Jump to content
Schiffsmodell.net

Alex 2


Guest TeKieler

Recommended Posts

Guest TeKieler

Heute war Stapelhub der neuen Alexander von Humboldt 2 in Bremen!

Von Anfang Februar bis heute haben die Arbeiter der Werft den Rumpf zusammengekloppt und damit richtig Gas gegeben!

 

Einen schönen Bericht mit ein paar Fotos findet ihr hier.

Und für die Freunde der bewegten Bilder, habe ich hier etwas parat :)

 

Wird sicherlich eine würdige Nachfolgerin für das alte Feuerschiff von Kiel!

Hat jemand ne Ahnung, was mit der alten Alex passiert?

 

 

 

Ich weiss nicht genau, ob es schon einen Thread zur Alex2 gibt, zumindest habe ich keinen gefunden.

Falls schon einer vorhanden ist, bitte einfach verschieben ;)

Link to comment
LongJohnSilver
...

 

Wird sicherlich eine würdige Nachfolgerin für das alte Feuerschiff von Kiel!

Hat jemand ne Ahnung, was mit der alten Alex passiert?

....

 

 

Moin, moin,

 

heute ist nen Bericht im Hamburger Abendblatt, danach hieß es, die alte Alex war nicht mehr zu retten, ohne weitere Infos. Gehe davon aus, dass die Instandsetzung wohl zu teuer geworden wäre.

 

Was mich nun etwas stutzig macht, ist, dass noch törns mit der alten für dieses Jahr ausgeschrieben sind, also wohl doch nicht abgewrackt????:keineIdee:

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
Korrektur
Link to comment
Guest TeKieler

Bist du sicher, dass es sich bei den angebotenen Fahrten um Fahrten mit der Alex1 handelt?

Am 3.10. ist ja schon die Jungfernfahrt der Alex2 und Ende Oktober wird sie mit Trainees an Bord auf die Kanaren verlegen und dort überwintern.

Und dafür kann man wohl schon buchen

Link to comment

Die alte Alex ist nicht mehr zu vernünftigen Kosten zu unterhalten. Die nächsten Werftaufenthalte würden immer teurer und teurer... irgendwann macht das dann keinen Sinn mehr. Die haben das rechtzeitig erkannt und haben so dafür gesorgt, daß es einen nahtlosen Übergang von Alex I auf Alex II gibt.

 

Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Schrottpreis der alten Alex mit in die Finanzierung der neuen eingerechnet. Selbstverständlich versucht der Verein eine bessere Lösung (Museumsschiff) zu finden. Der Verein ist aber letzten Endes in der Pflicht wirtschaftlich zu handeln.

Link to comment
LongJohnSilver
Bist du sicher, dass es sich bei den angebotenen Fahrten um Fahrten mit der Alex1 handelt?

Am 3.10. ist ja schon die Jungfernfahrt der Alex2 und Ende Oktober wird sie mit Trainees an Bord auf die Kanaren verlegen und dort überwintern.

Und dafür kann man wohl schon buchen

 

Schau mal hier, da sind 38 Törns dieses Jahr aufgeführt!

Doch interessanter Weise gehen die Törn-Pläne nur bis Oktober, dann wenn die der neuen anfangen :?

 

Grüße Silver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.