Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Faltboote


Guest

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal Fragen wer von euch ein Faltboot kennt, schon mal benutzt hat, oder sogar selber hat? Ich möchte mir nämlich demnächst auch eins kaufen, um damit auf größeren Flüssen zu paddeln. Hier könnt ihr ja mal eure Erlebnisse reinschreiben. Die Dinger sind ja echt kult geworden.

Link to comment
Guest st_pauli

... hast Du mit dem Thema getroffen! :mrgreen:

 

Also, Moin Moin erstmal.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Pouch RZ 85/3 gekauft.

Ist schon ein paar Jahre alt, das Teil, aber noch "ganz gut im Lack".

Bei meinem bisherigen Wissensstand möchte ich behaupten, dieses Boot ist als echter Klassiker zu bezeichnen.

Gutmütig auf dem Wasser und in Sachen Zuladung, relativ simpel aufzubauen (ich brauchte die Anleitung genau einmal: beim "Erstaufbau") und die Fahreigenschaften (hier fehlen mir noch Vergleichsmöglichkeiten) gelten als sehr schnell und wendig.

Tja, und man bekommt die gebrauchten Kultobjekte zu einem fairen Preis.

Ich habe 420,- bezahlt und selber abgeholt.

Reparaturmaterial und so´n Zeug wie Kielstreifen gibt´s günstig beim faltbootshop.de.

Tipps und Tricks im tollen Nachbarforum faltboot.de.

Nun meinte man es gut mit mir und ich erlebte folgendes:

Ein Kunde und meine Wenigkeit wuseln in seinem Lager umher und räumen auf...

...er zu mir: "Du sagtest doch mal was von Faltbooten... schau mal da hinten in die Ecke... das könnte ein Falter sein... Mitnehmen oder Müll ist die Devise..."

Wir gehen in die Ecke...

... ich zu ihm: " Kollege, das ist nicht ein Faltboot... das sind zwei Faltboote... und die sehen relativ komplett aus!!!"

... er zu mir: " Pack ein jetzt, den Kram!"

 

Nun liegen auf dem Speicher eines Freundes 2 Pouch RZ 85/3 und ein Pouch E65 und warten auf kleine Flickereien...

:mrgreen::mrgreen::mrgreen::that:8-)

 

Was soll ich sagen: ich kenne diese Nähe zum Wasser etwas vom Rudern... dieses lautlose "durchs-Wasser-gleiten"... 8-)

 

Gut, ich muss los... will heute den E65 in die Alster schmeissen! 8-)

 

Viele Grüße

Julian

post-6299-1419861992,0086_thumb.jpg

Link to comment

Man hast du ein Glück. Ich suche noch immer. Ich habe momentan auch ein RZ85 ausgeliehen von einer Bekannten. Habe es aber bis jetzt nur einmal aufgebaut. Mal sehen wo ich damit fahre. Habe es ca. 2 Wochen, dann muss ich es wieder abgeben. Vielleicht könnte man mal zusammen fahren, aber wohnst zu weit weg glaube ich

Link to comment
Guest st_pauli

Moinsen!

Merke: ein E65 ist kein RZ85!

Ich hab gestern eine halbe Eskimorolle beim Schläge üben gemacht!

Verluste: ein voller Tabakbeutel inkl. Blättchen und ein Handy!

Hätte ich das Ding mal in den Ortliebsack gepackt!

Naja, ggf. trocknet´s sich wieder zurecht! 8-)

Sch... Anfängerfehler!!! ;)

Viele Grüße

Julian

Link to comment

Moin auch,

 

der Bordelektriker auf WEGA war mit so einem Faltboot beschäftigt, wie ich an Bord gekommen bin.

So ganz das Prinzip habe ich noch nicht verstanden, aber die Dinger scheinen recht robust und leicht zu sein...

Link to comment
...Ich hab gestern eine halbe Eskimorolle beim Schläge üben gemacht!... Anfängerfehler!!!...

Hallo Julian,

 

Kopf hoch, das kommt schon noch. Merke: Ein Paddler, der nicht nass wird, paddelt auch nicht. ;)

Link to comment

Moin allerseits

Bei mir am Campingplatz liegen noch ca. 100 verschiedene Faltboote rum. teilweise auch zu verkaufen.

Marken wie Klepper, Markqard, Poch. Zum großen teil noch sehr gut erhalten. Mein Vater hatte auch eins gehabt. Schöne Boote.

 

Gruß Andreas

Link to comment

Bevor jetzt ein halbes Dutzend Leute auf dem Campingplatz einfällt sollte Andreas (wenn er mag) erstmal klären was für Boote zum Verkauf stehen und wer da als Ansprechpartner vorhanden wäre.

Link to comment
Guest st_pauli

Moinsen!

Na das hört sich doch gut an!

Sollte jemand Kontakt zu dem/den Herren aufnehmen, wäre ich ggf über eine PN dankbar...

Wenn´s irgendwo hier ´nen gut erhaltenen Klepper gibt, wäre ich leicht zu begeistern!!

 

Eine schöne Parallele zum Modellbauen war gestern Nacht zu erkennen:

Der Kleber zum Kielstreifen-Kleben und die Vorbehandlung mit Aceton setzten gewohnte Gerüche frei! :lovl:

(Mir is´immer noch ganz komisch! ;) )

 

@ JL : Recht hast Du! Ich lerne ja gerade erst und dann gehört sowas eben dazu! Beim Rudern (mit dem Trimmy/Skiff) ist mir das bisher allerdings nie passiert... naaaja... war aber auch halb so schlimm... es war warm... ich war in Ufernähe... und hatte natürlich Schwimmblasen im Bug und im Heck!

 

Nebenbei ist mir aufgefallen, daß ich noch kein schwimmfähiges Brillenband benutze! 8-)

An was man nicht alles denken muss!

 

Viele Grüße aus dem Norden

Julian

Link to comment

Wenn man mal so guckt was manche noch so haben wollen für ihre Faltboote. Ich suche ja momentan ganz intensiv, aber wenn man überlegt, dass einige für ihre 30 Jahre alten Boote noch 700 Euro haben wollen, ne das ist mir dann doch zu viel Geld.

Link to comment
Guest st_pauli

Moin!

Naja, ein Klepper oder Feathercraft wird man sicher nicht für 400 Euro bekommen, wenn er noch gut in Schuss sein soll... die kosten neu immerhin 3000 Euro aufwärts...

Aber die Frage ist ja, was man so braucht und vor hat...

Ich habe mir das folgendermaßen überlegt:

Paddeln lernen und erkunden kann ich mit den alten Pouch (oder einem Kolibri oder sowas) hervorragend.

Die Alster (als sehr ruhiges Binnengewässer) und kleine Touren zB. durch MäcPomm sind damit drin...

An denen mache ich ein paar Kleinigkeiten, wie Kielstreifen oder Deckimprägnierung aber versuche, nicht zu viel Geld reinzustecken.

Wenn mir das Thema dann nach einer gewissen Zeit immer noch gefällt und man vor allem einigermaßen fit im Boot ist, kann man sich über die Anschaffung eines Neu-Bootes Gedanken machen.

Und man kann etwas besser abschätzen, was für Gewässer man sich zutrauen kann.

Meine Favouriten sind derzeit der Tritron Ladoga oder (für die Alster aufgrund des schnellen Aufbaus) sogar der Nortik Scubi II...

Mal sehen...

 

Wie gesagt, die RZ 85/3 solltest Du zwischen 400 und 500 Euro bekommen und für den Anfang reicht das sicherlich.

Während meiner ersten Suche bekam ich mehrfach den Hinweis, daß das Teil Anfänger-geeignet sein soll...

 

Schau´ mal beim faltboot.de in den nichtgewerblichen Anzeigen!! Da waren sofort mehrere Kandidaten zu erspähen!

 

Viel Erfolg und beste Grüße

Julian

Link to comment

Ja ich habe ja zur Zeit ein RZ85 hier zu liegen, konnte jedoch noch nicht einmal fahren, weil immer etwas dazwischen kam. Dieses Boot ist auch schon 30 Jahre alt ungefähr und es sieht noch top aus. Die Haut ist auch top. klar kosten die neu viel Geld, aber ich finde bei einem 30 jahre alten Boot sollte man den preis auch nicht zu hoch ansetzen, auch wenn es "Kult" ist.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.