Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Otto Lauffer von Graupner


LiveSteam

Recommended Posts

Ahoi!

Scheinbar hat Graupner das Modell der Dampfbarkasse Otto Lauffer aus dem Sortiment genommen. Der Händler meines Vertrauens hat noch eine günstig abzugeben. Eigentlich habe ich keine Zeit noch ein Projekt auf Kiel zu legen, aber mal an LAger nehmen könnte ich den Bausatz ja... Erstaunlicherweise finde ich in den einschlägigen Magazinen und Foren keine Rezensionen oder Bauberichte. Hat hier jemand hier das Modell gebaut? Wie ist Rumpf und Austattung? Bin froh um erfahrungsberichte zwecks Erleichterung zur Fällung des Kaufentscheids...!

Vielen Dank und schöne Grüsse

Kaspar

Link to comment
Guest Landratte

Nicht wirklich schlecht, aber auch kein Spitzenprodukt. Eben typisch Graupner-Tiefziehtechnik-Serienprodukt von der Stange mit überteuertem 0815-Beschlagsatz.

 

Der Rumpf der Otto Laufer ist identisch mit dem der Graupner-Saturn und der Bausatz ist adäquat ausgerüstet. Rumpf und Schanzkleid ist ein PS-Tiefziehteil, mit dem typischen Nachteilen dieses Herstellungsverfahren, darum schwankt auch die Materialstärke zwischen 2 bis 1 mm, ist aber durchaus ausreichend.

 

Zumindest gibt es im Netz diverse Bauberichte von der Saturn als Original-Baukastenvariante oder als Modifikationen, was dir weiterhelfen sollte.

 

Du darfst keine Originaltreue erwarten, auch wenn es auf dem Baukasten steht, z.B. Aufkleber für Kohleluken sind ein No-Go und es stimmen die Rumpfabmessungen weder mit der Original-Laufer noch mit der Original-Saturn überein, so dass man nur eingeschränkt andere oder Orginalpläne nutzen kann.

Link to comment

Danke, Landratte! Habe bisher von Graupner nur die Glasgow gebaut und da scheint es grundsätzlich so ähnlich zu sein. Was die Beschlagteile betrifft, waren einige (z.B. Wantenspanner) gleich für die Tonne, anderes durchaus brauchbar.

Einige der Saturn-Berichte kenne ich. was mich erstaunt ist, dass der Rumpf sowohl bei der Saturn als offenbar auch bei der Lauffer NICHT massstäblich ist. Naja... :nerv:

Link to comment

Hallo Livesteam,

 

wir (meine Frau und ich) haben die Otto Lauffer gebaut. Zwei Dinge sind unschön:

 

1. Der Kiel ist nicht mittig, die eine Rumphälfte ist 3.. 4mm breiter. Die Welle, Maschine, Kessel und der Kamin haben so eine andere Flucht, wie der Aufbau. Das Schanzkleid ist korrekt symetrisch tiefgezogen und passt somit nicht auf die Rumpfschale. Da sind einige Anpassarbeiten nötig.

 

2. Die Verglasung vom Aufbau ist ein transparentes Tiefziehteil, auf das Furnierstücke geklebt werden sollen. Da passt nichts. Ein Eigenbau aus Sperrholz, Furnier und eine saubere Verglasung ist bedeutend einfacher.

 

Insgesamt aber ein toller kleiner Dampfer. Mit den Mängeln kann man umgehen: Wir sind Modellbauer!

 

Bilder findest Du unter: http://www.blel.ch/OttoLauffer.htm

 

Idlewild

Link to comment

Hallo Idlewild

Danke für den Beitrag!

Insgesamt aber ein toller kleiner Dampfer. Mit den Mängeln kann man umgehen: Wir sind Modellbauer!

:that: Wenn Die Grundsubstanz des Baukastens gut ist gebe ich Dir absolut recht! Bloss, wenn dann arg viele Anpassungen resp. Korrekturen nötig sind um ein einigermassen "scale" aussehendes Modell zu bekommen, dann baue ich lieber gleich nach Plan. Aber gerade so scheint es ja bei der Lauffer nicht zu sein. Frage mich nur, ob das Problem mit dem Rumpf allgemein besteht, oder ob Du ein Montags-Modell erwischt hast?! Deine Bilder sehen jedenfalls super aus :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.