Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hafenschlepper Svitzer Orinoco (Tito Neri)


Lukas

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

nach genau 13 Monaten (Um-)Bauzeit ist meine Svitzer Orinoco (Tito Neri) nun fertig geworden. Ihr seit exklusiv die Ersten denen ich das fertige Modell in dieser Form zeige.

 

Erstmal vorweg: die richtige Jungfernfahrt steht noch aus. Heute gings aber in den Brunnen vor unserem Haus zum Auswiegen, Trimmen und dem Dichtigkeitstest. Selbstverständlich wird eine solche "Übung" zum Spektakel für die ganze Familie... :mrgreen:

 

 

 

DSC04500.JPG

 

 

DSC04506.JPG

 

 

Ja, das Modell ist schon ein richtiger Brocken... schnell mal in die Badewanne werfen und mit ein paar Bleikügelchen austrimmen geht da nicht.

 

Insgesamt bedarf die ganze Logistik und das Handling eines solchen 20kg-Brockens etwas Mehraufwand. Das komplette Modell in eine Kiste packen und einige 100m zum See tragen ist doch eher beschwerlich und unvorteilhaft. Also musste ein Wägelchen konstruiert werden, welches den sicheren und bequemen Transport des schweren Rumpfes ermöglicht. Die detailreichen Aufbauten haben dagegen die Aufbewahrung in einer massgeschneiderten Sperrholzbox verdient.

 

 

DSC04510.JPG

 

 

 

Nach dem erfolgreichen Trimmen und Testlauf im Brunnen folgte ein kleines Fotoshooting in der Abendsonne auf unserem Balkon. Man verzeihe mir bitte die unbestritten reizvolle, aber gegenüber dem abgelichteten Objekt doch sehr deplaziert wirkende Kulisse des ländlichen Schweizer Mittellandes :mrgreen:

 

 

DSC04528.JPG

 

 

DSC04531.JPG

 

 

DSC04541.JPG

 

 

 

Ich bin nun sehr gespannt auf die erste Fahrt mit meiner Svitzer Orinoco. Einen ausführlichen Baubericht über das Modell werde ich später an einer anderen Stelle veröffentlichen.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
kellerassel

Einfach toll, gibst du auch Ratschläge, wie man Schiffe "gammelig macht"??

 

Das wäre alleine schon ein Bericht wert. Ich traue mich bei meinem Pott einfach nicht ran, aus Angst etwas zu versauen.

 

Gruß

Rainer

Link to comment
Guest Cheesey

:that::that:

 

:respekt::respekt:

 

Man, das ist ja mal n Schiff. Echt super geworden. Meinem Vorposter kann ich mich nur anschließen, schreib mal was zur Alterung ;).

 

Gruß,

 

Max

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Lukas,

 

das Modell sieht wirklich echt aus, besonders die Alterung ist genial gelungen, als wenn Kunststoff tatsächlich rosten könnte !

 

Aber :

20 Kg für ein Schiff in 1 : 33, das ist bei der Größe ziemlich viel, oder ?

 

Detlef

Link to comment

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Komplimente :that:

 

Das Altern von Modellen ist eigentlich gar nicht so schwierig. Ich kann dazu nur noch einmal sagen: schaut Euch in den Foren der Plastikmodellbauern oder Eisenbahnern um. Alle Techniken die ich angewendet habe, sind von denen.

 

Wenn gewünscht, könnte ich aber mal einen kleinen Workshop posten.

 

@Detlef

Meine Schwiegermutter sagte, als sie das fertige Modell gesehen hatte, vollen Ernstes: "Wieso rostet Dein neues Schiff denn schon" :mrgreen:

 

20kg sind schon heftig. Als ich die Tito Neri vor einem Jahr gekauft hatte, lag ja noch meine Parat auf der Werft. Wenn man die Schlepper (beide 1:33) direkt miteinander vergleicht, sieht man deutlich, dass die Tito doch einwenig ein gröberes Kaliber ist. Graupner gibt als Verdrängung "nur" 18kg an, aber die Wasserlinie ist laut Plan einwenig zu tief angesetzt (wie bei der Parat leider auch).

Ich bin sehr auf das Fahrverhalten dieses Brummers gespannt...:p

 

@Bernd

mach mal hinne mit Deiner Tito Neri :fies: Ich würde gerne mit anderen Tito Neri-Bauern fachsimpeln.

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Guest tschakaa

Gerade auf dem letzten Foto wirkt der Schlepper sowas von realistisch. Hättest Du den aus dieser Perspektive auf dem Wasser fotografiert - ich wäre jede Wette eingegangen, dass der Pott echt ist. :that:

Link to comment

Hallo!

Respekt - schönes Schiff !!

Bei meiner Jötunn habe ich ungefähr 10 - 11 Kilo Lebendgewicht. Selbst damit sind längere Tragewege schon lästig.

Bei soviel Gewicht habe ich doch mal eine Frage: Welches Material hast Du zum Beschweren benutzt?

Link to comment

Hallo Lukas

 

Gratuliere zum dem Super gelungenen Schiff.

 

Schöne, dass es noch andere Schweizer-Binnenland-Bewohner gibt, die so viel Freude an Schleppern haben. Sehen wir bei uns ja sehr selten. :mrgreen:

Link to comment

 

@Bernd

mach mal hinne mit Deiner Tito Neri :fies: Ich würde gerne mit anderen Tito Neri-Bauern fachsimpeln.

 

 

meine ist ja schon fertig. So lange schon das sie mal wieder überarbeitet werden müsste.

 

post-4459-1419861955,5766_thumb.jpg

 

Gruß

 

Bernd

Link to comment

Hallo

 

@Andreas

Im Rumpf sind einige Kg kleine Stahlscheiben (Stanzabfälle) eingegossen, 2 Stk. 12V 7Ah und 2 Stk. 6V 4Ah Bleiakkus sowie

zwei selbstgegossene Bleibarren (eine grosszügige Spende meines Schwiegervaters).

Deine Jötunn finde ich übrigens auch genial. :that:

 

@Hans

Ja, Schlepper gibts in unseren Breitengraden leider nicht so häufig.... :(

 

@Bernd

Oh, Du hast in dem Fall schon Erfahrung mit der Tito Neri. Sieht ebenfalls super aus. Fährst Du mit den Graupner-Schotteln?

Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen damit? Die Meinungen zu diesen Antrieben gehen sehr weit auseinander. Bei mir waren sie

halt schon dabei und deshalb probiere ich mein Glück vorerst damit.

Wie hast Du das "Transportproblem" gelöst?

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo Lukas,

 

ich fahre auch die Graupner Schottel. Sind sehr anfällig. Du musst auf alle Fälle drauf aufpassen, dass du nichts in die Schrauben bekommst und das du keine Grundberührung mit dem Schottel hast. In beiden Fällen zerstört es sofort das Lenkservo. Da nützt es auch nichts, wenn du die vorgeschriebenen Orginalsevos hast. In meinem Bastelkeller liegen ständig Ersatzgetriebe für die Sevos.

Desweiteren solltest du auf eine immer gute Gangbarkeit der Umlenkungsgetriebe achten. Am besten du zerlegst sie im Herbst und lässt somit dem Getriebe (welches ja im Wasser läuft) garnicht erst die Chance sich über den Winter festzusetzen.

Das Transportproblem habe ich auch mit einem Handwagen gelöst. Tragen ist ja nur auf den ganz kurzen Strecken möglich. Und meistens ist es ja nicht das einzigste Modell was mit an den See soll.

 

post-4459-1419861955,6684_thumb.jpg

 

Gruß

 

Bernd

Edited by der Bernd
Link to comment

Ahoi Schlepper-Kapitäne

 

Meine ersten Schottel habe ich selbst gebaut, komplett aus Messing und Alu. Bin immer noch stolz darauf, dass diese so perfekt laufen. War vielleicht auch Anfänger-Glück. :mrgreen::mrgreen:

 

Momentant schreibe ich an einer Anleitung für den Selbstbau. Werde diese dann auf meine Web-Seite legen, wenn sie dann fertig (Ziel ist Ende Mai).

 

Da ich auf die Schnelle ein Test-Schiff haben musste, habe ich auch einen Graupner-Schottel II bestellt. Trotz der z.T. auch negativen Kritiken.

 

Habe den Schottel dann mal ein wenig nachbearbeitet. Generell hat er mir ein wenig zu streng gedreht, also ein wenig nachgeschliffen, bis es gut war.

 

Beim Einbau den Anschluss von Motor zusätzlich abgestützt, da dieser beim Andrehen leicht gewackelt hat. Hat viel gebracht. Siehe Bild.

 

Der Schottel hat im Antriebs-Strang, meiner Meinung nach, zuviel Spiel. Das kann aber auch nicht so einfach behoben werden. Also mal eingebaut und habe nun mehrere Stunden auf den Schotteln. Und ich habe den Schottel gefordert, da er in einem Test-Schiff läuft. Lasse damit auch Dritt-Personen fahren und er hat bis jetzt, ohne jede Verschleisserscheinung gehalten.

 

Auch keine Karies am Zahnrad, wie des öftern gelesen. Habe aber, dank meiner Steuerungs-Technik den Vorteil, dass nur eine Laufrichtung nötig ist. Also kein Umsteuern von Voraus auf Zurück und das ist schonender für das Getriebe.

 

Grundberührung hatte ich noch keine, hoffe aber, dass in diesem Fall der Zahnriemen überspringen wird. Das ist die Hoffnung, austesten werde ich dies aber nicht bewusst.

 

Alles in Allem, heute einen zweiten bestellt, da noch ein Test-Schiff in Bau geht, damit wir mit allen drei unserer Servos auf's Wasser können.

 

Ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich heute sage, dass der Schottel besser als die Kritiken ist. Andererseits wird nie die Laufkultur erreicht werden, welche Schottel aus Messing oder Alu an den Tag legen.

 

Hoffe, objektiv zu Klärung beigetragen zu haben. :lol::lol::lol:

 

Schottel-Kapitäne -- lasst uns schotteln!

post-3312-1419861955,7463_thumb.jpg

Edited by Guest
Sollte natürlich nicht Zahlriemen, sondern Zahnriemen heissen
Link to comment

Hallo Lukas,

 

Hut ab :that:

 

Bei mir steht auch noch eine Tito Neri und wartet darauf in Angriff genommen zu werden. Aber gerade die "Kritik" - wie auch von Bernd beschrieben - bremst mich in meinem Entschluss den bisherigen Bauzustand zu beenden (habe sie angefangen übernommen).

 

Wünsche dir eine erfolgreiche Probefahrt und immer eine Hand breit Wasser unterm Schottel ;)

 

 

Gruß Jürgen

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Lukas,

 

da deine Aufbauten auch komplett abnehmbar sind und Löschmonitore mit Wasserzufuhr besitzen, würde mich mal interressieren wie du die Kupplung zwischen den beiden Schlauchenden realisiert hast.

Es muß doch schnell zu lösen und dicht sein.

Bei deinem Hang zum Perfektionismus :that: ist dir bestimmt etwas geniales eingefallen,

 

Detlef

Link to comment
Ümminger Kapitän
würde mich mal interressieren wie du die Kupplung zwischen den beiden Schlauchenden realisiert hast.

Es muß doch schnell zu lösen und dicht sein.

 

Bin zwar nicht Lukas, aber dafür eignen sich doch prima die Kupplungen aus dem Aquaristikbedarf. Hab jetzt auf die schnelle nur die gefunden, es gibt aber auch kleinere.

Link to comment

Hallo

 

 

@Bernd

vielen Dank für die Infos. Das mit den Servos habe ich schon gehört. Wenn man sich vorstellt, dass die monströsen Motoren (m.E hätten es Motoren der Baugrösse 700 auch getan oder nicht?) im Falle einer Blockade der Schraube ihre volle Kraft an das Lenkservo weitergeben, wird einem schon einwenig mulmig zumute. Ich habe mir mal überlegt gehabt, irgendwie mechanische Anschläge anzufertigen, die verhindern, dass die Schottel im o.e. Fall die Servos zertrümmern. In meiner Tito Neri habe zur Zeit 13kg Servos mit Metallgetriebe eingebaut. Von denen habe ich mal eine 10er-Packung für kleines Geld kaufen können (China-Produkte).

 

@Hans

Ja, wenn ich mir Deine Werkstatt so anschaue, werde ich extrem neidisch. In so einem Falle würde ich mir die Schottel auch selber bauen... Du hast ja auch einen guten Plan dafür gehabt, gell? :mrgreen:

Deine Erfahrungen mit den Graupner-Schotteln macht mir Mut :that: Die viel zu schwabbelige vordere Abstützung am Schottel habe ich auch versteift. Dem Spiel (v.a. beim grossen oberen Tellerrad) bin ich mit Passscheiben erfolgreich zu Leibe gerückt. Ich bin jetzt eigentlich sehr zuversichtlich und ich denke mit umsichtiger Fahrweise und keinen fremdkörperbedingten Schraubenblockaden sollte die Antriebe und auch die Servos ihren Dienst tun. Ich denke auch, Graupner wird es sich auch nicht erlauben absolut unbrauchbare Antriebe zu verkaufen. Wir werden sehen... 8-)

 

@Jürgen

Hey... nur Mut!!! Ich habe meine Tito Neri auch angefangen übernommen und sie komplett neu aufgebaut. Es lohnt sich. Ich finde den Graupner Bausatz einfach sehr gut gelungen.

 

@Detlef

Ich hoffe, Du bist nicht enttäuscht von den nachfolgenden Bildern der "Schnittstelle" Rumpf-Aufbau. Bei meiner Parat habe ich die elektrische Verbindung mit einer Stecker-Buchsenleiste (10 Pole glaube ich) und einer selbstgebauten Wasserkupplung (sollte noch in meinem Blog nachzulesen sein) realisieren wollen. Der Vorteil davon wäre gewesen, dass beim Aufsetzen des Aufbaus automatisch Strom und Wasser gekuppelt worden wären. Riesen-Nachteil: das ganze war viel zu schwergängig. Man hätte mit viel Kraft den Aufbau auf den Rumpf drücken oder wegziehen müssen. Das war mir im Nachhinein sehr unsympathisch. Bei der Tito Neri habe ich drei Kabel zum Verbinden. Ein zwei-poliges für die Stromzufuhr (12V) und zwei drei-polige für die beiden elektronischen 4-Kanal-Schalter. Die Verteilung und die Spannungsregulierung findet dann im Aufbau statt. Für den Wasserschlauch habe ich einfach ein 5mm Messingrohr an der Süllkante montiert und mit einem Silikonschlauch mit der Pumpe verbunden. Von den Monitoren her kommt ebenfalls ein Silikonschlauch, welchen ich ganz einfach auf das Messingrohr stecke. Hält bombensicher und ist trotzdem einfach lösbar.

 

@Peter

Wow!!! Ist das Deine Foss??? Die ist ja der Ober-Hammer :that::that::that:

Du warst mit ihr in Karlsruhe, nicht? Habe sie dort bewundert. Allererste Sahne das Teil!

 

@Andreas

Ja, diese Kupplungen sind eine feine Sache. Ich habe meine Lösung jedoch Samstag-Nachts gebraucht und da hatte der Aquaristik-Laden meines Vertrauens leider geschlossen... :fies: Wie sagt man aber so schön: Not macht erfinderisch.

Vielen Dank aber trotzdem für den Tipp. :that:

Ich werde mir mal solche Teile ans Lager legen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Kupplungen für Airbrush-Pistolen auch funktionieren würden. Ich glaube aber, diese sind ungemein teurer...

 

 

DSC04560.JPG

 

 

 

DSC04563.JPG

 

 

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Schifferlfahrer
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Kupplungen für Airbrush-Pistolen auch funktionieren würden. Ich glaube aber, diese sind ungemein teurer...

Ja, dass das funktioniert, kann ich bestätigen. Ein Freund von mir setzt solche in seiner Düsseldorf sehr erfolgreich ein!

Allerdings sind die ja eher für Luft und nicht für Wasser gedacht. Für die kleinen Wassermengen der Graupner (?) Löschmonitore reicht das allemal.

Baut man sich allerdings etwas "aufgebohrte" Löschmonitore, die dann richtig viel Wasser verspritzen, dann wirds schon eng mit dem Wasserdurchsatz, denke ich mir. Da wären dann die aus der Aquaristik evtl. besser, oder aber man findet größere aus dem Airbrush-Bereich. Müsste man mal ein bisschen testen.

 

Aber funktionieren tut das auf jeden Fall!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.