Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Propellerwahl


gelbe post

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe heute mit meiner Fehmarn die erste Probefahrt gemacht. Alles war gut, nur die Endgeschwindigkeit fehlte etwas. Ich hätte gerne einmal Eure Meinung gehört - es wird sicherlich den einen oder anderen geben, der ein ähnliches Boot fährt.

Polizeiboot Fehmarn (Sievers), 82cm Länge. Gewicht ca 3-4 Kilo, Zweischrauber. Verbaut habe ich zwei Graupner 500E 12V. Betrieben werden diese an einem 9,6 Volt Akku. Die mitgelieferten Dreiblatt Propeller haben einen Durchmesser von 50mm ( Sievers legt immer rote Dreiblatt Propeller bei, ich glaube, die waren mal von Graupner). Wie gesagt, wenig Vortrieb aber recht warme Motoren. Welche Propeller würdet Ihr mir empfehlen?

post-4395-1419861972,6795_thumb.jpg

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

das Original läuft max ca 25 Knoten also knapp doppelte Rumpfgeschwidigkeit. Das ist also eine Art Halbgleiterfahrt. Für das Modell also ca. 8 km/h. Vordergründig brauchst Du dafür ca. 30 Watt Wellenleistung. In der Theorie könnten die Motoren es also schaffen. Und wenn der Steigungsfaktor niedrig ist würde sogar der theoretische Vortrieb (Drehzahl x Steigung) bei dieser Propgröße gut passen.

 

Warum klappt es doch nicht? Eigentlich bekommt der Motor bei großen Props und bei Rennprops sehr schnell Hitzeprobleme. Die Leistung bleibt sehr überschaubar. Selbst 10 Watt Wellenleistung sind nicht zu holen.

Also vom Typus her wäre es ein Langsamläufer für ein kleines Verdrängerboot. Bei einer Kombi mit Booster wären es sehr gute Außenmotoren.

 

Natürlich kannst Du Dein Schiff auch als reinen Verdränger abstimmen.

40 mm Graupner 3 Blatt Verdrängerprops und 7,2 Volt und alles bleibt normal. Paßt aber nicht zum Charakter des Bootes.

 

Egal ob man jetzt auf 40 mm Props zurückgeht oder was auch immer die

500E werden da keinen agilen Halgleiter draus machen. Die richtigen Motoren wären Speed 600 12V Type an den 9,6 Volt und als Props Robbe Dynamic 3 Blatt 40 mm oder Raboesch C-Type 3 oder 4 Blatt.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo Andreas!

 

Ich denke auch, daß die Motoren für Deine gewählte Propellergröße zu schach sind, zumal sie nicht mit ihrer Nennspannung versorgt werden. Bei dem verbauten Akku würde ich auch die 600er 9,6V wie Hanjo vorschlagen, sind ja auch nicht so teuer (die kommen übrigens bei mir auch noch in den Seenotrettungskreuzer, bei 40er Dreiblatt und an 3S Lipo). Und dann erst mit den Props versuchen was geht.

 

Und ... wo finde ich Bilder zu dem schmucken Stück? :Beule::lol:

 

Gruß

Michael

Link to comment
Und ... wo finde ich Bilder zu dem schmucken Stück? :Beule::lol:

 

Gruß

Michael

 

Hallo!

Warum sind Schiffchenbauer immer so neugierig? Aber ich bin ja garnicht so.

Angefangen hat alles mit einer Auktion in der großen Bucht. Ein Sievers Rumpf mit Wellen und Plänen. Nachdem es dann meiner war, musste ich erschreckend feststellen, das Herr Sievers die Fehmarn aus seinen Listen entfernt hatte. Nach einem kurzem Schriftwechsel hat er mir dann aber doch die Aufbauten gefertigt. Nun habe ich ersteinmal den Rumpf entkernt ( die Wellen standen viel zu steil) und dann die Motoren mit Wellen und Ruder neu ausgerichtet. Der nächste größere Arbeitsschritt war das Deck. Die Maße habe ich vom Plan genommen. Herr Sievers hatte eine Schablone für den Deckssprung beigelegt. Danach habe ich mir vier Hölzer gefertigt, die dann unter das Deck geklebt wurden. Weiter bin ich noch nicht. Bevor ich das Problem mit der Motor - Propeller Wahl nich beseitigt habe, werde ich das Deck noch nicht verkleben.

post-4395-1419861973,0717_thumb.jpg

post-4395-1419861973,1579_thumb.jpg

post-4395-1419861973,2339_thumb.jpg

Edited by Antias
ein /quote zu viel, gelöscht.
Link to comment

Hallo!

Gestern wurde das noch gute Wetter ausgenutzt um noch einige Propeller zu testen. Mit meinen 40mm 4 Blatt Props aus dem Hause Raboesch sah die Sache schon ganz anders aus. Mehr Geschwindigkeit und lange nicht mehr so heisse Motoren. Auch zwei 37mm Rennschrauben aus dem Hause Graupner brachten das gleiche Ergebnis. Somit kann ich dann doch die Motoren samt Akku im Boot belassen. Nun ist wieder fröhliches Basteln angesagt :popcorn:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.