Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fernsteuerungen im Schiffsmodellbau - für Ein- und Umsteiger


Arno Hagen

Recommended Posts

Arno Hagen

3_1b88e8428c.jpg

[bildquelle: VTH-Verlag]

 

“Fernsteuerungen im Schiffsmodellbau - für Ein- und Umsteiger” von Siegfried Frohn

 

1. Auflage

128 Seiten

ISBN 978-3-88180-420-2, Broschur

 

 

Der Titel “Fernsteuerungen im Schiffsmodellbau” weckte große Neugier bei mir!

 

Endlich mal wieder ein Buch für uns Schiffsmodellbauer und als alter Nachrichtentechniker interessiert einen so was sowieso!

 

Der Untertitel “für Ein- und Umsteiger” lässt auch auf Informationen für “alte Füchse” hoffen.

 

 

Zum Autor:

 

Der Autor betreibt das Hobby Schiffsmodellbau seit bereits 40 Jahren und seit 30 Jahren intensiv Sonderfunktionsmodellbau. In dieser Zeit hat er viele Erfahrungen gesammelt und diese auch in Artikeln in der Fachzeitschrift “Modellwerft” an andere weiter gegeben.

 

 

Aus dem Inhalt:

 

• Welche Fernsteuerung sollte angeschafft werden?

• Woraus besteht eine Fernsteueranlage?

• 2,4 GHz-Technologie

• Allgemeine Regeln für den Anlageneinbau

• Vorstellung einfacher Fernsteueranlagen

• Ausbaufähige Fernsteuerungen

• Wie werden die Ausbauteile im Sender eingebaut?

• Programmierung

 

Dabei befassen sich 3 Abschnitte intensiv mit der Vorstellung unterschiedlicher Fernsteuerung anhand von 3 konkreten Anlagen:

 

• GM Racing XG-6i 2,4 GHz 3-Kanal Pistolensender

• Spektrum DX5e 2,4 GHz 5-Kanal Pultsender

• robbe FC-16 Boat’n Truck 40 MHz 8-Kanal Pultsender mit Multiswitch/-Prop-Modulen ausbaubar

 

 

Zum Inhalt:

 

Das Buch beginnt mit einer Art “Grundlagen der Fernsteuertechnik” und stellt im Anschluss 3 unterschiedliche Fernsteueranlagenkonzepte an hand konkreter aktueller Modelle vor:

 

Von einer einfachen Pistolensteuerung über einen einfachen Pultsender bis hin zu einer individuell ausbaubaren Multifunktions-Anlage mit allen Komponenten bis hin zu Empfänger und Dekodern.

 

Dabei wird sehr detailliert Aufbau, Funktionsweise, Einbau von Komponenten in die Senderanlage aber auch Ladetechnik und Anschluss von Komponenten und Dekodern beschrieben, weit über die Bedienungsanleitung des Herstellers hinaus. Eine ausführliche Bebilderung erleichtert das Verständnis.

 

Schreibstiel:

 

Sehr gut lesbar und verständlich. Lediglich hin und wieder technisch ungenaue Verwendung von “Fachbegriffen”. Ein Dekoder liefert keinen Strom, das macht schon der Akku via Dekoder.

 

 

Quintessenz:

 

Den Teil mit den “Grundlagen” nenne ich mal “ersten Teil”. Dieser erste Teil unterscheidet sich wesentlich von dem folgenden vorstellen und beschreiben der 3 Anlagen.

 

Man könnte meinen, er gehöre zu einem anderen Buch. Zwar werden alle Grundlagen angerissen bis hin zur Einschaltreihenfolge der Sender-/Empfangsanlage, aber es fehlen fundierte Erklärungen, wieso, weshalb, warum.

 

So wird zum Beispiel zwar die neue 2,4 GHz-Technologie vorgestellt, aber es fehlen Hinweise wie Inkompatibilität zwischen Herstellern und Einschränkungen wie z.B. bei U-Booten oder die genaue Funktionsweise.

 

Auch werden oft Fachbegriffe verwendet, die ungeläufig oder ungenau sind wie etwa “Rückstrom-Sicherheitsschaltung” statt “Verpolungsschutzdiode”.

 

Und ein im Teich versenktes altes Fahrrad für Funkstörungen verantwortlich zu machen, grenzt schon an Voodoo. Natürlich hilft oft ein Standortwechsel bei Funkstörungen, aber das lag dann nicht am Fahrrad.

 

Das ändert sich jedoch, je weiter man den ersten Teil hinter sich lässt und bei den Vorstellungen der 3 Anlagen liest.

 

Plötzlich stimmen die Fachbegriffe (z.B. “Verpolungsschutzdiode”), die Technologie wird genau erklärt, wie z.B. die oben erwähnten Einschränkungen der 2,4 GHz-Technik, und es gibt viele nützliche Tipps, wie z.B. den Empfänger in einer Luftballonhülle vor eindringendem Wasser zu schützen.

 

Auch werden dem Leser hier Hilfen geboten, welche Anlage er denn nun für sich wählen soll.

 

Den krönenden Abschluss findet das Buch in der Genauen Beschreibung der robbe FC-16 bis hin zu detaillierten, sehr gut bebilderten, Einbauanleitung für Schieberegler, Multiswitche und Proportionalmodule aller Art und genauer Beschreibung wie das ganze angeschlossen wird, inklusive Programmierung.

 

Wer in der Bedienungsanleitung des Herstellers Lücken findet, hier werden sie geschlossen.

 

Und als Sahnebonbon gibt es im Anhang noch eine Erklärung von Fachbegriffen und Abkürzungen.

 

 

Fazit:

 

Wenn man langfristig auch selber Störungsquellen orten und neutralisieren möchte, wird dieses Buch nicht ausreichen. Da helfen dann nur Erfahrung, Kollegen, das Internet und Foren wie dieses.

 

Aber das will das Buch auch gar nicht, wie der Titel schon sagt.

 

Wer damit liebäugelt, eine der 3 Steuerungen in nächster Zeit anzuschaffen, findet hier gute Tipps. Auch wer eine der 3 Anlagen bereits besitzt, aber für den die Sendertechnik noch Neuland ist, wird in diesem Buch sicherlich viel lernen können, sofern er den ersten Teil nur flüchtig überfliegt.

 

Sollte aber eine andere Anlage, etwa eine Graupner Multifunktionsanlage, in die nähere Wahl gefallen sein, so hilft dieses Buch nur bedingt weiter. Die Prinzipien sind zwar die gleichen, aber der Teufel steckt halt im Detail.

 

Aber da geht das Problem ja auch im realen Leben los. Und ein Buch mit 128 Seiten kann nicht alle Anlagen, die es gibt, behandeln.

 

Von daher finde ich es eine gute Lösung, sich auf diese 3 Anlagen zu beschränken, die zudem auch recht verbreitet sind.

 

Für Anfänger sehr empfehlenswert, für Fortgeschrittene eher nicht aber sicherlich für diese interessant, das Buch mal zu lesen

 

Die Gratwanderung ist schwierig und der Lösungsansatz gut, abgesehen vom ersten Teil.

 

Fachleute, fortgeschrittene und Anfänger in einem Buch gleichzeitig zu bedienen ist wahrlich sehr schwer und bedarf wohl schon eines Jean Pütz!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.