Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Türen im Aufbau, wie groß?


Ike

Recommended Posts

Morgän,

 

die Berlin geht bald in die nächste Phase. Der Rumpf wird langsam (siehe Hier).

 

Jetzt habe ich angefangen die Pläne für die Aufbauten zu zeichnen. Beim abzeichnen des 1:250 Planes mit Coeldraw komme ich bei einer Vergrößeung des Maßstabes auf 1:100 auf eine Türhöhe von ca. 1,8m im Orginal.

 

Die Proportionen sehen sitimmig aus, nur mir kommt 1,8m für eine normale Tür doch etwas wenig vor. Wie groß sind denn normale Türen auf Handelsschiffen? Da gibts doch bestimmt eine Norm?

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

hab gerde mal auf meinem 1:100 Plan der Brandenburg Klasse nachgesehen, da sind die niedrigsten Türen 1,6m groß und die größten 2,5m.

 

Es gibt aber auch einige mit 1,8m oder 1,9m.

 

Ich hab ja vor ner Woche einige Bilder von ner Aussi-Fregatte gemacht, da ist die "Haupttür" auch nich gerade groß.

 

Bei bedarf gibts heut nachmittag ein Bild.

 

Noch was:

 

Ich wollte in den nächsten tagen eh mal das marinearchiv anschreiben und freundlich nach ein Planunterlagen fragen, vielleicht kann man ja da irgendwelche Standards der Bundesmrine erkennen.

Link to comment
Guest Loeffel

Ich werde mal sehen, ob ich den Kielfilm auf den PC bekomme, dann kann ich Dir den brennen, wollte ich ja sowieso, vielleicht gibt es da Anhaltspunkte. Hast Du schon einmal die Bilder von Kiel durchstöbert?

Link to comment

Hallo Ike,

 

1,8 m sind doch ok, da muß man den Kopf fast nicht einziehen, wenn man über die 20 cm hohe Schwelle steigt, die ich bei der METEOR so gesehen habe.

 

Auch der Vergleich mit mehreren Generalplänen zeigt eine solche übliche Größe.

 

Grüße

 

Odlanir

 

edit: Mist, dreimal vertippt!

Link to comment
Ich werde mal sehen, ob ich den Kielfilm auf den PC bekomme, dann kann ich Dir den brennen, wollte ich ja sowieso, vielleicht gibt es da Anhaltspunkte. Hast Du schon einmal die Bilder von Kiel durchstöbert?

 

Hallo Loeffel,

 

Kielfilm habe ich auch noch nicht gesehen, Bilder auch nicht. Wenn möglich, bitte auch für mich eine Kopie?

 

Matthias

Link to comment

Das die 1,8m durchaus möglich sind ist mir auch klar. Auf dem Plan haben alle Türen im Aufbau die selbe größe. Nur die zur Brücke ist etwas Breiter. Daher kam ich auf die Idee, das es eine art Standart gibt. Die Berlin ist zwar ein Marineschiff, wurde aber nach Handelsschiffstandart gebaut, so steht es zumindest überall.

 

@Loeffel

 

auf meinen Bildern habe ich kein brauchbares Bild gefunden. Da muß ja dann auch irgend etwas als Größenvergleich dabei sein.

 

Dann mach den Film mal fertig...

 

soweit schon mal Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.