Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was macht ein Tanker wenn er leer ist?


Ike

Recommended Posts

Nein, keine Scherzfrage!

 

Ich baue ja bekanntlich einen Marineversorger. Was macht er wenn er seine ca. 7000 Tonnen Treibstoff an andere Schiffe verteilt hat? Liegt er dann einfach höher im Wasser oder pumpt er Ballastwasser ins Schiff?

 

Hat der Versorger evtl. deswegen einen etwa 1m breiten Wassergang eingezeichnet? Wieviel Tiefgangänderung machen 7000 Tonnen bei einem 20000 Tonnen Schiff aus ? (bei einem leergewicht von 9500Tonnen)

 

Und wie machen das die Supertanker? Die fahren doch voll hin und leer zurück? Containerschiffe fahren ja eigendlich nie leer. Schiffe sind schon seltsame Tiere!? :?

 

... euer alles hinterfragende Ike.

Link to comment
Guest Teddy

Soweit ich weiß können Supertanker gar nicht leer fahren, also spricht doch alles für Ballast oder? Bei einem Versorger sieht das natürlich etwas anders aus, da ist das Tankvolumen doch etwas kleiner. :wink: Ich behaupte jetzt einfach (ich weiß es nämlich nicht) das er das fehlende Gewicht nicht durch Ballast ersetzt.

 

Den Tiefgang kannst du berechnen, wird dir aber nicht wirklich gefallen. Wenn du aber nur schätzen willst, kannst du die Angaben in ein Verhältnis setzen und das gleiche Verhältnis auf den Tiefgang anwenden. Ist aber nicht wirklich genau.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Nein, keine Scherzfrage!
Schade, sonst hät ich gesagt, die machen Hicks.

 

Aber, wenn die Tanker leer sind, dann fahren die soweit mir bekannt, ohne Ballast.

 

Sonst müssten die entweder extra Ballasttanks haben, oder ihre Tanks jedesmal reinigen.

 

Die liegen dann auch entsprechend höher, zudem fahren die dann auch schneller.

 

Und Zeit ist gerade in dem Gewerbe bares Geld.

Link to comment
Guest Loeffel
ihre Tanks jedesmal reinigen.
Müssen sie sowieso, deswegen machen sie es oft auf hoher See, da sieht es keiner! Wenn sie die Tanks nicht reinigen, könnte die nächste Ladung weniger Wert sein, niemand mixt einfach so Rohöl.
Link to comment
ihre Tanks jedesmal reinigen.
Müssen sie sowieso, deswegen machen sie es oft auf hoher See, da sieht es keiner! Wenn sie die Tanks nicht reinigen, könnte die nächste Ladung weniger Wert sein, niemand mixt einfach so Rohöl.

 

Und nur so als interessante Info: Diese Reinigungen bringen zig mal mehr Öl in die Weltmeere ein, als auslaufende Ladung oder Treibstoffe nach Havarien. Daher wird in kürze eine IMO-Regel in Kraft treten, die es verbietet, Reinigungswasser ins Meer abzuleiten. In der Nordsee z.B. ist es schon jetzt verboten und wird überwacht, indem mit Spezialflugzeugen der Bundeswehr per Radar die Wasseroberfläche überwacht wird. Dort, wo Öl auf dem Wasser schwimmt, werden die Wellen flacher und oft kann eine solche Spur einem Schiff zugeordnet werden.

 

 

 

...müssten die entweder extra Ballasttanks haben,...
So isses. Ältere Schiffe lediglich im Doppelboden, neuere haben wegen der Pflicht zur Doppelhülle sowieso die Möglichkeit, auch die Seitentanks ggf. als Ballasttanks zu nutzen. Hier gibt's ein kleines "General Arrangement" eines kleinen Tankers. In der Seitenansicht sind unter den Ladetanks Ballasttanks erkennbar. In der "Midship Section" ist zu sehen, dass die sogar seitlich bis zum Hauptdeck hochgezogen sind. Bei größeren Schiffen (eigentlich auch schon bei der Größe) gibt es ein Zwischendeck, was auch meist Decke der Seitentanks ist.

 

 

 

...liegen dann auch entsprechend höher, zudem fahren die dann auch schneller.
Das funktioniert leider nicht. Erstens ist der Propeller meist so ausgelegt, dass er bei nicht abgeladenem Schiff nicht komplett unter Wasser ist; und zweitens ist der Schiffskörper so ausgelegt, dass er strömungstechnisch optimal ist, wenn er bis zur KWL getaucht ist.

 

 

 

Den Tiefgang kannst du berechnen, wird dir aber nicht wirklich gefallen.
*schmunzel*

 

 

 

Hat der Versorger evtl. deswegen einen etwa 1m breiten Wassergang eingezeichnet?
Gewissermaßen, anzunehmenderweise. Ich würde davon ausgehen, dass das Schiff grundsätzlich in der Lage ist, mit Tiefgängen in diesem Bereich zu fahren. Das ist allerdings auch von der Ladungsverteilung abhängig. Ich weiß nicht, wie viel Masse an sonstiger Ladung da noch draufpassen. Es kann aber auch notwendig sein, Ballast aufzunehmen, um die Schwimmstabilität in einen brauchbaren Bereich zu bringen. Das heißt übrigens nicht nur Schwerpunkt runterzubringen, sondern auch schon mal das Gegenteil, da sonst die Beschleunigungen zu groß werden können.

 

Wenn ich mich recht erinnere hattest du einen Haufen Angaben zu dem Schiff. Wenn da die Wasserlinienvölligkeit oder die Wasserlinienfläche bei waren, kannst du damit annähern, wieviel Tiefgangsänderung bei einer bestimmten Masse entstehen.

 

Tiefgangsänderung = Masse / (FlächeWasserlinie * DichteSeewasser)

Link to comment
Guest Teddy
Den Tiefgang kannst du berechnen, wird dir aber nicht wirklich gefallen.
*schmunzel*

 

 

Ich meinte damit wenn er den Tiefgang genau wissen will! ;-)

Link to comment

Und ich meinte, ich habe noch nie eine solche Rechnung mit der Hand gemacht und da Ike wohl die technischen Hilfsmittel fehlen, würde ihm diese Rechnung wirklich so was von nicht gefallen. Denn Studenten müssen alles von Hand machen, was man noch irgendwie von Hand machen kann... :mrgreen:

Link to comment

@Commodore

 

Danke, wie immer gute kompetente Antwort von Dir.

 

Werde spaßeshalber Heute Abend mal die Formel von dir zum schätzen benutzen.

 

Und ja, der Versorger hat einen Doppelboden. Jetzt wo ich weis das dort Zellen für Ballast sein können ist es auch eindeutig in den Zeichnungen zu erkennen. :idea: Der Doppelboden zieht sich auch seitlich bis über die Wasserlinie. Dort dürfte dann schon reichlich Wasser reinpassen.

 

@Loeffel

 

Tja, dann war das wohl nix mit eurer Idee!

Link to comment
Guest Seebär Harry

@commodore

 

jau, da hab ich wohl voll daneben gelegen.

 

Aber, wieder was dazu gelernt.

 

@Ike

 

Wolltest du einen Tanker bauen der auch vom Innenleben hehr ans Original kommt?

Link to comment
Guest Loeffel

@Ike

 

Jain, dann funktioniert die Idee auf jedenfall, da sich nur der Tiefgang des zu betanktenden Schiffes verändert.

 

@Seebär Harry

 

Er baut gar keinen Tanker, er baut einen Versorger, das ist etwas vollkommen anderes. ;-)

Link to comment
Viele der Amis sind umgebaute Tanker. Ich habe ja auch nie behauptet das sich das Schiff nicht unterscheiden darf! :bäh:

 

Was, die Bulkeley is ´n Tanker??? :rofl:

 

Jetz abba wech :undweg:

 

Matthias

Link to comment
Was, die Bulkeley is ´n Tanker???
Ne, ein aufgerüsteter Bananenfrachter............... :fies:

 

Aber vorne drauf steht eine Kartoffelschmeißmaschine. :engel:

 

Und wieso werden die Bananen senkrecht gelagert??? :rofl:

Link to comment

Na dann weiß ich endlich warum die neuen Schiffe extra feste Hubschrauber zugeteilt bekommen. :idea:

 

Dann können sie die Bananen rausschießen und BANANEHCHIPS herstellen! :popcorn:

 

Glaub ich muß wieder lieb sein :engel: :engel: :engel:

Link to comment
Guest Schuba

Wie schon gesagt fahren die supertanker leer zurück(einige nehmen zB die Route ums Kap zu den Ostamerikanischen Häfen und fahren leer durch den Suez zurück--> zuviel tiefgang mit Fracht)

 

Hab gesade zwei Kameraden vom Troßgeschwader gefragt und die haben mir gesagt der Treibstoff würde nur umgepumpt gleichmäßig auf alle Tanks und wenn leer is wär halt leer da würd kein ballast aufgenommen, jedenfalls bei den deutschen Tendern/Versorgern.

Link to comment
Guest Loeffel

Und die Sprüche von einem Bayern, der ein Schiff mit einer Erbsenpistole baut, die noch nicht mal die Trefferquote einer Erbsenpistole hat, und dann behauptet er auch noch das Ganze sei ein Schlachtschiff. :lovl: :rofl:

Link to comment
Guest Teddy

Ach Jungs, ist ja richtig Süß!

 

Und das von Didi! Der Gute baut ein besseres Ruderboot und lästert dann über ein echtes Kriegsschiff. :vogel:

Link to comment

@Schuba

 

Hi, du kennst jemanden bei der Marine? Dann kann ich dich in Zunkunft ja direckt mit meinen Fragen nerven. Dann können die anderen hier weiter in ruhe Klönsnacken.

 

Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis mit dem Umpumpen. Betrifft das auch die großen EGV´s oder nur die alten kleinen Versorger?

Link to comment
Guest Loeffel

Dann dürften die Versorger auch nicht das Problem haben, wenn sie "leer" sind so weit aus dem Wasser zu kommen, aber noch etwas anderes dazu, ist es eigentlich Usus, daß die Versorger keinen eigenen Treibstofftank besitzen?

Link to comment
Guest Schuba

Betrifft in jedem fall die Tender der Elbe-Klasse und afaik die EGV der Berlin-Klasse, sonst weiß ich es nicht genau.

 

edit: Wie ich gehört habe haben die meisten Tender und Betriebsstofftanker extra Tanks für den Trimm, das sind aber reine Ballasttanks, da kommt also kein sprit rein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.