erforderlich ist.

Der Rumpf und die Hörner wurden aus 6mm Multiplex-Platte erstellt. In Verbindung mit einer dünnen Glasfasermatte eine seeeeehr stabile und wasserfeste Konstruktion.

Der Aufbau wurde aus 2mm Polystyrol gefräst. Leicht zu bearbeiten und nicht ganz so wabbelig.

Um Wassereinbrüche zu vermeiden, bekommt der Aufbau innen einen 3cm hohen Süllrand. Dies sollte auch bei Rauhwasser reichen. Der Rumpf war recht schnell zusammen geleimt und mit einer Matte versehen. Das Deck, die Hörner und der Innenraum wurden noch mit G4 versiegelt.

 

Die Querlinien am Bug und an den Hörnern stammen übrigens von abgebrochenen Fräsversuchen :?.

Die Fräse ist eine der nächsten großen Baustellen…

 

Der Aufbau wurde gefräst, verklebt und mit Fensterrahmen und Türen versehen.

Das Steuerhaus ist abnehmbar um z.B. eine Kamera auf dem –dann flachen- Deck zu befestigen.

Die Beschlagteile, die man so rumliegen hat (Radar, Haspel, Poller, Lüfter etc.), ergeben später bestimmt einen schnuckeligen Schuber.

Gelenkt wird Willi mit einer 4-Kanal 2,4 GHz-Anlage von Modelcraft. So hat man keine Frequenz-Probleme beim Retten. Damit der Saft nicht ausgeht, gönnen wir der Anlage auch gleich noch 2000er-Eneloop-Zellen.

Nun steht erst einmal das rund herum spachteln an.

Danach können wir uns um den Antrieb kümmern. Dieser wird aus vorhandenen Komponenten erstellt und soll auch robust und effektiv sein.

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  • 2 weeks later...

Willi macht sich.

Nach dem Spachteln und Schleifen gab’s erst einmal schwarz und gelb in Mengen. Dies erklärt auch den Namen. Als Antrieb haben wir eine 55mm 4-Blatt-Schraube und eine 60er Kortdüse verbaut.

Das Ganze hängt an einem 12V Bühler. Dies sollte Willi Schub genug geben.

Das Ruder wurde unten gelagert, um eine größere Stabilität des Ruders zu erreichen. Die Kortdüse soll neben der Erhöhung des Schubs auch einen besseren Schutz gegen Treibgut geben.

An den Bughörnern haben wir Gummis angebracht, damit zu rettende Schiffe nicht beschädigt werden.

Seitlich erhält Willi noch ein paar Autoreifen.

Der Doppelkreuzpoller am Heck ist stabil genug verbaut, um eine Leine zu befestigen.

Nun folgen noch weitere Lackierarbeiten, Scheiben, Beleuchtung, Radar und sonstige Beschlagteile.

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  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Willi ist fertig. An nur 4 Wochenenden wurde Willi fertig gestellt.

 

die Jungfernfahrt verlief Reibungslos und der hohe Süllrand erfüllt seinen Zweck. Bedingt durch die Rumpfform ist der Geradeauslauf eine kleine Herausforderung; aber ein wenig guter Wille und auch dies funktioniert.

 

Hoffentlich muss er nie zum Einsatz kommen. Falls doch: Willi ist bereit!

 

Bernd

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