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Schiffsmodell.net

Bohrung mit Holzkern laminieren - wie krieg ich ihn wieder raus?


Frankenmatrose

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Frankenmatrose

Hallo zusammen,

 

für mein Hafenmodul habe ich mich nun dazu durchgerungen eine Kunststoff-Leichtbaukonstruktion zu versuchen.

 

Dafür brauche ich 25mm Bohrungen. Passende Rohre währen natürlich einfach, aber ich habe keine - genausowenig wie genügen Dicke Platten um einfach durchzubohren.

 

Ich habe aber einen 25mm Buchenrundstab gefunden.

Kann ich den mit modellbauerischen Hausmitteln (Silikon, Wachs, Lack, Spülmittel, Frischkäse...) so behandeln, dass ich ihn als Formkern wieder rauskriege ohne alles kaputt zu machen?

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2 Blöde - 1 Gedanke :mrgreen:

 

Ich werde auch in kürze Holz (Versiegelt mit Trennlack) als Kern nehmen und darum rum laminieren, aber ich bohre das Holz dann mit dem Forstnerbohrer wieder raus.

Das Harz/Gewebeschnippsel-gemisch ist wesentlich härter als das Holz und somit müsste das funkionieren und ne gute Aufnahme für die Verbinder geben.

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Guest arnd

Zum Thema Rohr fällt mir spontan der Elektriker an der Ecke ein. Geht doch mal zu einem Elektriker eures Vertrauens und fragt ob er nicht ein Reststück PG-Rohr hat. Ist vielleicht einfacher als mit Holz und sollte nicht viel bis gar nichts kosten.

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Frank The Tank

Moin Linus,

 

ich würde zuerst das Holz mit verdünntem Lack versiegeln und dann mit Bohnerwachs behandeln (Bohnerwachs geht nur bei Polyester).

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Linus, frag den Elektriker... Aber nicht nach PG-Rohr

Die neuen Größen sind metrisch und eins davon hat genau 25mm Außendurchmesser (M25).

Wenn du keinen Elektriker kennst, dann frag den, den du in weniger als 96 Stunden am anderen Ende unseres Landes triffst ;)

 

Bei Bedarf gibts das auch als Stahlrohr :mrgreen:

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Hallo Linus,

ich würde das Rohr gut Wässern, dann ordentlich Bohnerwachsdrauf, dann Laminieren und wenn es trocken ist sollte es soviel kleiner geworden sein, dass es wieder herausnehmen kannst.

 

Der Logig nach sollte es gehen, gemacht hab ich es aber noch nicht.

 

Gruß

Günter

 

oder eben Falkos Rohr...

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Guest User # 6869

Hallo Linus,

 

hast Du es denn schon mit einem Kondom versucht?

Erdbeergeschmack muss es ja nicht gerade sein, Banane geht auch. - Bleibt vielleicht trotzden gerade.

 

Mal in Ernst: Holz saugt auf, auch Trennmittel wie Wachs u.a. - Kunststoff o.ä. wäre da doch schon viel besser geeignet.

So'n Rohr ist was ...

:idea:

Ein gedrehter polierter Alu-Kern wäre auch schon was.

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Ernsthaft: Ein Zylinder einlaminiert hat immer das Problem (egal welches Material) er sitzt formschlüssig im Laminat. Wenn die Obefläche nicht spiegelglatt ist kriegt man ihn nicht mehr raus. Jede kleinste Riefe in der Obefläche sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung > Entfernen nur durch zerstören der Oberfläche.

 

In dieser unserer Modellbau-Realität ist es m.E. nicht möglich einen Zylinder aus einem Laminat (ohne aufwändige Vorbereitung und spezielle Materialien) zerstörungsfrei zu entfernen.

Auch wenn ihr noch so putzige Vorschläge habt, probiert habt ihr es aber alle scheinbar selber noch nicht......:fies:

 

 

Aus den genannten Gründen laminiere ich einfach einen versiegelten (weichen....) Holzkern ein und bohre diesen dann (aus dem härteren Laminat) raus. ;)

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Guest User # 6869
...In dieser unserer Modellbau-Realität ist es m.E. nicht möglich einen Zylinder aus einem Laminat (ohne aufwändige Vorbereitung und spezielle Materialien) zerstörungsfrei zu entfernen...

 

Genau Didi!

Entformungsschräge von 2 - 3 Grad hilft immer...

Aber hier soll es ja zylindrisch werden! :idea:

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Entformungsschräge von 2 - 3 Grad hilft immer...

Klaro, ist aber geschummelt . ;)

Ausserdem: Rohling in die Drehe einspannen, Kegel andrehen, ablängen........:(

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Schifferlfahrer

Was auch möglich wäre, wenn das Innere des Rohres nicht perfekt sein muss: Einen Rohling aus Styrodur herstellen und diesen dann mit etwas Gewalt rauspuhlen. die Reste bekommst man mit Lösungsmittel raus (das aber nur im Freien...;))

 

Wenns richtig masiv werden soll: Ich habe auch schon einen Zylinder aus Epoxidharz gegossen. Den kann man dann außen abdrehen und innen ausbohren - allerdings nur mit Drehbank und damit fällt das wohl für den TO aus, so, wie ich das gelesen habe.

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mmolkenthin

Mal ne Frage,

wie wäre es denn wenn man, wie vorgeschlagen, über einem Kunstoffrohr laminiert. Dann nach dem Aushärten und dem obligatorischen Spachteln und Schleifen das dann fertig laminierte GFK-Rohr mit einer kleinen Trennscheibe längs schlitzt, das Ganze leicht aufbiegt und den Kern entfernt. Danach wird die entstandene Naht verklebt und verschliffen.

Das wäre m.E. der Weg mit dem geringsten Aufwand und zudem habe ich eine solche Vorgehensweise schon desöfteren dokumentiert gefunden. Sollte ich so einen Bericht wiederfinden werde den Link gerne nachliefern.

 

Grüsse

Micha

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Moin,

wenn ihr es mit einem Holzstab versuchen wollt,

könnt ihr den mal mit Backpapier umwickeln!

Da Klebt nichts dran und das Epoxyd rutscht ohne Kraftaufwand wieder runter.

Allerdings solltet ihr das Backpapier nicht aus dem Supermarkt holen, sondern beim Bäcker um die Ecke fragen.

Nennt sich "beidseitig silikonisiert" 80X60 oder 60X40.

Wenn das mit mir und dem UT klappt, kann ich mal ein Bogen mitbringen.

 

Oder eine Wchsstange einlaminieren und bei 50°C im Ofen zu einem Rohr werden lassen.

 

Ob die Idee von Otto Waalkes funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert.

Einfach ein Loch einlaminieren.

Passende Löcher findet man in alten Öfenrohren ,wenn man das Blech abmacht, oder das PVC vorsichtig vom Kabelkanal entfernt!

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Frankenmatrose

Nabend allerseits,

 

vielen Dank für die vielen Tipps schonmal!

Aushebeschrägen wären zwar das Mittel der Wahl, sind aber mit ner zylindrischen Bohrung leider unvereinbar.

Dreh - und Erodiermaschinen hab ich leider auch nicht. Wenn schon gehört sowas aber eh geschmiedet :mrgreen:

 

Ne passende Kerze hab ich leider nicht gefunden und richtigen Bäcker kenn ich auch keinen mehr - das Überbackpapier würd mich aber trotzdem interessieren.

 

Ich will dann mal die Methode mit dem Latexbeutel ausprobieren. Noch einen Hebel und was zum ziehen dranschrauben, dann könnte das tatsächlich klappen.

 

Sollte das gelingen so werde ich berichten.

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