Jump to content
Schiffsmodell.net

SEA COMMANDER - was geht da alles?


Guest Adler

Recommended Posts

Guest Adler

Hallo und guten Abend liebe Gemeinde.

Gestern, als ich mit meiner Gillis Gullbransson und nem kleinen Schlepper im Hafen von Wiesbaden Schierstein vor mich hingeschippert bin, gab es eine Art großen Glücksfall für mich :D

 

Ein älterer Herr war ganz angetan davon, dass ein "junger Kerl" (ich bin mittlerweile auch schon 23 Jahre ALT) RC-Schiffsmodellbau betreibt.

 

Er beschloss, mir den noch junfräulichen Bausatz einer G Sea Commander zu schenken!!! Ja richtig gelesen, zu s c h e n k e n !!!

 

Als ich das gute Stück heute bei ihm abholen war, war ich ganz überwältigt von dem Bausatz. Schließlich ist das ein großer Kahn, mit 98cm ;) für mich der bisher größte, den ich bisher in meiner Werft habe.

 

Jetzt meine Frage(n) ans Plenum...

Was sind die passenden Motoren? Fahrtregler usw.??? Bräuchte da ein wenig Beratung, weil ich bisher nur "Kleinkram" in der Mache hatte.

 

Ich bin für jeden Antwortpost dankbar, also haltet euch bitte nicht zurück :that:

Link to comment
Guest tschakaa

...auch schon 23 jahre alt

 

*schmunzel*

 

Glückwunsch - naja - ich glaube was alles geht hängt davon ab und man Reisen oder Rasen will und wie das persönliche Budget aussieht, weiterhin natürlich auch vom persönlichen Geschmack und Empfinden.

 

Meine persönliche Meinung ist, dass ich in das Boot klassische Bürstenmotoren einbauen würde. Den mittleren würde ich mir sparen und zwei von diesen Motoren der 700er-Klasse nehmen. Damit hast Du schon ordentlich Dampf auf dem Kessel.

 

Ob ich jetzt Lipos oder NimH-Zellen verwende würde ich daran festmachen, was mir vielleicht schon zur Verfügung steht. Bleiakkus kannst Du bei diesen Motoren knicken - die liefern den Strom nicht.

 

Wenn Du löten kannst und Du mit dem Boot nicht rangieren und rückwärtsfahren möchtest würde ich zwei dieser Selbstbauregler empfehlen, leicht zu bauen und läßt sich prima regeln und programieren.

 

Das wäre mein persönliches Setup für eine Sea Commander. Es kommen bestimmt noch andere Vorschläge, such Dir halt das passende raus.;)

Link to comment
Guest Adler

@ tschakaa: Besten Dank.

 

Okay, also 700er-Maschinen (mit Wasserkühlung nehme ich an)...

Bin noch ganz am Anfang der Planungen und sammle Informationen für alles, was Strom führt. Also Motoren, Empfänger, Akkus, Servos etc.

Mal gespannt, was noch alles an hilfreichen Tipps eintrudelt.

Link to comment
Guest Adler

Ja, hab mir den Thread mal angesehen...

Müsste mich da halt anmelden, damit ich die Bilder einsehen kann. Aber trotzdem danke.

 

@alle: hab ich das Thema falsch gelistet oder spricht es einfach keinen an?

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

also das Boot ist natürlich bei den meisten nicht mehr so recht im Fokus.

Es läuft etwas schwer und ab einer gewissen Motorisierung etwas zickig.

 

Ich würde es:

 

auf keinen Fall mit 3 Antrieben ausstatten.

 

Da das Boot halt kein perfektes Speedverhalten hat wären meine Favoriten 2 x 755-40 an 14,4 NIMh oder 13,2 Volt A123 Akkus und Rennprops ca 40 mm. Das wäre eine sportliche Halbgleiterabstimmung aber sehr sparsam im Stromverbrauch.

 

Die 8,4 Volt 700er drehen sehr hoch. Also ich würde mindestens auf die 9,6 Volt Typen hochrutschen, wenn Du sie bekommst sogar auf die 12 Volt Typen. Und dann mit weniger als Nennspannung fahren. Aber egal wie,

ein solches Setup als Gleiter ausgelegt frisst ordentlich Strom. Und mit 8,4 Volt Motoren wird das sogar elendig hoch.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Adler

Mit drei Motoren wollte ich das gute Stück auf keinen Fall ausstatten. Zum einen würde es im Innenraum dann recht voll und andererseits sieht das stilistisch nicht so glücklich aus, wie ich finde.

Als Vollgleiter wollte ich die Yacht ohnehin nicht bewegen. Langsamer ist manchmal schöner und man sieht auch noch wo sein Boot gerade fährt :p

Dann noch einiges an Reling, schöne Cockpitausstattung und was eine gediegene Yacht sonst so braucht. Da werden einige Pakete bei mir zu Hause eintrudeln in der nächsten Zeit, wie Weihnachten :D

 

@Hanjo:

Also meinst du die genannten Motoren (http://www.modellbau-24.com/Robbe-Power-755-40-1337831-Details.html) und dazu noch, ich nehme an zwo hiervon: http://www.conrad.de/ce/de/product/262073/GM-Power-Pack-3600-12N-3600-144V-G2 ... oder reicht da einer?

Wollte ne Fahrzeit von ca. einer Stunde erreichen und evtl. noch Beleuchtung einbauen. Fahrtregler wohl sowas hier: http://www.mhm-modellbau.de/part-G-2875.php . auch in doppelter Ausführung?

Link to comment
Schifferlfahrer

Die Motoren müssten die gemeinten sein, ja.

 

Bei den Akkus würde ich allerdings andere nehmen. Für den Preis bekommst du auch schon echt gute LiPos (Stichwort Turnigy) oder auch die von Hanjo genannten A123-LiFePos. Letztere wären sogar besser, weil erheblich robuster. Die sind dann bei mehr Kapazität erheblich leichter und du bekommst längere Fahrzeiten. Außerdem halten diese Akkus die Spannung besser, als die Ni-Akkus. Daher würde ich dir für dein Modell von den NH-Akkus abraten, mit "modernerer" Technik wirst du da glücklicher.

Immer vorausgesetzt natürlich, du hast ein passendes Ladegerät.

 

 

Der Regler wäre schon in Ordnung, wobei es da meiner Meinung nach bessere Alternativen bei Modellbauregler.de gibt, evtl. mal dort naschauen und kundig machen, welche Regler aus deren Angebot für deine Motoren am besten geeignet wären.

Link to comment
Guest Adler

Ja, die Regler waren wohl mehr ein "Schuss ins Blaue". Hab in nem anderen Forum gelesen, dass dieser hier gar nicht schlecht sein soll für meine Konfiguration: CTI Fahrregler Thor 15 HV. Und kosten tut der nur 1/3 vom Preis des G-Reglers...

Ja, das mit den Akkus wird wohl noch ne Krux werden, schätze ich. Lipotechnisch bin ich noch total unerfahren und hab daher auch kein passendes Ladegerät für die Dinger. Aber kommt Zeit kommt LiPo oder so ähnlich. Denke, da wird mir das Forum noch unter die Arme greifen dürfen / müssen... :|

Link to comment

Hallo,

verwechsle nicht LiPo mit LiFePo.

LiPo steht für Lithium-Polymer

LiFePo steht für Lithium-Eisen-Phosphat und diese Technik zählt zur Lithium-Ionen Gruppe und ist die robustete derselben.

Wenn du einen guten 12V Bleilader mit IU-Kennlinie (14,4V Ladeschlußspannung) hast, dann kannst Du damit guten Gewissens auch einen 4-Zeller LiFePo laden.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

ja A123 auch mein Favorit. Bei 4S2P A123 (= 13,2 V und 4,600 mAh) wird eine Stunde im gemischten Betrieb mühelos erreicht. Bei reiner Verdrängerfahrt auch 2 Stunden und bei überwiegend Vollgas eher 1/2 Stunde.

 

Auch mit der von klaus empfohlenen Lademethode über Bleiakkuprogramm gehe ich natürlich konform.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Adler

Wow, das mit diesen LifePos ist ja wieder ne komplett andere Wissenschaft, als bisher :idea: da muss ich mich wohl schwer einlesen bzw. noch einiges weiter informieren (lassen)...

Solange diese neuen Akkus dann länger "durchhalten" als die NH-Dinger macht der Preis am Ende ja weniger aus.

Link to comment
Guest freak

wie willst du sie optisch gestalten?

meine sea commander sieht im originalzustand einfach super aus.

es gibt auch solche die ihre sea commander schwarz färben oder mit holz seitlich bekleben aber dies passt irgedwie nicht sehr gut.

vom asntrieb her würd ich auch nen 2-schrauzbenantrieb empfehlen.:that:

wenn sie fertig ist bitte mal bilder reinstellen.:mrgreen:

 

ich machte mit meiner sea commander auch nen schnäppchen.

so wie sie auf dem bild steht hab ich diese vor ca 2-3 jahren mit 2 motoren und nem regler für 25.- Sfr. bekommen.

der nette herr hatte nicht mal zeit das schiff auf der börse auf den tisch zu stellen:mrgreen: hatte es vorher abgefangen.

hier ein bild meiner 2 motorigen sea commander:

post-5472-1419861979,3273_thumb.jpg

Link to comment
Guest Adler

@freak - ;) schönes Modell, kann man nicht klagen. Sauber ausgeführt und nicht überfrachtet, was die Gestaltung angeht :that:

 

@alle:Bei der Optik bin ich noch gar nicht angelangt. Aber ich denke ein schönes strahlendes weiß und dazu ein schöner Wasserpass (Übergang zwischen Unterwasserschiff und Überwasserschiff) in blau und dann sehen wir mal weiter.

Auf jeden Fall werde ich ne durchgezogene Reling anbringen und das Cockpit ausgestalten, so gut ich kann. Evtl. noch Beleuchtung, doch das alles liegt in weiter Ferne. Zunächst kommt die Technik dran, anschließend halt die Lackierung. Anschließend kommt dann die endgültige Optik dran, mit Farbzierungen. Das Schiff möchte ich dann so darstellen, als sei es in Deutschland ansässig - mit Heimathafen, Kennzeichen usw. Bin schon gespannt, wie das Prachtstück am Ende aussieht 8-)

 

@freak: Was für Motoren, Akkus usw. hast du denn drin? Hab schon alles zusammenbestellt was ich brauche, bis auf die Akkus. Da schwanke ich noch zwischen "normalen" NiCd und diesen neuen LifePo´s (siehe weiter vorne im Thread) :?

Link to comment
Guest freak

momentan hab ich noch 2 alte Graupner 7022 9V, Best.Nr. 1763 drin verbaut aber diese werd ich mal gegen 600er graupner speed motoren austauschen.

der regler ist nen Telenaut 40 Amp. regler (etwas älter aber tip top)

akku ist ein 12V 7,2A Panasonic LC-R127R2PG1 der gerade so reinpasst und das boot ohne viel zusatzgewicht schön auf die wasserlinie bringt.

bei der funke hab ich schon moderneres ne Fuaba FC-16 erweitert auf 4 kippschalter und 2 schieberegler.

kanal 2+4 sind ausgesteckt da ich sie nicht brauche und daher habe ich mehr kanäle für sonderfunktionen. (in der sea kommander sind keine sonderfunktionen)

Link to comment
Guest Adler

Klingt nicht schlecht, vor allem, wenn der der Empfängerakku früher schlapp macht als der Fahrakku :that: "normalerweise" ist es ja umgekehrt...

Ich werde wohl vorerst auf die "alten" Akkus zurückgreifen, weil ich kein Vielfahrer bin. Aber mit neuem Boot verändert sich das vielleicht, wer weiß.

Meine Gillis Gullbransson und der kleine Schlepper (siehe Profilbild) bekommen harte Konkurrenz 8-)

Link to comment
Guest Adler

So, das dicke Paket mit Motoren, Wellen, Schrauben und allerhand Kleinteilen ist heute eingetroffen. Demnächst geht´s los mit dem Bau der Sea Commander. Ich bin gespannt, welche Herausforderungen mich erwarten :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.