Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schlachtschiff in 1/700 RC fähig?


Guest Tiberius63

Recommended Posts

Guest Tiberius63

Hallo an alle,

ich bin, nach fast 20jähriger abstinenz, wieder den Booten verfallen.

Allerdings habe ich jetzt keine Lust mehr auf Boote, die von Anfang an als RC geplant sind. Mein letztes derartiges Boot hab ich während meiner Zeit beim Bund in den Freizeiten als UvD gebaut, damals fand ich die "Commodore" auch schick und interessant.

Jetzt, mit fast 50 reicht mir so etwas nicht mehr.

Aber meine aktive "Bauzeit" liegt ja nun schon etwas zurück, ich bin also was die Steuerungsteile und vor allem die Antriebe angeht nicht mehr wirklich auf dem laufenden. Einen guten Händler hab ich in meiner näheren Umgebung leider auch noch nicht finden können, daher wende ich mich an euch als Profis.

Ich möchte ein Schlachtschiff, am liebsten Tirpitz oder Scharnhorst, mit max. 40cm Rumpflänge (soll im Pool der Kinder fahren können) als vollmanöverierfahiges Boot bauen.

Gibt es für diese größen passende Schrauben und Wellen? kann ich Ruder aus den Baukästen verwenden oder muß ich die aus Messing selbst herstellen?

Servo´s und Motoren in der Größe dürften ja wohl eher kein Problem sein, oder irre ich da?

Ich erwarte jetzt nicht, das sich die Geschütztürme auch noch drehen lassen, oder die Rohre einzeln ansteuerbar sind, aber was ist tatsächlich noch an funktionen in dieser Baugröße möglich.

Oder muß ich um überhaupt annähernd was gescheites bauen zu können einen größeren Maßstab wählen?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich erwarte auch hier keine Antwort auf alles, nur für nützliche Tips bin echt dankbar.

Ich freue mich auf eure zahlreichenen Antworten und verbleibe für erste

Mit freundlichen Grüße

Tiberius63

Link to comment

Hallo,

realisieren lässt sich (fast) alles. Geeignete Mikrotechnik (Mikroservos, SMD-Empfänger und -fahrtregler, Glockenankermotoren, LiPo-Akku) ist mittlerweile auch zu bezahlbaren Preisen verfügbar. Die Firma LemoSolar ist da eine von mehreren Anlaufstellen. Passende Wellen würde man sich in der Grösse wohl am besten selber herstellen. Props weiss ich nihct, da ich deren Originalmaße nicht kenne.

 

Der entscheidende Faktor, mit dem so ein Vorhaben steht oder fällt, ist die Gesamtverdrängung. 40cm Länge hört sich erstmal reichlich an. Hier im Forum werden z.B. auf Basis von Didis handlaminierten GFK-Rümpfen 20cm-Schlepper mit Doppelmotorisierung gebaut. Allerdings hatten die Kriegsschiffe ja sehr schmale Rümpfe. Im Maßstab 1:700 müsstest du die Vorbildverdrängung durch 343 Millionen (= 700 ^3) teilen, um die Modell-Verdrängung zu berechnen.

 

Eine Tirpitz käme dann (laut diesen Daten max. Verdrängung 50.425 t) auf 147g und 362mm Rumpfänge. Die Scharnhost (39.643 t max.) liegt bei 336mm Länge und max. 115g Verdrängung, also ungünstiger. Halte ich beides für durchaus ambitioniert. Nicht pauschal unmöglich, aber sicherlich schwierig. Bereits eine moderate Vergrösserung des Maßstabs - sagen wir mal auf 1/500 - bringt dich in deutlich angenehmere Bereiche: Tirpitz 507mm Länge, 403g Verdrängung. Also 3,5faches Modellgewicht bei knapp 1,5facher Grösse. Der Maßstab geht als Teiler halt mit dem Kubik in die Modellrechnung ein, darum bringt dir bereits eine leichte Maßstabsvergrösserung eine erheblich höhere Verdrängung des Modells. Das lässt dann auch Spielraum für Sonderfunktionen.

Link to comment

Hallo Tiberius63,

 

hab zwar keine Erfahrung mit dem RC-Ausbau von 1/700 Dreadnoughts,

aber mal aus Langeweile versucht eine Revell-Scharnhorst mit einem Solarmotor auszurüsten.

Das größte Problem war damals die Neigung des Schiffes zum Krängen,

deshalb hab ich das Projekt auch aufgegeben.

Die Revell-Bismarck liegt da doch etwas im Wasser.

 

Technisch gesehen ist dein Vorhaben sicherlich machbar, wenn man sich mal die Umbauten von Plastikbausätzen der DGzRS (Revell) ansieht.

Ich glaube ein Modellbauer hat hier sogar das Tochterboot ferngesteuert.

 

Theoretisch könnte man auch die Geschütztürme drehen, nur dass ist dann wieder eine Gewichtsfrage wegen Servo, usw.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Ein Schiff wie die Tirpitz ist selbst im Maßstab 1/350 noch problematisch. Das liegt weniger am Gesamtgewicht, sondern an dessen Verteilung. Die Spritzgussteile sind einfach zu schwer. Bei den Vorbilden lag die grosse Masse im und um den Rumpf, Gürtelpanzer, Geschütztürme (im Modell ist ja nur das "Endstück" vorhanden) usw. Deshalb auch die Kenterneigung.

So ein Modell dann auch noch in Kinderhände. Ich glaube nicht, das die da lange Spass mit haben.

Ich würde da in Richtung Flugzeugträger denken. Dem Deck läßt sich leicht eine Diät verordnen und weiter nach oben kommt da nicht mehr viel. Wenn du es dann mit dem Tiefgang nicht ganz so genau nimmst und noch den ein oder anderen mm zugibst, laufen die ganz gut.

Link to comment

Ich weiß den Maßstab leider nicht mehr, aber als Kinder haben wir wie blöd Bismarcke und Tirpitze von Airfix gebaut. Schön dick mit Klebstoff, das hat den Bug so schön einfallen lassen, dann auf die Pfützen. Also diese Schiffe sind auch leer nicht gekentert.

 

Matthias

Link to comment
Guest Tiberius63

Na, daran erinnere ich mich auch noch, allerdings hatte ich Prinz Eugen und Scharnhorst.

Seeschlachten in der Badewanne oder damals auf der Ennepe, in den Ecken wo das Wasser´stand. Draußen kamen dann Böller rein und ab ging die Luzie.

Aber das soll es jetzt halt nicht wieder werden, es soll schon nach was aussehen.

Frage am Rande: die 388er von Revell - Schrott oder ganz okay?

Ich meine die Bismarck, geht die vom Rumpf her und den allgemeinen

Kriterien als Modell oder als Spielzeug durch?

Grüße aus dem Harz

Jörg

Link to comment

Also ich würde ja wenn es eine kleine werden soll besser die 1/600 von Airfix nehmen. Ich habe die Airfix Bismarck mit deutlich größerem Tiefgang in Erinnerung als die Revell. Außerdem muß ich jetzt feststellen, die Airfix sieht einfach mehr nach Original aus. 388 sagt mir jetzt nichts. Aber wenn Dir die alle zu klein sind, würde ich auf die 1/350er ausweichen. Denke mal die ist einfach auch ein Meilenstein im Formenbau. Die Qualität von Revell´s Schiff läßt Tamiya deutlich hinter sich.

 

RC? hier

 

Matthias

Link to comment
Guest Tiberius63

Okay, hab den nächsten Schritt getan und eine Bismarck von Revell, neueste Variante (1984; 1/388; RC-tauglich) bei Ebay ersteigert.

Jetzt sehen wir mal was daraus wird.

Bilder, wenn Sie dann schwimmt, folgen.

LG aus dem Harz

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.