Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Messing biegen


Guest Rüdiger Pabst

Recommended Posts

Guest Rüdiger Pabst

Hallo.

Ich habe ein Rechteckiges Messingprofil mit folgenden Querschnitt: 3*2mm und 0,5 Wandstärke. Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich einen möglichst engen Radius biegen kann, ohne dass mir das Material knickt.

 

Danke Rüdiger

Link to comment
Guest Klabautermann

Meinst du L-Profil?

 

Messing lässt sich am besten biegen, wenn es ausgeglüht ist, dann ist es butterweich. Grade für kleine Radien. Habe gerade wieder kleinste Scharniere und Schäkel aus 1,5 mm Messingdraht hergestellt.

 

Profile habe ich selbst noch nicht probiert, aber ich denke direkt über der Flamme mit einer kleinen Rundzange müsste es gehen.

 

 

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Nein kein L-Profil. Rechteck-Rohr. Muss ich dass dann solange erhitzen, bis es glüht, kann man in diesen Bereichen noch Löten?

Ich werds wohl einfach mal ausprobieren. Aber das Material ist halt verdammt teuer.

 

Danke Rüdiger

Link to comment

Hi,

 

also in der Berufsschule mussten wir Rundprofil biegen. Da mussten wir Sand einfüllen, erhitzen, dann biegen. Der Sand verhindert das Einknicken, weil nun auch eine (nicht mögliche) Volumensverdrängung stattfinden müsste.

 

Ich glaube, dass das beim Vierkantprofil ähnlich sein müsste. Versuch' es einmal.

 

get

Link to comment
Guest Klabautermann

Messing ist ausgeglüht, wenn es einmal rotglühend gewesen ist.

 

Nach dem Auskühlen kann man jederzeit wieder löten.

 

Ansonsten ist die Idee mit dem Sand von get gut.

 

Link to comment
Guest Jean-Jacques Doubs

Hallo Rüdiger

Ich habe vor kurzem das gleiche Problem.

Bei kalt Biegen knallt die obere Fläche.

Ich habe es also auf glührot erhitzt.

Dann lässt sich das Profil sehr leicht biegen.

 

Laut meinem Schwager der Kupferschmied ist, verliert das Messing seine mechanische Eigenschaften nicht nach einem Aufglühen.

Mit Stahlwolle kann man die Oberflächen polieren und diese lassen sich ganz normal löten.

 

Biegen mit Sand eignet sich nur bei geschlossenen Profile (Rechteckig oder rund) ab 10 mm Innenmass. Bei Deinem Mass (2 mal 1 innen) wäre nur Silizpulver (Sandpulver) möglich, doch musst Du dann das Pulver noch stampfen..heikle Sache bei so einem Mass.

Silizpulver ist aber bei sehr feiner Körnung sehr teuer.

 

Gruss

Jean-Jacques

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Das ist echt eine Klasse Idee. Muss einem aber erst einmal gesagt werden. Bin mal gespannt, ob ich so feinen Sand bekomme. Vielleicht findet sich ja auch was anderes, um den Hohlraum auszufüllen.

Danke

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Der Radius der Biegung soll jedesmal etwa 2,5 mm betragen. Winkel sind verschiedene erforderlich, von 10° bis 90°. Aber halt keine scharfen Kanten.

Link to comment

Hm

 

Ach so! tja dann glaub ich, wird die oben schon beschriebene Methode am besten sein.

feinen Sand (Vogelsand) ins Rohr und dann biegen.

 

Gruß Phil

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.