Jump to content
Schiffsmodell.net

Funktionsfähigen Kran für die Beiboote


Guest Teddy

Recommended Posts

Guest Teddy

Hai Leute,

 

da die Beiboote auf meiner Bulkeley so groß sind, dass ich darüber nachdenken kann diese funktionsfähig zu gestalten, überlege ich mir gerade ein Möglichkeit diese Boote abzusetzen bzw. wieder aufzunehmen. Das Original besitzt dazu einen Kran zwischen den beiden Booten.

 

Beiboot2.jpg

 

Diesen Kran zu bauen sollte eigentlich kein Problem sein, nur wie realisiert man in diesen Fall den Haken? :dontknow:

Link to comment
Guest Teddy
Weißt Du welches Gewicht die Beiboote haben werden? So in etwa

 

Nein noch nicht! Ich werde heute Abend mal versuchen das zu berechnen. Hätte ich mal die Pläne mit zu Uni genommen. :ohno:

Link to comment

Moin

 

Das einfachste ist du machst die vier hochlaufenden Seile aus Draht! Dann hast du kein problem mit dem Aufnehmen! :lol: Und denn Haken kannst ja gießen. :dontknow:

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

vielleicht ginge es mit nem Elektromagneten.

 

Wie der die Funkanlage stört und wie viel der tragen kann weiß ich natürlich nicht.

Link to comment
Guest Loeffel

Deswegen hatte ich nach dem Gewicht gefragt, allerdings habe ich da noch eine andere Idee, die muß ich mir aber erst noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

 

@Teddy

 

Kannst Du evtl. ein Bild einstellen, in dem der Bereich mit dem Haken besser zu erkennen ist?

Link to comment
Frankenmatrose
Deswegen hatte ich nach dem Gewicht gefragt, allerdings habe ich da noch eine andere Idee, die muß ich mir aber erst noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
... zugegeben, damit hast du mich auf die Idee gebracht. :D

 

Mir kam grad noch ne Idee:

 

ein E-Magnet zun Öse fangen und ein konventioneller Haken zum anheben;

 

weil der Magnet wohl zu schwach wär.

Link to comment
Guest Teddy
Kannst Du evtl. ein Bild einstellen, in dem der Bereich mit dem Haken besser zu erkennen ist?

 

Kann ich dir nicht versprechen, das war das bester Bild das ich beim durch sehen gefunden habe. Ich werde später aber noch mal genau durch schauen. :yessir:

 

Weißt Du welches Gewicht die Beiboote haben werden? So in etwa.

 

Gehen wir mal von den Angaben aus den anderen Thread aus, so wäre das in etwa 70g. :shock: Ich hätte eigentlich mit mehr gerechnet.

 

Aber mir ist gerade ne Idee gekommen! Wenn ich den Stangen fest mit den Hacken verbinde und statt des am anderen Ende der Stangen ein Magneten befestige müsste das doch einfach sein, oder nicht? :?

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Teddy

 

wenn es dann doch der Haken werden sollte, aus Stahldrat biegen.

 

In verbindung mit einem Wirbel, die Optisch und Technich beste Lösung.

 

So hatte ich das bei der Norderney gemacht und hab sogar ein Bild davon.

 

kran03.jpg

 

Oberhalb des Wirbels, hab ich einen Stellring aufgesetzt um mehr Gewicht zu bekommen.

Link to comment
Guest Loeffel

Bei 70Gramm kannst Du es mit Elektromagneten haben, wie wäre es mit 4 Stück, und das Hebegestell bleibt immer am Kran, und die Elektromagneten sind in den "Spitzen"?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.