Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kriechströme bei LED-Bleuchtung?


Lukas

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich stehe vor einem kleinen Problem, für das ich bislang keine Antwort gefunden habe.

 

Kennt jemand folgendes Phänomen?

Mehrere LED's werden parallel zueinander verkabelt. Jede LED erhält ihren eigenen Vorwiderstand (in der Minusleitung). Die Plus-Leitungen der LED's werden zusammengefasst, die Minus-Leitungen gehen einzelnen in je einen Schalter. Wenn nun eine Minusleitung mit dem Akku-Minuspol verbunden wird leuchtet diese LED logischerweise. Das Problem ist aber, dass die anderen LED's nun schwach mitleuchten.

Die Schaltung ist sauber aufgebaut und mit dem Messgerät ist kein Durchgang messbar.

 

An was könnte das liegen?

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Lukas,

 

wenn jede LED einen eigenen Schalter hat, kann man ja eigentlich nicht von einer Parallelschaltung sprechen.

Bei mir habe ich das im Prinzip genau so gemacht, nur die Schalter an Plus gelegt und noch dazu mehrere LEDs in Reihe, da ich alles mit 12 V betreibe, allerdings auch mit einer gemeinsamen Stromzufuhr wie bei dir. Probleme habe ich da nicht.

Kann es vielleicht sein, daß bei dir eine Induktion entsteht ?

Das kenne ich nämlich aus meiner Küchenschrankbeleuchtung, da glimmen die Lampen bei manchen Witterungslagen auch, obwohl sie durch einen Schalter abgeschaltet sind, hält man einen Magneten daneben, ist der Spuk vorbei....

 

Versuch doch mal die Schalter in die Plus-Leitung zu stecken, villeicht verändert das irgendetwas,

 

Detlef

Link to comment
Guest Hanjo

Ich nehme an die koppeln sich irgendwie kapazitativ an. Liegt vielleicht auch an der Entstörung (Motor/Empfänger etc.).

Ich würde mal versuchen einen 4 K Widerstand parallel zu den LED zu legen um den Kriechstrom kurzzuschließen. Eigentlich ist das ein häufiges Phänomen bei LED resp. sogar fast normal.

Vielleicht sagt ja ein Elektroniker mal was dazu. Würde mich auch interessieren wie das technisch zusammenhängt.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest VollNormal

Kannst du ausschließen, dass es sich um Streulicht der eingeschalteten LED handelt?

 

Ist es egal, welche LED eingeschaltet wird?

 

Sind das einzelne Schalter, oder ein Mehrfachschalter?

Link to comment

Hallo,

 

danke schon mal für die Antworten.

 

Also, beim Schalter handelt es sich um ein CTI PS4a. Dies ist aber nicht relevant, da das Phänomen auch auftritt, wenn die Masse direkt an die Batterie gehängt, also der Schalter weggelassen wird.

 

An der Entstörung des Motors kann es auch nicht liegen, denn ich hatte die Aufbauten nicht auf dem Rumpf, als das Problem auftauchte.

 

Das Leuchten tritt immer auf, egal welche Lampe ich einschalte.

 

Den Tipp mit dem Magneten werde ich heute abend mal ausprobieren :that:

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo zusammen,

 

so, ich habe die Lösung für mein Problem gefunden und möchte Euch dies nicht vorenthalten :D

 

Der Tipp von Hanjo mit dem Widerstand ist goldrichtig. Ich habe auf die Schnelle mal ein 12V Glühbirnchen parallel zu einer LED gehalten und siehe da: das Glimmen war weg. Wenn dann aber diese LED eingeschalten wird, also leuchten muss, leuchtet natürlich das Glühbirnchen im Innern der Aufbauten mit und verbraucht entsprechend Strom. Also habe ich mal einen 2k Widerstand anstelle des Birnchens platziert und siehe da: Glimmen ebenfalls verschwunden. :that: Ich habe den Strom-Mehrverbrauch der durch diesen Widerstand entsteht mal gemessen und dieser liegt bei 0.01A. Das verträg das CTI-Schaltmodul locker und die beiden fetten 12V-Akku im Rumpf merken nicht mal was :mrgreen:

 

Nochmal ganz herzlichen Dank!

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

klasse dass es klappt. Auch wenn kurzschliessen nicht ganz der richtige Begriff ist, da es ja keineswegs widerstandlos ist.:mrgreen::mrgreen:

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo Hanjo,

 

ja, es ist ja ein "Kurzschliessen mit Widerstand..."

Als Laie geht einem das im ersten Moment irgendwie "gegen den Strich".

Aber egal, es funktioniert und ich bin happy 8-)

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
ManfredBochum
Der Leckstrom der Schalter ist inakzeptabel.

 

Besonders wenn man bedenkt, daß zwischen +12V die Led mit Rv und das Modul in Reihe der Strom zur 5V Empfängerbatterie fließt.

Bei open Collector ist doch BC gesperrt.

Was haben die da gebaut?:grummel:

 

Gruß Mani

Edited by Frank The Tank
Zitat richtig eingestellt
Link to comment

Hallo Klaus uns Mani,

 

ich habe geschrieben gehabt, dass es nicht an dem Schalter liegt. Der Effekt trat auch bei direktem Anschluss der LED am Akku auf. Mittlerweile habe ich das Problem mit Hilfe der Widerstände lösen können und es funktioniert nun alles Bestens. :that:

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo

 

ich habe ja schon sehr viele LEDs in unterschiedlichsten Verschaltungen verbaut. Aber dass eine "ohne" anschluß leuchtet hat's noch nicht gegeben

 

kannst Du mal einen genauen Schaltplan machen und zeigen?

Vielleicht liegt ja woanders ein kleiner Fehler vor

Link to comment

Und die LEDs ?

 

Ich hab einen sehr dunklen Four da brennt eigentlich ständig Licht weshalb ich schon seit langem LED Lampen eingeschraubt habe. Die "alten" die noch blaustichig leuchteten ließen sich eigentlich auch nicht ausschalten, war praktisch für den nächtlichen Gang zum Klo :pfeif.:.

 

Heute die "warmweißen" gehen an und aus ganz wie geschaltet.

 

Ralph

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Ralph

 

Wir haben hier auch so eine LED-Lampe an der 220VAC Hausnetzspannung und ebenfalls das Restleuchten. ich denke das sind die Induktivitäten die bei einer wechselspannung auftre4ten können und das LEDs schon bei minimalen Strömen leuchten. Den nützlichen Nachteffekt der Resthelligkeit empfinde ich auch als recht praktisch. Gruß Hellmut

Link to comment

Hallo,

 

meine weiteren Recherchen zum Thema haben auch Ergebnisse zu induktiven oder kapazitiven Strömen geliefert. Die o.e. Lösung mit den Widerständen funktioniert einwandfrei und ich bin zufrieden.

 

Beweisfoto (bei vollkommener Dunkelheit geschossen 8-)):

 

DSC03959.JPG

 

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Einfach Toll! Es zeigt, dass das Thema Licht beim Schiffsmodellbau zu unrecht stiefmütterlich behandelt worden ist. Das Bild zeigt eine vernünftige und enorm wirklichkeitsnahe Realisierung der Beleuctung!

Link to comment
Guest Lollo
Wir haben hier auch so eine LED-Lampe an der 220VAC Hausnetzspannung und ebenfalls das Restleuchten.

20.03.2011 10:51

 

Hallo

das restleuchten dieser LEDs passiert wenn man den Neutralleiter schaltet so das wenn man den Schalter auf aus betätigt immer noch spannung aum Verbraucher anliegt und durch Wechselspannung treten auf der Leitung Kapazitäten auf diese sorgen für das leichte Leuchten

Liebe grüße Manuel

Link to comment

Ich habe noch nie was von Kriechströmen bei so einfachen LED-Schaltungen gelesen bzw. sowas in meinem Berufsleben erlebt bzw. gesehen.

Wir nennen so etwas Elektrokomik (war im Berufsleben unser Begriff für unerklärliche Effekte).

 

Ich habe hier eine LED-Wand mit weit über 2000 LEDs und Drahtlängen bis zu 1000 mm, die mittels 12V Gleichspannung und einem Takt im KHz-Bereich versorgt werden, da leuchtet nichts nach bzw. gibt es keine Kriechströme, obwohl die Drähte im Kabelstrang parallel über weite Strecken liegen.

Wäre ja auch schlimm, wenn es solche Effekte in Zusammenhang mit LEDs gibt, denn dann würde sämtliche neuen Verkehrschilder auf den Autobahnen nachleuchten.

Diese leuchtenden Verkehrsschilder haben durchwegs alle LEDs als Leuchtmittel verbaut, ausser irgendwelche Uralt-Schilder mit Lichtleiter und Glühlampen als Lichtquelle.

Das Glimmen per Widerstand zu eleminieren, ist zwar eine Lösung aber nicht der Fehler beseitigt sondern nur unterdrückt und sowas sollte man tunlichst unterlassen.

Niemand weiss, wie sich der Fehler in der gesamten Elektrik noch bemerkbar macht.

 

Mich würde mal eine Schaltplanskizze interessieren, vielleicht kann man daraus den Fehler erkennen.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment

Hallo Gerd,

 

danke für Deinen Beitrag. Ich habe für mich das Thema nun bereits abgehakt, da es mit den paralell zu den LED's geschalteten Widerständen einwandfrei funktioniert. Leider kann ich keine "schönen" Schaltpläne zeichnen, die ich hier zeigen könnte. Ich könnte höchsten meine Handskizzen am Montag einscannen und posten.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo Lukas,

 

Leider kann ich keine "schönen" Schaltpläne zeichnen, die ich hier zeigen könnte. Ich könnte höchsten meine Handskizzen am Montag einscannen und posten.

 

Handskizzen reichen doch, Hauptsache man kann die Verschaltung daraus erkennen.

Interssiert mich wirklich, wodurch der Effekt "Kriechstrom" herkommt.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment
Schifferlfahrer

Nur mal mein Kommentar, weils hier grade passt und anderen vllt. auch hilft:

Wer LEDs direkt an ein Multiswitch hängen möchte, wir auch bei ausgeschaltetem Kanal ein leichtes Leuchter der LEDs bemerken. Gerade bei den recht hellen LEDs ist das u.U schon störend.

 

Der Tip mit dem Widerstand parallel zu den LEDs hat auch hier das Problem behoben. Klar, das löst nicht das eigentliche Problem, kuriert aber die Symtome und da ich am Switch nichts ändern kann, bleibt einem auch kaum was anderes übrig.

Link to comment

Hallo,

Wer LEDs direkt an ein Multiswitch hängen möchte, wir auch bei ausgeschaltetem Kanal ein leichtes Leuchter der LEDs bemerken.

in dem Fall ist das definitiv der Leckstrom der eingesetzten FETs, da kann man leider nichts dran ändern. Der Widerstand parallel ist zwar nicht elegant aber eine funktionierende Lösung :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

in dem Fall ist das definitiv der Leckstrom der eingesetzten FETs, da kann man leider nichts dran ändern. Der Widerstand parallel ist zwar nicht elegant aber eine funktionierende Lösung :)

 

Ist aber in diesem behandelten Fall bedeutungslos, da es sich hier um ein ganz anderes Problem handelt, siehe die Aussage von Lukas am 18.03.2011 12:36:

Also, beim Schalter handelt es sich um ein CTI PS4a. Dies ist aber nicht relevant, da das Phänomen auch auftritt, wenn die Masse direkt an die Batterie gehängt, also der Schalter weggelassen wird.

 

Warum die FETS in dem besagten Schalter nicht ganz zumachen, ist eine ganz andere Baustelle. Die FETs in meinem Multiplexer-Baustein schalten sehrwohl komplett ab .......gehört aber nicht hierher.

 

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment
Guest Hanjo

HMM,

 

die meisten Steller und elektronischen Schalter schalten doch auf Minus, so auch der PS4a. Deswegen ist Masse direkt an Batterie auch ein etwas schwieriger Begriff in diesem Zusammenhang.

Ganz im Gegensatz zu Plus. Das ist bei den meisten Stellern und Schaltern nur durchgeschleift. Deswegen hat der PS4a ja auch gar keinen + Ausgang

(es sei dennn man bestellt eine + schaltende Spezialversion).

 

Ich habe nun von Elektronik so gut wie keine Ahnung. Mir ist aber nicht klar, was an einer Problemlösung unelegant ist, die Kriechströme im

Bruchteil des Milliamperebereiches eliminiert.

Ein Problem in sekundenschnelle mit dem Aufwand von einem Cent zu lösen und mit einem Baustein zurechtzukommen der weniger kostest als Conrad Bausteine die 1/4 soviel können ist doch Modellbau pur.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Danke Hanjo und Gerd :that:

 

Wie bereits mehrfach erwähnt, funktioniert meine Anlage ja jetzt mit den Widerständen.

 

Für alle, die es trotzdem interessiert, wie die Anlage aussieht habe ich hier eine rudimentäre Handskizze des Schaltplans. Bitte nicht hauen.... :cluebat:

 

Links sieht man die beiden PS4a. In der Mitte ist eine Lochstreifenplatine. Rechts (gelb umrandet) die Steckverbindungen und ganz rechts die Lichtfunktionen. Diese bestehen z.T. aus mehreren in Reihe und/oder parallel geschaltenen LED's. Die Widerstände habe ich nicht eingezeichnet. Diese befinden sich bei den Steckverbindungen und verbinden die Plus-Leitung (rot markiert) mit den jeweiligen Lichtfunktionen.

 

Ich möchte an dieser Stelle keine grossen Diskussionen lostreten von wegen "das geht nicht..." oder "man sollte..." usw. Es funktioniert und ich will es dabei lassen --> never touch a running system :mrgreen:

 

 

schaltplan.jpg

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.