Jump to content
Schiffsmodell.net

Spiegelfolie/dünner Spiegel


Schifferlfahrer

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Hallo,

 

da ich zur Zeit an den Details meiner Goethe bastele, bin ich auf der Suche nach einem kleinen Spiegel. Der Grund ist, dass das Schiff auf jeder Seite einen Rückspiegel hat (von der Größe und Form undgefähr wie bei einem etwas älteren LKW". Diese möchte ich natürlich in dem großen Maßstab (1:25) echt spiegelnd bauen, das macht sicher was her.

 

Daher suche ich jetzt einen kleinen Spiegel. Einer aus Glas ist wohl kaum ausreichend dünn und lässt sich nur schlecht in Form bringen. Wenn es aber einen gäbe, mit ca. 1mm Dicke, dann wäre das für mich auch ok, mit dem Dreml sollte man den schon klein kriegen.

 

Alternativ wäre auch eine gute Spiegelfolie möglich, die man einfach nur aufklebt. Allerdings sollte die auch halbwegs schön spiegeln und nicht nur glänzen, wie es z.b. Alu-Folie macht. (An letztere habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht gibt es ja eine bessere Alternative.)

 

Zwar habe ich durchaus schon was im Internet gefunden, aber was hilft es mir, wenn ich gleich so viel bestellen muss, dass ich ein ganzen Spiegelkabinett bauen könnte...?

Kleine Menge wären also wichtig, auch, wenn es ein Spielg werden sollte.

 

Habt ihr eine Idee, woher ich einen passenden Spiegel oder eine Spiegelfolie bekommen kann, oder habt ihr vielleicht eine komplett andere Idee?

 

Liebe Grüße

Jürgen

Link to comment

Hallo,

 

wie wäre es mit dem hochreflektierendem Material aus dem die Raster von Büroarbeitsplatzleuchten hergestellt sind. Gemessen hab ich es nch nicht, aber ist so ca. 1 mm dick. Bist du auf dem Usertreffen? Dann bringe ich mal etwas Reflektormaterial mit.

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment
Arno Hagen

@Bernd:

 

Zumindest ist er nicht angemeldet.

 

 

@Jürgen:

 

Wie groß muss es den sein (x cm * x cm)?

 

Ich habe hier was liegen, deutlich dünner als 1mm aus einer Verpackung von einer Taschenlampe (zum testen im Laden innerhalb der Verpackung).

 

ca, 1,9cm * 1,7 cm

 

Allerdings nicht quadratisch sondern eher wie ein "D" geformt.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jürgen,

wie wäre es denn hiermit. Habe ich selber schon benutzt. Ist wirklich ein Spiegel und läßt sich gut verarbeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Schifferlfahrer

Mahlzeit!

 

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich denke bei der Auswahl sollte ich wirklich was finden.:that: Sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber ich hatte dieser Tage so viel um die Ohren, dass ich nur mal kurz dazu kam vorbei zu schauen, aber noch keine Zeit hatte, die vielen Tips zu sichten.

 

Und nein, zm UT kann ich leider nicht kommen...:(

Aber die Idee mit den Schreibtischlampen ist echt nicht schlecht, da sollte sich sicherlich irgendwo eine finden, zumindest auf dem Sperrmüll sollten welche rumliegen. Auch die Idee mit den Chipstüten ist verlockend einfach und gut, die werde ich auf jeden Fall auch mal anschauen. Wenn gerade keine leere rumliegt, sollte das eigentlich auch kein Hinderungsgrund sein.:D

 

@Arno: Ich weiß jetzt die genauen Maße nicht, aber die Teile von dir scheinen mir fast etwas klein zu sein...

Link to comment
Schifferlfahrer

Hi,

 

vielen Dank für das Angebot, aber Micha hat mir schon vor ein paar Tagen eine Chrom-Folie zugeschickt. Die schaut sehr vielversprechend aus und mit der werde ich es mal versuchen.:that:

 

 

 

Danke nochmal für die Antworten

 

Gruß

 

Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.