Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Voith-Schneider Antriebe


Guest Florian

Recommended Posts

Guest Florian

Hallo

Ich hab nur kurze Frage, ob sich jemand mit Voith-Schneider Antrieben auskennt?

Gibt es derzeit irgendwo auf dem Markt welche zu kaufen, wenn ja habt ihr Erfahrung damit und wie ist die Qualität?

Oder baut jmd welche selber? Wie groß ist der Aufwand und wie ist dann die Qualität und das Ergebnis?

Danke im Voraus

Florian

Link to comment
Guest volli

Hallo Florian

 

Im VTH Verlag kannst gibt es ein Buch über die Funktion und den Bau von Voith.Schneider antrieben. Ich habe den Titel leider nicht zur Hand, aber den kannst du dir ja online bei VTH raussuchen.

 

Link to comment
Guest Klabautermann

Graupner biete in den Neuheiten 2002 einen Schlepper mit Voith-Schneider-Antrieb an. Die Antriebe sind dann sicher auch einzeln erhältlich.

 

Die Firma MG-Modellschiffversand, 85551 Kirchheim Teufelsäckerstr. 2, Tel. 089 90198008

bietet Voith-Schneider-Antrieb in Ganz-Metall-Ausführung an. Ich habe dort mal vor einiger Zeit nachgefragt, ein Antrieb hat damals ca 600 DM gekostet.

Link to comment
  • 2 months later...
  • 1 year later...
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ist ja schon ne Weile her das über die Voith Schneider Antriebe was geschrieben wurde, aber ich hab jetzt da auch mal nen par Fragen.

 

Hat jemand Zeichnungen von diesem Antrieb oder das Buch vom VTH Voith Schneider Antrieb im Selbstbau?

 

Hat schon mal einer von den Forumern sowas gebaut?

 

Da ich ja nun im Besitz einer Drehbank bin und das Technische Know How habe wollte ich mich mal dran machen und so einen Antrieb selber bauen.

 

Bin schon auf die Antworten gespannt.

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest Gunnar Heissler

@Jens

 

ich habe das Buch "Der VSP-Antrieb im Schiffsmodell" von Th. Vieweg.

 

Das Buch ist im NV erschienen, hat 62 Seiten. Bauanleitung für VSP ist enthalten.

 

Hoffentlich war das jetzt keine Werbung für den NV!?

 

Gruss,

 

Gunnar

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Florian,

 

der VSP-Antrieb von Graupner hat eine sehr gute Qualität. Da ich selber die Parat baue, habe ich davon 2 Stück eingebaut. Der Antrieb ist sehr ruhig und läßt sich super steuern.

 

In welches Schiff willst Du denn den Antrieb einbauen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.