Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Es gibt doch tatsächlich Leute, die eine OCEANIC fertig kriegen


Guest User # 6869

Recommended Posts

Guest User # 6869

... und sie fährt doch. - Guckst Du hier!

 

Wie weit seit IHR denn damit??? - Lasst mal Bilder von Euren Bauprojekten sehen! ;)

 

Ich habe übrigens heute um 18.15 auf N3 auch den Bericht über die NORDIC gesehen. - Auch ein schöner Abgesang auf die OCEANIC!

8-)

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ich habe übrigens heute um 18.15 auf N3 auch den Bericht über die NORDIC gesehen. - Auch ein schöner Abgesang auf die OCEANIC!

8-)

 

Aaaaahhhh. ...

Verdammt, verflucht ... verpasst! :ohno:

Link to comment
Hallo Nils!

 

Das ist die "kleine" von Hegi / Revell / Wedico.

 

Ist das keine Oceanic?

 

Ich fand sie sehr schön und auch ziemlich "fertig". Und ich werde mich auf jedes Treffen freuen, wenn ich sie wieder sehe!

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Arno!

 

So eine "fertige" habe ich hier auch noch stehen. - Habe ich mal aus der Bucht gefischt.

Bei der ersten Wasserung wäre sie fast abgesoffen.

Die muss ich nur noch mal irgendwie, irgendwo, irgendwann restaurieren.

Ist dann ein schönes "abschreckendes Beispiel".

So hat man eben damals in den 70ern des letzten Jahrhundert gebaut, bzw. eben auch Baukästen angeboten.

Die Leute haben damals fast alles gekauft. - Oder wie mein Kumpel Werner sagt: Wir hätten damals auch Sägespäne in die Baukästen kippen können und die Leute hätten das auch noch gekauft.

:keineIdee:

Edited by User # 6869
Link to comment
LongJohnSilver
...

 

Ich habe übrigens heute um 18.15 auf N3 auch den Bericht über die NORDIC gesehen. - Auch ein schöner Abgesang auf die OCEANIC!

8-)...

 

 

Auch ich habs nicht geschafft, den Bericht zu sehen:nerv:. Aber irgendwie ist die Nordic der erste Schlepper, bei dem ich schwach werden könnte, viel sehr Geld für nen Modell davon auszugeben:sabber:.

 

Sie ist ein würdiger Nachfolger für die Oceanic (und schöner :bolt:)

 

Silver

Link to comment
....ein schönes "abschreckendes Beispiel".

So hat man eben damals in den 70ern des letzten Jahrhundert gebaut, bzw. eben auch Baukästen angeboten.

Die Leute haben damals fast alles gekauft. - Oder wie mein Kumpel Werner sagt: Wir hätten damals auch Sägespäne in die Baukästen kippen können und die Leute hätten das auch noch gekauft.

:keineIdee:

 

Finde ich jetzt echt respektlos. :nerv:

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Silver!

 

Auch ich finde die NORDIC echt g...!

Aber über Schönheit lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Heute sind die Schiffe eben nur noch Blech hochkant.

Einige vergleichen ja auch die Kreuzfahrer mit den berühmten Plattenbauten.

 

OCEANIC ist doch noch echter Schiffbau!

Keine computeroptimierten Linien. - Alles noch echter handgemachter Schiffbau. - Schöne Rundungen. - Echt zum verlieben. ...

Link to comment

Na ja, ich hab vor einiger Zeit auch noch einen fast jungfräulichen Baukasten der Hegi OCEANIC bekommen. Ja sicher bietet der viel Raum für Verbesserungen, trotzdem bin ich heile froh noch einen bekommen zu haben. Was ich daraus machen kann wird sich irgendwann zeigen.

Link to comment
Guest User # 6869
Finde ich jetzt echt respektlos. :nerv:

 

 

Tja, Arno, das ist leider so.

Ich hätte es vielleicht noch mehr als Zitat kennzeichnen müssen, um nicht in die Nähe von zu Guttenberg gerückt zu werden, aber Werner hat über 30 Jahre bei BillingBoats gearbeitet und vorher schon bei Steingraeber. - Der weiß also, wovon er redet. - Und irgendwie kann ich das auch bestätigen.

Guck Dir doch nur mal die Baukästen aus den 70er und 80er Jahren an. - Die würden doch den heutigen Wünschen und Anforderungen der überaus gut informierten und dadurch auch überkritischen Kunden gar nicht standhalten.

Damit kämen wir dann auch wieder auf die altbekannten Themen ... :cluebat:

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo San Felipe!

 

Ich hatte auch einen solchen originalen Baukasten hier.

Bestätigt genau das eben beschriebene.

 

Wer würde sich heute noch mit einen Aufbau aus einem vollen Balsaholzklotz zufrieden stellen lassen?

Überleg mal, wie Du da Fenster machen willst, wenn Du Sie nicht aufklebst. - Und die Arbeit, bis Du eine lackierfähige Oberläche hast...

:nerv:

Link to comment
Wer würde sich heute noch mit einen Aufbau aus einem vollen Balsaholzklotz zufrieden stellen lassen?

 

Lassen? Ich habe den gerade selber einen Aufbau aus Balsaholz hergestellt.

 

Damit kämen wir dann auch wieder auf die altbekannten Themen ... :cluebat:

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Damit wären wir wieder beim Thema: Back to Toppic!!!

 

Ich dulde hier keine Grundsatzdiskussionen über Modellbaukästen, wenn der TO nur seine Modelle verkaufen möchte! Bitte trage Deinen "Modellbau-Djihad" woanders aus oder gib uns sinnvolle Ratschläge. Trolle brauchen wir hier nicht.

 

Viele unserer User stellen die genialsten Modelle aus "Abfall" her und erzielen damit hervorragende Ergebnisse.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Ach Arno! - Schade, dass wir uns nie richtig verstehen.

 

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Dann ändere das bitte durch Kommunikation und Foren-kompatibele Beiträge ;)

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Wer würde sich heute noch mit einen Aufbau aus einem vollen Balsaholzklotz zufrieden stellen lassen?

 

Nun, die Aufbauten werden sicher zum großen Teil aus Kunststoff entstehen, die Holzteile dienen bestenfalls als Muster.

Natürlich ist der Baukasten ein Oldtimer aber gerade deshalb sollte man die Meßlatte deutlich niedriger ansetzen.

Auch aus den alten Billing Bausätzen lassen sich schöne Modelle machen. Ich bin mit dem Uralt Teil jedenfalls recht zufrieden.

Link to comment

Ich mag es einfach nicht, wenn ein Hersteller alle abwatscht, die nicht so bauen, wie er will.

 

Das hat mit unserem Forum nichts zu tun und sollte lieber in anderen Foren betrieben werden, sofern dieser User dort noch Zugangstrechte hat.

Link to comment
kellerassel

Danke Arno,

 

du hast mir aus der Seele gesprochen. Und ich befürchtete schon, es geht schon wieder los mit der "Produktvergleichenden Eigenwerbung". :mrgreen:

 

Gruß

Rainer

Link to comment
Schifferlfahrer

An alle, die die Sendung über die Nordic verpasst haben: in der NDR-Mediathek könnt ihr euch die Sendung heraussuchen und dann anschauen. Leider kann ich keinen Direktlink setzen, weil das alles ein großes Player ist...

 

Zum Thema Oceanik: Es gibt auch noch andere Leute, die eine solche fertig bekommen haben. Fahren habe ich sie erst einmal gesehen, aber sie macht schon einen imposanten Eindruck: http://www.schiffsmodell.net/album.php?albumid=195&pictureid=3036

Wenn unser Vorstand sein Schätzen mal wieder mitbringt, gibts vielleicht ein paar Bilder mehr.

 

Leider bei der ersten Fahrt mit Motorschaden etwas unsanft angelandet und seit dem im Trockendock. Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass der Transport des Modells zum Weiher ein wahrer Kraftakt ist...:D

Link to comment
Guest User # 6869

Guten Morgen an alle!

 

Nun nehmt mal ein Bischen den Wind aus den Segeln.

Ich wollte nur mit dem eingangs ganz oben erwähnten Link auf ein gut gebautes Modell und die schönen Bilder aufmerksam machen. - Respekt!

 

Manche Modelle sind auch eben nicht in ein paar Tagen gebaut.

An so einen komplexen Modell kann man schon mehrere Jahre arbeiten.

Modellbau ist eben was für Geduldige!

 

Gruß aus Kiel.

Edited by User # 6869
Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Jürgen,

in der Bucht werden sogar hin und wieder Miniaturmodelle im Maßstab 1:1250 aus Balsaholz angeboten. Und bei Deinem Link handelt es sich ja auch um ein ziemlich kleines (Stand-) Modell. - Mein Respekt. :that:

Link to comment

Hallo Thomas,

 

... und sie fährt doch. - Guckst Du hier!

 

Wie weit seit IHR denn damit??? - Lasst mal Bilder von Euren Bauprojekten sehen! ;)

 

Ich habe übrigens heute um 18.15 auf N3 auch den Bericht über die NORDIC gesehen. - Auch ein schöner Abgesang auf die OCEANIC!

8-)

 

meine Lady nimmt so langsam Gestalt an, habe erst im August 2010 angefangen und zwar nach Werftplänen und Bilder für die Aufbauten.

Rumpf habe ich als Fertigteil erworben.;)

Aufbauten sind im Rohbau fertig und mit Farbe grundiert.

Akkuraum samt Entlüftung und Abschottung zum übrigen Rumpf in den Entzügen.

Akkus werden im Boot geladen, daher der Aufwand.

 

Da der Schlepper Verstellpropeller hat, müssen die natürlich auch in meinem Modell vorhanden sein.

Habe lange nach einer brauchbaren und zuverlässigen Lösung zum Verstellen der Propellerblätter gesucht.

Jetzt habe ich eine Lösung mit Zahnrädern gefunden, dank meines Modellbaufreundes Horst. :that:

Die Zahnradanordnung in der Propellernabe, 6 Kegelzahnräder, ist ja noch übersichtlich.

Schwierig wird es da schon mit dem Verstellgetriebe, auch 6 Zahnräder pro Antriebsstrang, zwischen dem Antriebsmotor und der Antriebswelle, aber machbar.

Die Umsetzung in Mechanik wird noch bischen dauern, denn es ist nicht ganz einfach sowas zu realisieren.

Hier kommen dann zum ersten mal bei diesem Projekt CAD-Zeichnungen zur Anwendung.

 

Wollte zwar am 1.Mai.2011 die Werftprobefahrt machen ...wird nichts.

Habe das mal auf 2012 verschoben.

Gibt noch andere Dinge als ständig jeden Abend am Modell zu bauen, ist ja schließlich Hobby!

 

Achja, habe den Film über die NORDIC gesehen.

Ich war sichtlich enttäuscht über das Design von dem Teil.

Nichts zum Nachbauen als Modell ...wenigstens nicht für mich!

 

Grüsse nach Kiel

 

Gerd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.