Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ich brauch mal Eure Hilfe!!


Guest Biker-Neuss

Recommended Posts

Guest Biker-Neuss

Wer kann mir sagen, um welches Bauteil es sich hier handelt, bzw wie es genutzt wird.

Ich vermute, das es ein Memorieschalter ist. Leider weiß ich nicht, wie ich ihn anschließen soll und wie die Einstellung der Dipschalter sein muß.

 

Villeicht kann mir jemand helfen??

 

 

p32400091od7.jpg

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf
Hier erst mal das Datenblatt zum leistungs-IC von Infinion BTS611l1. Normalerweise ist es hilfreich wenn du etwas darüber sagst was die Schaltung tun soll. Da das Infinion-IC einen Hinweis gibt, kann man mit der Schaltung den Strom über PWM steuern. Damit kann das 2. IC nur ein Mikrocontroller sein der das Programm beinhaltet, die PWM erzeugt. Ober links scheint das Anschlusskabel für den Empfänger zu sein. Der Schalter dient offenbar für die Einstellung des Betriebsmodus, die Wahrheitstabelle steht auch im Datenblatt. Schwarz und rotes kabel sind wohl die Spannungsversorgungsanschlüsse und die zwei gelben für den Anschluss der LEDs. Dum müsstes mit geringem Risiko ein Halogenlämpchen anschliessen können und dann testen. Das alles natürlich ohne Verbindlichkeit oder Haftung!
Link to comment

Hallo,

 

wenn Du beim Test auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm doch eine low current LED (Strombedarf ca. 2 mA) und schalte sie mit einem entsprechenden Vorwiderstand (in Abhängigkeit der Versorgungsspannung) als Verbraucher. Falls Du über ein entsprechendes Messgerät verfügst, könntest Du dieses als Amperemeter über einen entsprechend dimensionierten Vorwiderstand schalten (nach dem Herrn Ohm ist Spannung=Widerstand * Strom), so dass sich noch ein geringerer Stromverbrauch ergibt.

Das ist dann schon einmal ein Startpunkt für die verschiedenen Schalterstellungen, die Du dann ausprobieren kannst.

Link to comment
Guest Biker-Neuss
Hier erst mal das Datenblatt zum leistungs-IC von Infinion BTS611l1. Normalerweise ist es hilfreich wenn du etwas darüber sagst was die Schaltung tun soll. Da das Infinion-IC einen Hinweis gibt, kann man mit der Schaltung den Strom über PWM steuern. Damit kann das 2. IC nur ein Mikrocontroller sein der das Programm beinhaltet, die PWM erzeugt. Ober links scheint das Anschlusskabel für den Empfänger zu sein. Der Schalter dient offenbar für die Einstellung des Betriebsmodus, die Wahrheitstabelle steht auch im Datenblatt. Schwarz und rotes kabel sind wohl die Spannungsversorgungsanschlüsse und die zwei gelben für den Anschluss der LEDs. Dum müsstes mit geringem Risiko ein Halogenlämpchen anschliessen können und dann testen. Das alles natürlich ohne Verbindlichkeit oder Haftung!

 

Hellmut,

 

das ist alles Schön und Gut, aber alles "bömische Dörfer". Ich hab von Elektrik nur wenig und von Elektronik überhaupt keine Ahnung. Mehr als 3 Strippen ist ein no go :p Geschweige denn von LEDs, ICs, PWM usw.

Aber ich werde es mal versuchen..... Mehr als zu einem Raucher kann das Teil ja nicht werden 8-)

Besten Dank erst einmal

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich hab mal nach der Nummer auf der Platine gegoogelt.

 

Beim blauen "C" einen Volltreffer gelandet.

Best.-Nr.: 23 46 56

Es ist ein 2 Kanal Memory Schalter.

 

Hier ist die Bedienungsanleitung für das Teil.

Da werden alle Deine Fragen beantwortet.

 

 

Gruß

Joachim

Edited by Joachim C.
Link to comment
Guest Biker-Neuss

Hallo joachim;

danke für deine bemühungen! Ich habe die platine mit dem anschlussplan verglichen und bin zu dem entschluss gekommen, das es absolut über ein stimmt!! Nun muss das ding nur noch heil sein, dann ist alles wölkchen!!

 

Auch den anderen danke ich für die hilfe!!!

Link to comment

Die Anschlußdrähte werden Dir aber nicht lange Freude bereiten.

Der rechte gelbe Draht ist nicht gelötet, sondern "rangeklebt".

Typisches Beispiel für unsachgerechtes Löten bzw. kalter Lötstelle.

Für so eine Lötstelle gibt es eine klassiche 6!

Die obrigen linken Drähte sind auch nicht fachmännisch angelötet und neigen zum Abrechen und eventuell sogar zum Kurzschluss mit dem Nachbardraht, hier gleb ---> rot.

 

Grüsse aus dem sonnigen Niederbayern

 

Gerd

Link to comment
Guest Biker-Neuss

Hallo Gerd,

ich habe die Platine so bekommen, wie auf dem Foto zu sehen ist. Was die "kalte" und die anderen Lötstellen angeht, muß ich dir Recht geben. Aber zum Testen werden sie noch durchhalten......

Wenn alles OK ist, kommen auch andere Litzen mit vernüntigen Lötpunkten!!!!

 

VERSPROCHEN!!!!!!! :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.