Jump to content
Schiffsmodell.net

Infos zur robbe Genua-Steuerung


CaptainPoppey

Recommended Posts

CaptainPoppey

Hallo an alle Erfahrenen Rc Boot Segler :that:

 

Bin neu hier im Forum und möchte mich mit diesem Thema bei euch allen mal vorstellen .

 

Komme aus Mammendorf bei München!

 

Bin seit kurzem ein Stolzer Besitzer einer Robbe Atlantis , habe das Boot wieder auf vordermann gebracht .

 

Nun meine Frage an euch wie steuere ich meine Genua am effizientesten ?

 

Mit einem Kippschalter , ein Schieberegler, Knüpel ?

 

Brauche ich ein Genuamodul , eigentlich nicht oder ?

 

 

Bediene das Boot zurzeit mit einer Spektrum Dx7 !

 

https://picasaweb.google.com/lh/photo/0BRD5lyvtE4VCpRGxhlVcMNV4TUCVqB4QtRyfgsffK8?feat=directlink

 

Und möchte in Zukunft ein Futabba FC18 V3 für das Boot benutzen

 

 

https://picasaweb.google.com/lh/photo/GR0xzx5nQVMC1o2yAeJxVMNV4TUCVqB4QtRyfgsffK8?feat=directlink

 

 

warte bloß noch auf mein 2,4 GHz Umrüstset von Weatronic .

 

 

http://weatronic.e-vendo.de/Set-s/Set-Micro-10-TX-Modul.htm?shop=weatronic&SessionId=&a=article&ProdNr=WEA37801&t=5&c=5&p=5

 

 

Möchte gerne wissen wie ihr das robbe Genua set Steuert

 

https://picasaweb.google.com/lh/photo/TTUEYTcVR02q07WIMKsTy8NV4TUCVqB4QtRyfgsffK8?feat=directlink

 

Und ob der Rollreffmotor immer mit dem Schlitten zusammen spielen muß von wegen auf und ap rollen Seite wechsle von links nach rechts .

 

Hier noch ein kleines Video von meinem Boot !

 

 

 

Bitte um Rat und Tipps wie man eine Genua Benutzt und Steuert !:keineIdee:

mfg

Edited by CaptainPoppey
Link to comment
meckisteam

Wenn du näher dran wohnen würdest wäre mein Rat morgen oder übermorgen nach Köln zu kommen. Bei der Minisail Regatta am Fühlinger See starten mehrere Atlantis.

Link to comment
CaptainPoppey
Wenn du näher dran wohnen würdest wäre mein Rat morgen oder übermorgen nach Köln zu kommen. Bei der Minisail Regatta am Fühlinger See starten mehrere Atlantis.

 

 

Hallo meckisteam

 

 

Schön das du mir Antwortest , schade das es so weit weck ist :( würde gerne mit machen !

 

 

Aber vielleicht ein anderes mal wen Übernachtung und alles geplant ist , kannst mir ja immer mal bescheid geben wen bei euch was los ist :that: .

Link to comment
Schlossherr

Hallo,

 

..es ist immer wieder schön, Bilder oder Filmchen dieses schönen Seglers zu sehen. Du hast da auch ein schönes Exemplar zum Segeln gebracht.

 

Hier im Forum gibt es Einige, die eine Atlantis segeln.

 

Deshalb gibt es auch schon eine Beitragsreihe...zu diesem Schiff und auch zu speziellen Fragen, z.B. zum Genua.....

 

Schau mal hier und stöbere da mal durch.....sind auch Links speziell zum Thema "Genua" dabei:

 

ATLANTIS von Robbe

 

Hier mal ein Link zu einem Beitrag über meine Atlantis (Calerdonia)

 

CALEDONIA ex Atlantis

 

 

Mammendorf ist ja nicht so weit weg von Augsburg.....wir baden unsere Schiffe regelmäßig an der Staustufe zwischen Mering und Königsbrunn.

Mandichosee heißt der. Dort bist Du jederzeit mit Deinen Schiffchen willkommen.

 

Schau mal dazu hier:

 

SOS Titanic Königsbrunn

Link to comment
Schlossherr

...vielleicht könntest Du auch im "Atlantisthread" weiterschreiben Andre, und wir bitten einen Moderator...Deinen bisherigen Beitrag auch dort hin zu verschieben...was meinst Du?

 

 

...und lass Dich mal an einem Sonntag am Mandichosee sehen :-)

Link to comment
CaptainPoppey
...vielleicht könntest Du auch im "Atlantisthread" weiterschreiben Andre, und wir bitten einen Moderator...Deinen bisherigen Beitrag auch dort hin zu verschieben...was meinst Du?

 

 

...und lass Dich mal an einem Sonntag am Mandichosee sehen :-)

 

Ja ist okay mit dem Atlantisthread verschieben !

 

 

Und das mit Sonntag am Mandichosee ist eh klar muss doch mal schauen wie dar der Wind so weht !

 

 

Wo segelt ihr da immer in der nähe von dem Bootssteg !?

 

 

Zu dem Treffen im Juli komme ich au jeden Fall.

Werde heute Abend auch mal mein Profilbild ändern damit man mich auch wieder erkennt .;)

 

 

Viele Grüße und danke !:that:

Edited by CaptainPoppey
Rechtschreibung
Link to comment
Schlossherr

jo....eigentlich direkt vor dem Biergarten vom Brotzeitstüble zwischen dem Steg der Wasserwacht und dem des örtichen Segelclubs.....also nicht zu verfehlen.....

 

(leider kann man da nicht direkt mit einem motorisierten Fahrzeug bis hinfahren...also Bootswägelchen nicht vergessen....)

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Michael

 

CaptainPoppey ist mein Nachbar quer über die Straße und ich hatte bereits das Vergnügen seine Atlantis segeln zu sehen. Ich habe ihn auf dich und den Verein verwiesen, da ihr in unser Nachbarschaft seit und mit dem Modell Erfahrungen habt. Er steht jetzt vor der Herausforderung vom Autos und Hubschrauber Fan zum Segler Fan zu werden, ich denke das ist er jetzt schon, und davor sein Modell voll in Betrieb zu nehmen. Letzteres ist beim Kauf dieses Modelles von einem Vorbesitzer eine echte Herausforderung, da ein komplett ausgestattetes Modell sehr viele Funktionen enthält, aber keinen Schaltplan der die Realisierung dokumentiert. Trotzdem erkennt man bei seinem Vorgehen Sachverstand und ein pragmatisches Vorgehen, jedoch bisher keine "Belastung" mit Wissen zum Segelmodell. Die Atlantis, alle Funktionen implementiert, ist ja wirklich so dass komplexeste was man bei Modellseglern finden kann (vielleicht mit Ausnahme meiner Carina :) )!

Link to comment
Schlossherr

Hallo Hellmut,

hallo Andre....

 

 

...Mund-Propaganda ist immer die beste Werbung, besonders unter Freunden.

Wir werden den Capitano natürlich herzlich in unserer Runde aufnehmen....besonders in der Seglerfraktion.

 

Es stimmt, die ATLANTIS von Robbe ist sehr komplex....aber doch schon eine ältere Lady.

Offensichtlich hatte damals die Firma Robbe den Ergeiz, ein Modell auf den Markt zu bringen, dass nicht nur in den Ausmaßen einzigartig sein sollte, sondern auch alle Segelmanöver (siehe Genua und Rollfock) ermöglichen sollte. Das ist nach damaligem Stand wohl auch gelungen. Als Gegenstück wurde in dieser Größe damals nur die die INGA IV (Hegi) entwickelt.

 

Die damit verbundene Technik war auf damaligem Stand eine Sensation....heute würden die Entwickler wohl Manches besser planen und gestalten. Vermutlich gäbe es z.B. ein Umlaufschot auf einem festen Gerüst, die Genuaführung mit der Rollfock wäre schneller....vielleicht ohne Einrollen des Genuasegels möglich......und die fast unerreichbar angebrachten Umlenkrollen wären technisch besser gelöst.

 

All diese Dinge, also die Verbesserungen, müssen wir uns jetzt einfallen lassen und sie konstruieren bzw. ausprobieren. Da sind wir ja schon dabei.

 

Außerdem ist es interessant, immer wieder Bauberichte in diversen Foren zu lesen, in denen Atlantis-Eigner berichten, wie sie ihr Modell umbauen....so z.B. mit Bugspriet bis hin zum Neufundland-Gaffelschoner......

Da werden echt tolle Ergebnisse erzielt.

 

In unseren Vereinreihen gibt es ja noch mehr Segelfans und ATLANTIS-Eigner, denke da z.B. an den sehr kompetenten Dietmar. (@laser_moby)

Vielleicht ziehen ja in absehbarer Zeit dann -3- stolze Ladies miteinander über den Mandichosee.....wäre doch toll.

 

Also lasst uns mal am Seeufer über dieses und natürlich auch andere Themen weiterklönen........

 

100_9010.JPG

 

Bis denne

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Michael

 

Dein Bild ist eine seelische Grausamkeit! Ich kämpfe seit einiger Zeit mit Lustlosigkeit am Modellbau, hoffe aber Dank solcher Bilder und dem netten Nachbarn wieder motiviert zu werden! Hatte die Ehre ihn bei einem Segelausflug auf unserem Mammendorfer See zu begleiten und sah da auch wieder meine Meinung zu diesem großartigem Modell bestätigt!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.