Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lipo-Balancer abschalten


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

ich verwende 2 Stück 2S-Lipos, die in Reihe geschaltet sind. Zum Abschalten habe ich einen Schalter in die Plusleitung eingebaut, der Empfängerakku ist ebenfalls mit einem Schalter vom Deck aus abschaltbar.

So weit, so gut, wären da nicht noch die Balanceranschlüsse.

Weil ich sicherheitshalber einen Robbe MC-Balancer vor die Regleransteuerung geschaltet habe, müssen die Balancerkabel der Lipos immer angeschlossen werden, da der Regler sonst nicht angesteuert werden kann.

Und da ist mein Problem. Der MC-Balancer verbraucht immer etwas Strom, so das ich vor und nach jeder Benutzung die Balanceranschlüsse beider Akkus an- bzw. abstecken muß. Da mir das eigentlich zu umständlich ist, kommt jetzt die eigentliche Frage :

Wieviel Strom verbraucht eigentlich ein MC-Balancer, kann man den evtl. ruhig mal einen Tag dranlassen, oder kann ich z.B. in die Minusleitung zum MC-Bancer noch einen Schalter einbauen, um auch diesen Stromkreislauf von aussen her abschalten zu können.

 

Zudem schlage ich vor, beim UT einen Workshop zur Nutzung von Lipos und deren Reihen/Parallelschaltung incl. aller Zusatzteile wie MC-Balancer und Voltspion zu machen. Wenn sich jemand damit auskennt, fände ich das toll, da die Zukunft mit Sicherheit bei den Lipos liegt. Mein Modell, wo all diese Komponenten verbaut sind würde ich zur Anschaung zur Verfügung stellen, zudem ich den gesamten Kabelbaum mit allen Komponenten auch noch unverbaut als Reserve zeigen kann.

 

Detlef

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich hab mr mal die Anleitung zu dem Baustein durchgelesen und leider nichts zum Eigenstromverbrauch gefunden. Tolle Dokumentation vom Hersteller, das muss man schon sagen.

 

Grundsätzlich würde ich aber nie einen elektronischen Baustein an einem Akku (insbesondere einem LiPo) längere Zeit unbeaufsichtigt angeschlossen lassen. Nachem mir mal ein Regler samt Akku abgebrannt ist, weil er nass geworden und ich vergessen hatte, ihn abzustecken, bin ich diesbzüglich sehr vorsichtig. Das mag übertrieben sein, aber an deiner Stelle würde ich gar nicht erst darüber nachdenken, das Teil länger als während der Fahrt angesteckt zu lassen. Wirklich wasserfest sind diese Bausteine meist nicht und wirklich wasserdicht ist kein Boot - von daher...

 

Ob ein Schalter im Minus-Kabel reicht - ich weiß es nicht. Das Rroblem ist, dass du weiterhin zwischen jedem einzelnen der Kabel eine Spannung anliegen hast.

Das Problem mit dem Eigenstromverbrauch sollte allerdings durch einen solchen Schalter gelöst werden, weil dies Bausteine ihren Strom entweder vom Empfänger oder vom gesamten angeschlossenen Akku bekommen, normalerweise nicht von einzelnen Zellen.

Link to comment

Hallo Detlef,

 

das hilft jetzt vielleicht nicht weiter, aber ich habe bei meinem Balancer (Pulsar Equal) mal nach dem Eigenstromverbrauch gesehen. Der liegt bei ca. 10 mA, das Gerät hat aber noch ein LC-Display, das auch betrieben werden will. Bei einem Gerät ohne Display sollte der Eigenstromverbrauch niedriger liegen.

Ich habe nur noch nicht verstanden, warum Du den Balancer im Fahrbetrieb verwendest. Mein Balancer schafft einen maximalen Ausgleichsstrom zwischen den Zellen von 0,75A. Bei der deutlich höheren Stromabnahme im Betrieb (mehrere Ampere) läuft der Balancer irgendwelchen Spannungsunterschieden je Zelle deutlich hinterher und kann sie nicht ausgleichen. Nach meinem Verständnis macht der Balancer nur Sinn, um Zellunterschiede beim Laden auszugleiche, damit im Akkupack nicht deutlich unterschiedliche Spannungslagen resultieren.

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Jürgen,

 

bei dem MC-Balancer handelt es sich nicht um einen Balancer zum Spannungsabgleich, sondern um einen Tiefentladeschutz für den Fahrbetrieb

 

http://www.miniship.de/balancer-p-425.html

 

der verhindert, das die Akkus zu stark entladen werden. Der regelt den Fahrtregler deutlich ab, wenn die Spannung zu stark abgesunken ist, um anzuzeigen das bald Schluß ist.

Der Voltspion zeigt dieses zusätzlich mit verschiedenfarbigen LEDs nach außen an.

 

Detlef

Link to comment

Hallo Detlef,

 

o.k., dann hatte ich den Begriff "Balancer" falsch interpretiert.

Wenn Du das Teil ausschalten willst, wirst Du wohl in jede Leitung einen Schalter o.ä. einbauen müssen, d.h. alle Verbindungen vom Akku zum Tiefentladeschutz sind zu unterbrechen. Das muss nun nicht ein mechanischer Schalter sein, für eine elektronische Variante ist aber der fließende Strom wichtig.

Wenn ich einmal über das Funktionsprinzip spekulieren darf: Der Tiefentladeschutz sieht sich die Spannung je Zelle an, wenn der eingestellte Wert unterschritten wird, reduziert er am Ausgang die empfangene Servoimpulslänge um x%. Insofern wäre das kein Gerät zum Spannungsausgleich (balancieren), sondern zur Spannugnsüberwachung. Wenn Du recht kleine Relais verwendest, an die Du die Anschlüsse im Relais-Aus-Status so anschließt, dass keine Verbindung besteht, kannst Du Dir das Abziehen der Stecker sparen. In etwa so:

RelaisSchaltung.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.