Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lagerung von Ruderer


Guest Mugen

Recommended Posts

Guest Mugen

Hallo,

 

bei mir ist der Ruderer extrem dünn flüssig. Ist das normal? Wie muss ich denn lagern? Bei Raumtemperatur? Im Internet habe ich nichts über die Lagerung gefunden.

 

Gruß Tim

Link to comment

Ja, der ist sehr Dünnflüssig.

Mit der Lagerung hab ich mit den ungeöffneten Tuben noch keine Probleme gehabt. Die liegen einfach in einer Kiste und die ältesten sind jetzt knappe 2 Jahre alt.

Weil das Zeug so dünn ist, fülle ich aus der Tube in eine 2ml Spritze um. Durch die Kanüle läßt sich der sehr gut dosieren. Die Kanüle trocknet aber sehr schnell zu, einfach einen Stahldraht rein und das Problem ist auch gelöst.

Link to comment
Das musst du mir bitte mal genauer erklären :)

 

Da ich die gleiche Erfahrung wie Antias gemacht habe:

 

Wenn man die Tube hinlegt oder mit dem Schraubverschluss nach unten "lagert" kommt beim Öffnen direkt ein Schwall Kleber aus der Tube.

 

Lagert man sie mir dem Verschluss nach oben, kommt erst mal kein Kleber raus und man kann mittels "gießen" den Kleber gut dosieren.

 

Ich hoffe meine Bildsprache war verständlich.

Link to comment
Guest User # 6869

Moin zusammen!

 

[Achtung: Jetzt kommt ein Profi-Tipp]

 

Ich verarbeite das Zeug ja auch in rauen Mengen.

Die Tuben habe ich auch aufrecht in einem Becher stehen.

 

Zur Temperatur: Frostfrei und vor Hitze schützen! - Sprich: Im (Bastel-)Keller ist gut. :that:

Einige Kleber (z.B. Sicomet) bewahre ich auch im Kühlschrank auf. - Ob es bei diesem Not tut, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.

 

Die Kanüle passt im übrigen auch direkt auf die Tube!

100er Karton Kanülen kostet nicht viel.

Draht zum durchstechen ist gut. - Feuerzeug ist besser!

 

Noch ein Tipp: Die Kanülen passen auch auf einige Superkleber! - Bei flüssigen echt praktisch, wenn man ganz dünne Kanülen nimmt!

Edited by User # 6869
Link to comment

Im Gegensatz zum Sekundenkleber kannst du beim Ruderer die Kanüle durch einstecken eines passenden Drahtes direkt offenhalten und brauchst das Feuerzeug gar nicht.

Durch den eingetrockneten Kleber stechen war nicht gemeint, glaub ich.

Link to comment

Ja, so wars gemeint. Nach Gebrauch den Draht direkt rein. Dann trocknet da erst gar nichts ein.

Kanüle direkt auf die Tube. Na ja, hab ich früher auch so gemacht, bis mir mal eine flitzen gegangen ist. Ihr konnt euch sicher vorstellen was so ein kräftiger Ruderer Spritzer auf dem Modell hinterläßt. Seit dem nur noch Spritze.

Spritzen und Kanülen hab ich bei E-Bay geschossen. Die waren über das Verfallsdatum (haben die tatsächlich). 300 STCK für 1€, das langt für ganz ganz lange.

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

einige Kleber lagere ich auch im Kühlschrank. Unter anderem Sekundenkleber und Loctite. Dann werde ich mal in der Bucht nach Spritzen ausschau halten.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ich war grade mal in der Apotheke mit meiner Mutter und habe mir ein paar Spritzen gekauft. 25ct pro Spritze mit Kanüle liegt noch in einem bezahlbaren Rahmen. Die Kanüle passt auch perfekt auf die Ruderer Tube.

 

Gruß Tim

post-5768-1419861954,8394_thumb.jpg

Link to comment
Wellenreiter

Guter Tipp. Über das Gebaaze mit der Tube habe ich mich auch schon geärgert. Kann man eigentlich die Kanüle vorne noch kürzen, damit der Kleber an der Spitze austritt und nicht seitlich?

 

Cheers

Chris

Link to comment
Guest Kuddel1949

Hallo,

 

ich gehe immer in meine Haus-und Hof-Apotheke und frage ob sie für mich "Technischesmaterial" von Spritzen und Kanülen haben. Das ist "Material" bei dem das "Verbrauchsdatum oder steril bis:00.00.0000" abgelaufen ist, oder kurz vor dem Ablaufdatum ist. Das kann für kleines Geld preisgünstig erworben werden und spart den "Spezialversender" und teuren Einkauf und Versand.

 

Gruß Kurt

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, ganz genau so kürze ich meine Kanülen auch immer. Gerade zum Einfüllen von Rauchöl in Rauchsätze ist das sehr praktisch, da kann man den Boden des Raucherzeugers nicht kaputt machen.

 

Wenn man die Spitze nicht unbedingt benötigt, sollte man sie sowie so abschneiden, denn die ist ja gerade so gebaut, dass sie möglichst mühelos durch Fleisch stechen kann. Mit dem kurzen Schnitt mit der Trennscheibe spart man sich also eine Menge Verletzungsrisiko. Wer mag schon gerne die Nadel samt Ruderer im Finger stecker haben...!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Obwohl, dann ist die Wunde doch gleich vor dem Eindringen von Bakterien mit Kleber verschlossen, einfacher geht's doch nicht Wundursache und Wundschließung in einem Abwasch :lovl::lovl:

 

.......das kommt gleich nach dem 0,33 Maulschlüssel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.