Jump to content
Schiffsmodell.net

Editor fürs Instrumentenbrett gesucht

jürgen

Recommended Posts

Posted

Moin Forum,

vor Jahren hatte ich mit mal einen Link mit einem kleinen Onlinetool zur Gestaltung von Instrumentenbrettern gespeichert. Kam zwar aus der Fliegerei, aber störte nicht weiter.

Jetzt ist das Dashboard meiner Rundnase fällig - und ich kann von meinem alten kaputten Läppi die Linkliste nicht mehr runterziehen.

Hat zufällig jemand von Euch was vergleichbares?

Danke im Voraus

Jürgen

Posted

Hm, wäre das nicht mit jedem x-beliebigen Grafik-Programm möglich ? Spontan fällt mir z.B. Paint.NET ein. Das ist als Freeware zu bekommen. Bilder passender Einzelinstrumente wird man wohl über Google finden können. Eine weitere (komplizierter zu bedienende) Software wäre GIMP.

Ümminger Kapitän
Posted

Da brauchts aber wieder gescannte Vorlagen, Holger, die entsprechend bearbeitet werden.

Ich weis was Jürgen meint und kenne/kannte diesen Editor, habe aber auch keinen Link mehr dorthin.

Posted (edited)

Ahoi

Ich mache die Instrumenten-Panels wie folgt!

Im Web suche ich Original-Instrumente und lade mir die Bilder runter.

Dann skaliere ich mir diese auf die passende Grösse, darf auch noch gross sein.

Dann stelle ich das Panel zusammen

Als Gesamtes dann auf die richtige Grösse skalieren

Am Schluss auf eine selbstklebende, transparente Folie kleben

Mit weissem Hintergrund sehr kontrastreich, kann aber auch hinterleuchtet werden.

Muster im Anhang!

post-3312-1419861992,1123_thumb.jpg

Edited by Guest
Posted

Danke für die Tipps,

nur damit Ihr seht worum es geht - ein Fahrmodell im Wortsinne:

nase.jpg

Das Schiffchen ist im Maßstab 1:5 und sollte nach einer Neulackierung eigentlich zum WE fertig werden - deshalt auch gerne mit einem Editor anstelle der SelfMade-Variante.

Die Aufkleber drucke ich mir übrigens selber aus und versiegel das Ganze danach mit Klarlack.

Gruss Jürgen

ZippKits Rockett, Holzbausatz nach dem Vorbild eines Unlimitet Hydroplanes aus den frühen 60' Jahren.

Im Original mit Allison/RollsRoyce Flugzeugmotoren, bei mir mit einem leicht getuntem 26' Zenoah 2takter.

Posted

Ich habe mir jetzt erstmal ein simples Dashboard selbst gestrickt.

Für den Zweck reicht es, das Vorbild meines Bootes ist eher bei den Autos zu suchen ;)

P1110240.JPG

Gruss Jürgen