Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuer Regler 5 Zellen Lipo vor/zurück brushed


Bernd_Vogt

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Hi,

hätte ich gewusst, dass du hier im Forum bist, wäre manches leichter gewesen - du musst einfach ab und an mal ein Lebenszeichen von dir geben:mrgreen:

 

Genau diese Zweckentfremdung empfehle ich niemandem weil in so ein Boot gehört meiner Meinung nach einfach nen Rennbootregler. Aber ich wollte den Regler ja auch quälen.

 

Also der Regler hat das ganze ohne Probleme mit gemacht und war nach der Fahrt gerade etwas mehr wie Handwarm.

Ich bin gefahren bis der Regler Lipo-Leer erkannt hat und abgeregelt hat.

Hm, offensichtlich halten die das aber wirklich nicht dauerhaft aus. Einer der beiden 12/50 die ich in meinem Tragflächenboot hatte ist mir ja nach einiger Zeit in Rauch aufgegangen. Motoren dieser Größenordnung sind also wohl wirklich für die Regler zu viel. Der Fairheit muss man aber zugeben, dass mir die gleichen Motoren auch schon einen Vor-/Rück-Regler von Robbe zerlegt hat, ist also nicht Herstellerspezifisch sondern wohl grundsätzlich so.

 

Seit ich den Rennbootregler (AS16/100) drin habe, läufts vom Regler her einwandfrei. Von daher kann ich deiner Empfehlung nur zustimmen.:that:

Link to comment

Hallo Micha,

 

bin zurück aus dem rlaub und kann mich daher wieder zu Wort melden:

 

Vorab schönen Dank für den schnellen Austausch des Reglers. Toller Service!

 

Zum Setup möchte ich noch ergänzen, dass ein voll getauchter Graupner K-Prop 34,5 mm zum Einsatz kam. Und es war ein Setup mit 4S Lipos.

 

Ob der Regler wieder zum Einsatz kommt ist fraglich, da Guido mittlerweile mit einem Brushless-Setup an 2S Lipos experimentiert.

 

Sollte der Regler ier nicht mehr zum Einsatz kommen, werden wir ihn auf Halde legen und nicht mehr in ein "quälendes" Setup verbauen.

 

Schöne Grüße

 

Bernd

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Bernd

 

Brauchst den Regler nicht schonen. Ganz klar und völlig eindeutig ist der Regler nicht durch deine Schuld gestorben.

Deshalb hab ich ihn ja auch kostenlos repariert.

Und nicht nur repariert sondern auch geändert.

 

Ich konnte bei deinem Regler den Fehler ganz klar zu 100% reproduzieren.

 

Versuch hier auf dem Schreibtisch:

Test1:

Neue Spannungsregler drauf (Inzwischen hab ich wieder welche davon)

Nen 800er Motor an den Regler.

Labornetzteil auf 16,8 Volt an den Regler also Spannung wie nen voller 4S Lipo

 

5 Minuten im trockenen herumgetestet alles prima der Regler funktioniert einwandfrei und wird auch nicht heiß (Kein Strom der drüber muß)

 

Test2

Der gleiche Regler gleicher Motor NUR die Spannungsquelle gewechselt. Also nen 4S Lipo dranne.

 

1 einziges mal Gas geben und vom Gas runter gehen reicht und das BEC fliegt von der Platine.

 

Test3

Ein anderer Regler aus genau der gleichen Serie Test1 und 2 kein Problem alles funktioniert prima.

 

Dann hab ich halt gemessen und den Fehler gesucht ich konnte mir zunächst garnicht vorstellen das der Regler NUR an Lipos dieses Problem macht.

 

Also wo ist der Unterschied zwischen nem Netzteil mit 16,8 Volt und nem Lipo mit 16,8 Volt.

 

Ganz einfach das Netzteil macht nur 10 Amp Kurzschlussfest.

Der Lipoakku macht kurzzeitig locker 200 Amp.

 

DAS allein ist der Unterschied. In der Software wurde eine Wartezeit raufgesetzt die ausgleicht das bei bestimmten zusammenfallenden Bauteiletolleranzen dieser Fehler auftritt.

Dem Nutzer der den Regler benutzt wird das garnicht auffallen weil die Änderung sich in Zeitbereichen aufhält die niemandem auffällt.

Um mal Zahlen zu nennen der Wert wurde von 5 MilliSekunden auf 100 rauf gesetzt.

Kleine Änderung große Wirkung :)

 

Und siehe da jetzt geht auch genau DEIN Regler ohne Probleme an 4S.

 

Wie oben schon beschreiben ich haben den Regler selbst an 4S und nem 700er gefahren und mit der neuen Software geht das ohne Probleme.

 

Das hab ich derzeit bei der Entwicklung des Reglers auch schon gemacht aber da hab ich zufällig einen erwischt der dieses Problem NICHT hatte.

 

Du brauchst also den Regler nicht schonen es steht 40 Amp und 4S Lipo drauf und das muß auch gehen. Sonst muß ich die Beschriftung ändern.

 

Aber es bleibt dabei der Regler ist vornehmlich für Scalemodelle und nicht für Rennboote gedacht.

 

OK ?????

 

Gruß Micha

Link to comment
  • usrLevel4

Ach ja hab ich fast vergessen :)

 

Die AS12/40RW-Lipo sind jetzt wieder lieferbar.

Die Easy und 12/50 Versionen kommen in kürze nach.

 

Das lange erwartete Material ist endlich gekommen.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment

Moin Micha,

 

auch von mir ein herzliches Dankeschön!

 

Ich hatte zwar keinen dieser Regler defekt, bin aber mit deinen Reglern bei meinen Scale-Modellen immer gut zurecht gekommen und hatte die dann auch bei Bernd & Co empfohlen (und hatte auch angeraten den defekten Regler an dich zu schicken).

 

Fehlersuche und Beseitigung verdienen fünf Sterne :D

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Micha,

 

auch ich habe heute den Regler in der Post gefunden,

vielen Dank dafür, vor allem für die ausführliche Beschreibung der Fehlersuche in den vorigen Beiträgen.

 

Übrigens :

 

Mein Springer Tug, ca 45 cm lang und 20 cm breit als Verdränger, Gewicht ca. 2,4 Kg, bestückt mit 4S Lipos und Speed 600 BB-Turbo an 45er Schraube, (völlig unvernünftig, macht aber echt Spaß ) lief auch am Usertreffen mit dem Volksregler, weder der Regler moch die 15 A Sicherung haben Schaden genommen.

Das Teil ist die Wucht in Tüten !

 

Detlef

Link to comment
  • usrLevel4

Na prima dann sind wir jetzt ja wieder im sauberen.

 

Leute ist doch ganz einfach :)

 

Ich mach das ganze immer noch Nebenberuflich. Es macht mir Spass Elektronik für Schiffsmodelle zu entwickeln. Und ich verdien auch noch nebenbei Geld damit.

 

Nur dann wenn ich erkennen kann das das was ich mache auch von den Leuten angenommen wird hat es einen Sinn.

 

Wenn irgendetwas nicht funktioniert ist es doch auch in meinem eigenen Sinne das die Leute mir das SAGEN und nicht einfach nur woanders kaufen und fertig.

 

Ich teste wirklich viel und mache mir viele Gedanken was sinnvoll ist und was nicht. Aber ein zu 100% perfektes Teil zu konstruieren ist gerade für Schiffsmodellbauer nicht leicht. Es gibt zig verschiedene RC-Anlagen und Motore und Akkus und die einzelnen Kombinationen der Systeme müssen trotzdem zusammen laufen.

 

Also wenn mal was nicht klappt bitte meldet euch bei mir ich werde dann versuchen das Problem zu lösen und wenn es nötig ist Fehler die immer wieder passieren können zu beseitigen.

 

So viele leute schreiben mir wie gut sie mit den Volksreglern zufrieden sind das ist doch für mich ein riesen Erfolg und eine große Anerkennung meiner Arbeit :)

 

Deshalb gibts dann auch in Kürze den neuen Volksreglerbausatz.

Einen funktionierenden Prototyp hab ich hier schon. Ich warte zur Zeit auf bestellte Platinen.

Dann gibts wieder ne Testfahreraktion wie derzeit bei den ersten Volksreglern.

 

Ich weiß nur noch nicht in welchem Forum ??? :):):)

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

 

PS.: Mensch Detlef der arme 600er in dem Tug wird der nicht stinkheiß dabei ???

Edited by Micha1114
Link to comment
Steinbeisser

Dann gibts wieder ne Testfahreraktion wie derzeit bei den ersten Volksreglern.

 

Ich weiß nur noch nicht in welchem Forum ??? :):):)

 

 

Na hier natürlich, wo denn sonst ?

Ich stelle meinen Springer für den neuen Regler als Härtefallauslegung gerne bereit !

 

 

 

PS.: Mensch Detlef der arme 600er in dem Tug wird der nicht stinkheiß dabei ???

 

Er wird gut warm, deshalb möcht ich noch eine Wasserkühlung nachrüsten,

 

Detlef

Link to comment
  • usrLevel4
Na hier natürlich, wo denn sonst ?

Ich stelle meinen Springer für den neuen Regler als Härtefallauslegung gerne bereit !

 

Der Tug mit dem 600er als Härtefallauslegung ??? :):):)

 

Der neue Volksregler wird locker das doppelte an Strom vertragen wie die beiden Typ1 und 2 ???

 

Wo soll da der Härtefall auftreten ???

 

Hast du nix heißeres ??? :)

 

Gruß Micha

Link to comment
Steinbeisser

 

Hast du nix heißeres ??? :)

 

 

Welchen Motor soll ich denn implantieren, ich hätte noch einen 700 BB 12 V,

oder schlag was vor !

 

Hier im Forum findet sich bestimmt sonst auch noch ein heißer 152er, der einen vernünftigen Regler braucht.

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Jürgen

 

Wobei ich immer noch keinen blassen Schimmer hab was mit dem Regler passiert ist den du da im Boot hattest.

 

Was den neuen Volksregler angeht weiß ich ja auch noch nichts 100% genaues aber die reinen Daten der Bauteile lassen Hoffnung aufkommen.

 

Ich denke mal dein Boot wäre nen wirklich guter Testkandidat.

 

Der Volksregler Typ 3 ist grundsätzlich ähnlich dem Typ 2 aber halt für VIEL mehr Strom. Dem würde ich sogar zutrauen BEIDE Motoren in deinem Boot zu betreiben.

 

Ich hab hier zur Zeit nur ne selbstgeätze Platine die lange nicht die Leistung der Industrieplatine erreicht. Da hab ich um mal Strom drüber zu jagen nen 3S Lipo 4000 er dranne gehängt und dann um Leistung zu bekommen mit 100 Watt Halogenbirnen experimentiert. Eine davon nimmt etwa 8,2 Amp wenn man die direkt an den Akku klemmt.

 

Was soll ich sagen bei der 4ten 100 Watt Lampe parallel sind mir die Glübirnen ausgegangen und der Regler wurde dabei immer noch nicht großartig heiß. Aber der Akku nach ner Zeit :):):)

 

Schon klar Glübirnen sind keine Motore aber als erster Test schon mal prima zum Strom simulieren.

 

Auf dem Regler sitzen 16 Amp Relais die aber wieder nur Stromlos schalten. Die Endstufe ist besteht aus 4 FET von denen die auf dem kleinen Volksregler sitzen. Also doppelte Endstufenleistung.

 

Die Endstufe wird von einem speziellen Treiberbaustein gesteuert so das der Regler trotz 18Khz Lautlosendstufe auch im Teillastbereich nicht heiß wird.

 

Die Version die ich hier hab hat 2 BEC Einheiten. Die eine nur für die Umpolrelais weil die nehmen viel mehr Strom als die kleinen auf dem Typ 2.

 

Und das zweite BEC ist halt für den Regler selbst und Servos und Empfänger usw usw.

 

Also ist ne Version für 7- 14 Volt max 18 je nach BEC Belastung.

 

ich warte jetzt auf die bestellten Industrieplatinen um Testregler aufbauen zu können und dann geht die Auswahl los wer die Regler bekommt.

 

Könnt euch also schon mal bewerben.

 

Gern direkt HIER.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
Schifferlfahrer

Hi Micha,

ja, mein Vorschlag war auch mehr mit einem Augenzwinkern gemeint, aber wenn du magst, kann ich deine neuen Regler gerne mal ein bisschen quälen, das wäre kein Problem.

 

Aber das, was du so beschreibst, klingt echt vielversprechend, fast schon nach einem Regler für alle Lebenslagen.

 

Den besagten Regler wollte ich dir eh vor längerer Zeit schon zuschicken, aber irgendwie ging das im allgemeinen Stress irgendwie unter - aber keine Angst, du bekommst ihn auf jeden Fall noch in die Finger;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.