Jump to content
Schiffsmodell.net

Baupläne gesucht


lurch_1111111

Recommended Posts

lurch_1111111

Moinsen Leute,

 

ich war hier schon einmal registriert. Ist aber schon lange her und habe mich nun, unter gleichen Namern erneut angemeldet.

 

Damals war ich auch auf der Suche nach einen ganz bestimmten Bauplan. Auch jetzt suche ich wieder.

 

Jetzt suche ich die Baupläne der Batavia une einer römischen Galeere. Bei letzterer bin ich nur auf ein Baukasten von Krick gestoßen. Aber es soll kein Baukasten sein. Kann man nach den Plänen von Baukästen die Modelle selber bauen?

 

Von der Batavia habe ich nichts gefunden. Das verstehe ich aber nicht, zumal es ja einen Nachbau gibt und Geheimhaltung nicht unbedigt notwendig erscheint.

 

Mit anderen Worte: Abseits von Bismarck, Tirpitz und Co. wird es scheinbar recht dünn Pläne zu finden. Allerdings glaube ich, es muss Seiten im Netz geben, die Füllhörner solcher Unterlagen darstellen. Damit meine ich nicht VTH, Harhaus oder Necker-Verlag.

 

Woher bezieht Ihr eure Modellbaupläne? Und wie exotisch sind diese?

 

THX und Gruß Markus

Link to comment
...Kann man nach den Plänen von Baukästen die Modelle selber bauen?...

Hallo Markus,

 

falls der Rumpf als ein Fertigteil bei einem solchen Baukasten mitgeliefert wird, eher nicht, da dann kaum ein Spantriss gezeichnet sein dürfte. Auch beim Bau auf Spanten ist es wahrscheinlihc, dass diese gelasert oder gestanzt und ohne Spantriss vorhanden sind.

Link to comment
lurch_1111111

Hallo Jürgen,

 

danke für die Antwort. Dann hat sich die Sache mit den Bauplan wohl erledigt.

 

Woher beziehst Du deine Baupläne? Was ist Dein Schwerpunkt?

 

Gruß Markus

Link to comment

Hallo Markus,

 

zu Bauplanquellen schau einfach mal in die Link-Liste des Forums: Da gibt es schon eine Reihe von Anbietern.

Ich habe keinen ausgesprochenen Schwerpunkt, der defniert sich nach der aktuellen Interessenlage. Bisher habe ich Baupläne von Harhaus und vth erworben; die Qualität ist aber schon recht unterschiedlich, selbst bei gleichem Händler. es empfiehlt sich also, sich den Plan vorher genau anzusehen.

Wenn Du etwas mehr über das Konsturieren bzw. die Bewertung von Plänen lernen willst, kann ich Dir diese Bücher empfehlen: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=38503 und http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=38478

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.