Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Alclad2


Guest Ramsi

Recommended Posts

Guest Ramsi

Hallo zusammen !

 

Ich baue (manche wissen es schon) die ARNO XI von Amati. Ich habe vor 2 Wochen alle notwendigen Teile mit Alclad 2 lackiert. Ich habe dazu den empfolenen schwarzen Grundlack verwendet. Mit einer "feinen" Airbrushpistole habe ich anschließend (1 Tag später) das Chrom aufgebracht. Und siehe da...6-7 Schichten später hatte ich eine perfekte Chromoberfläche :lol: .

 

Letztes Wochenende hab ich dann an der Karosse weitergebaut....und...der Chromglanz reibt sich an manchen Stellen (wo ich die Karosserie auf ein Handtuch aufgelegt habe) ein wenig ab und das Schwarz tritt wieder zum Vorschein !!!! :?

 

1) ist da s normal....Alclad 2 sollte ja abriebfest sein

 

2) sollte ich mit Klarlack fixieren (welcher)

 

3) hab ich beim Lackieren was falsch gemacht ??

 

:?

 

Gruss

 

Ramsi

Link to comment
Guest fitzaraldo

Hi Ramsi,

 

Jau, bittere Erfahrung ! Habe ich auch gemacht. Genau dasselbe Debakel.

 

Du hast rein garnichts falsch gemacht. Alclad II ist eine super Alternative zum Verchromen, aber leider nur bedingt abriebfest...echt schade. Habe ich leider auch erst viel zu spät festgestellt, und obendrein versäumt hier zu posten...so sorry...)

 

scheint unter dem Strich doch wohl eher etwas für reine Standmodelle zu sein. Vergiß den klarlack! Damit veränderst Du den Glanzgrad der Oberfläche total. Was rauskommt ist eine (zwar immer noch recht akzeptabler Silberton, hat aber mit Chrom nichts mehr zu tun- habe diverse Klarlacke durchprobiert...) sieht eher aus wie 'Revell Silber 90'

 

 

 

Mein Tip: runter mit dem Zeug und ab zum Verchromen oder Chrombedampfen. Gerade bei den Sidepipes der Arno ärgerst Du Dich schwarz, wenn auf länger die Grundierung durchkommt, denn an die Dinger langt man ständig dran. Von daher: Augen zu und durch! Die Mühe lohnt sich und das Resultat des Verchromens ist einfach unschlagbar. Schicke Dir mal ein paar Bilder.

 

 

 

Gruß, Fitz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.