Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Geschützpläne Harhaus/Bau/Funktion/Erfahrungen gesucht


Guest Baunummer509

Recommended Posts

Guest Baunummer509

Hallo zusammen,

Ich habe dank eines anderen Users hier das Buch "Funktionen im Schiffsmodellbau"erworben.

Nun die große Frage...

Hat jemand schon etwas nach diesen Plänen gebaut??

Sind die teile so funktionsfähig?

Ein Modellbauer ist momentan dabei mich zu verunsichern...

Nach dem ich diesen Text erhielt...

Hallo Christian

 

Das ist schön wenn du etwas Passendes gefunden hast. Sollte es dir gelungen sein einen org. Plan meines Geschützes zu bekommen, wurde das mich sehr verwundern.

Ich werde deine Beträge dazu verfolgen und mir dann ein Bild machen. Ich hoffe dass du bedenkst, dass es sich bei meinem Geschütz um eingetragene geschützte Prototypen handelt . Das wird dir aber bewust sein, denn du bist ja in einem entsprechendem Alter.

Sollte es bei deinem Plan der Versuch aus dem Buch sein, ist es dir überlassen die Fehler zu finden und zu verändern.

Tschau

....bin ich etwas irritiret.

sollte Harhaus wirklich Lektüre verbreiten welche den Leuten Arbeit macht die sich nicht Rentiert???

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, von diesem Typen, wer das auch immer sein mag, würde ich mich jetzt mal nicht verunsichern lassen. Ganz ehrlich: Für mich ist das kein "echter" Modellbauer. Modellbau ist für mich ein Hobby und entsprechend teile ich das auch mit anderen. Wenn ich etwas "entwickelt" habe, dann zeige ich andere, wie man das machen kann. Und wenn jemand mit einem Buch kommt und fragt, ob das so geht bzw. ob ich ihm helfen kann oder Tips geben kann, dann ist das für mich selbstverständlich zu helfen.

 

Der Kerl mit dem du da Kontakt hast, scheint das nicht so zu sehen, im Gegenteil, der kocht lieber sein eigenes Süppchen und lässt sich von seinen Fans feiern, gut, soll er das machen, aber du brauchst ihm nicht hinterher zu rennen. Soll er doch seine komischen Prototypen bauen, das kann dir doch egal sein. Lass ihn in seinem Eck sitzen und granteln oder was weiß ich und lass dir den Spaß nicht verderben, dass ist es nicht wert. Funktionsmodellbau besteht doch gerade darin, herumzuprobieren und zu schauen, was das Maximum ist, was realisierbar ist.

Solche Leute finde ich ganz einfach nur zum ....

 

Aber naja, wie dem auch sei, das hilft dir auch nicht viel weiter;)

 

Schau dir die Pläne einfach mal an und schaue, was du mit den dir zur Verfügung stehenden Maschinen machen kannst. Erfahrungsgemäß sind die Pläne nie wirklich fehlerfrei bzw. man findet Dinge, die man besser machen kann. Aber das sollte an und für sich kein Problem sein, solange das Grundkonzeppt stimmt und das sollte bei den Plänen aus dem Buch (ich hab das selber irgendwo rumliegen...) schon der Fall sein.

Wenn du also die Zeit und die Mittel hast, dann fang einfach mal dan zu bauen und wenn du auf Probleme stößt, dann frag einfach hier nach, irgendwem fällt doch meistens was dazu ein.

Du darfst nur nicht enttäuscht sein, wenn was nicht auf Anhieb klappt, solche Sonderfunktionen brauchen viel Geduld und viel Spielerei, irgendwann funktioniert das dann schon;)

Link to comment
Guest Baunummer509

Nun-

Die Grundlage des Modellbau ist halt Geduld und Experimentierfreude.

Ich muss ja auch nicht morgen fertig sein...

Ist der Autor des Buches eigendlich der gleiche wie Harhaus Modellbau?

Du hast wohl recht mit dem Modellbauers " Schiffsmodell " war der Name

bei You tube.

Wenn ich richtig recherchiert habe ist er in diesem Verein Mitglied.

http://www.msv-saechs-schweiz.de/

 

Villeicht kennt ihn ja sogar wer....

nun egal,ich habe pläne,etwas material zum drehen und ne Drehbank...da lässt sich sicherlich schon mal mit anfangen!

und wenn was nicht klappt-dann werd ichs ja sehen

LG,

Link to comment
Frank Andrees

Hier wird übrigens auch ein Plan angeboten. Vielleicht kannst du ja mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

 

Ich habe mir den Plan von Harhaus auch schon mal angeschaut. Auf den ersten Blick habe ich keinen offensichtlichen Fehler gefunden. Aber du kannst ja mal mit Harhaus Kontakt aufnehmen. Es ist der Harhaus von Harhaus Modellbau.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

So wie es aussieht, ist das bei Ebay ein Screenshot aus dem Youtube Video.

Ich denke der Typ hat sich ein Paar Geschütze gebaut, die wirklich gut sind.

Jetzt will er daraus Kapital schlagen, was gut nachvollziehbar ist, nur denke ich, daß er den Wert seiner Entdeckung etwas überschätzt.

In irgendeiner Schiffmodellzeitschrift, war auch mal ein Einfaches Geschütz nach einem ähnlichem System mit Plan beschrieben.

Ich müsste mal nachsehen ob ich den Artikel noch finde.

Link to comment
Ich hoffe dass du bedenkst, dass es sich bei meinem Geschütz um eingetragene geschützte Prototypen handelt . Das wird dir aber bewust sein, denn du bist ja in einem entsprechendem Alter.

Na, das ist ja mal ein ganz vornehmer Zeitgenosse , wo der sich auch immer seinen Prototypen eintragen und schützen hat lassen :lovl: , bauen nach den Zeichnungen von Herrn Harhaus und verbessern darf das Ding jeder.

 

Grüße,

Manfred

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.