Jump to content
Schiffsmodell.net

Schiffsbeleuchtung


Guest Maverick

Recommended Posts

Guest Maverick

da ich nicht weiss wo ich die Frage hinpacken soll mach ichs halt mal hier.

 

kann mir jemand was zur Nautischen Beleuchtung sagen?

 

folgendes habe ich bis jetzt "gehört" mit der Frage obs stimmt..

 

Binnenschifffahrt bei Schiffen bis xMetern reicht eine Kombi-Rot-Grün lampe, genau 1m höher muss eine weisse Lampe sein die 360° Leuchtet ODER nach vorne ein weisse Lampe mit einem bestimmten Abstahlwinkel und einer Weissen Lampe nach hinten, der Abstrahlwinkel der beiden Lampen muss 360° ergeben.

 

was stimmt daran, was nicht?

 

Dann: meine Hecht hat ganz oben eine weisse 360° Lampe, darunter Hecklicht und Toplicht sowie die Rot-Grün Kombi-Lampe.

Leuchten die alle zusammen oder ist die obere 360° Lampe das Ankerlicht das leuchtet wenn die Hecht im Hafen liegt?

 

bei manchen Schleppern oder SRKern sieht man einen "Christbaum" auf dem Mast, tausende Lampen, für was sind die?

 

und dann noch eine Frage (weg von der Beleuchtung)

ich habe gehört dass Rettungsfahrzeuge auf dem Wasser kein Martinhorn in dem Sinne haben sondern nur ne art USA-Sirene.

Stimmt das? trifft das auch auf die Boddenboote zu sowie auf die Normale Wasserschutzpolizei auf Binnengewässern?

 

Danke euch schonmal vielmals!!! :that:

Link to comment
oder SRKern sieht man einen "Christbaum" auf dem Mast, tausende Lampen, für was sind die?

 

Diese Frage interessiert mich auch. Habe noch ein Restaurierungs-Objekt Bermpohl mit genau so einem Mast. Das Ding hat wirklich Ähnlichkeit mit einem Christbaum.

 

Rettungsfahrzeuge auf dem Wasser kein Martinhorn

 

zumindest die Feuerwehr hat keines, das weiß ich aus erster Hand. Deshalb würde ich davon ausgehen, das es sich bei anderen Rettungsfahrzeugen auch so verhält.

Link to comment
Guest Maverick
Guck mal da, oder da oder da oder da oder da ...

 

Oder gleich das Buch "Lichter und Meer" von Klaus Buldt

 

ok, einiges brauchbares ist dabei aber nicht die Lampen der Hecht.

 

darf ich also das 360° Licht nicht zusammen mit Top und Hecklicht schalten?

ist das Rundumlicht bei der Hecht das Ankerlicht?

 

dann noch eine Frage:

gelten diese Regeln für Binnen und Meer oder gibts da auch nochmal unterschiede?

ich frage weil: sämtliche Tochterboote der SRK haben getrennte Rot-Grün Lampen und die Hecht hat eine gemeinsame...

Link to comment
ok, einiges brauchbares ist dabei aber nicht die Lampen der Hecht.

 

Auch Seenotretter haben sich an die Internationale Lichterführung zu halten! Daher wirst Du nichts spezielles über die Hecht finden ;)

 

darf ich also das 360° Licht nicht zusammen mit Top und Hecklicht schalten?

ist das Rundumlicht bei der Hecht das Ankerlicht?

 

BINGO!

 

 

dann noch eine Frage:

gelten diese Regeln für Binnen und Meer oder gibts da auch nochmal unterschiede?

ich frage weil: sämtliche Tochterboote der SRK haben getrennte Rot-Grün Lampen und die Hecht hat eine gemeinsame...

 

Es gibt bei der Beleuchtung keine Unterschiede, meines Wissens. In anderen Bereichen schon. Nal abgesehen von der Blauen Tafel und dem blauen Licht auf dem Rhein.

 

Die "Rot-Grün Lampen" :mosern: zur Kennzeichnung von Steuerbord und Backbord können bei so kleinen Booten wie der Hecht auch in einer Kombileuchte untergebracht werden. Aber lies Dir die verlinkten Seiten noch mal genau durch. Und Tante Google hilft im Zweifel auch.l

 

Ich kann Dir das Buch nur empfehlen. Da steht alles Drin, was man zu dem Thema wissen muss.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Schifferlfahrer
Zitat:

oder SRKern sieht man einen "Christbaum" auf dem Mast, tausende Lampen, für was sind die?

Diese Frage interessiert mich auch. Habe noch ein Restaurierungs-Objekt Bermpohl mit genau so einem Mast. Das Ding hat wirklich Ähnlichkeit mit einem Christbaum.

Diese Lichter zeigen alles mögliche. Da sind beispielsweise die Fahrstörungslichter (rot-weiß-rot bzw. rot-rot) für die eine Manövrierbehinderung bzw. -unfähigkeit anzeigen.

Dann gibt es ein Ankerlicht, dass gezeigt wird, wenn das Schiff vor Anker liegt.

Dann gibt es auch noch am Heck ein Schlepplicht sowie zwei zusätzliche Toplichter, die bei entsprechend langen Schleppanhängen gezeigt werden.

Außerdem gibt es noch Lichter, die anzeigen, an welcher Seite man das Schiff passieren darf und an welchen nicht, es gibt Eisbrecherlichter und was weiß ich noch alles.

Bei Schleppern ist es dann z.T. noch schlimmer, weil die sowohl vorwärts als auch rückwärts fahren können. Entsprechend sind viele Lichter doppelt vorhanden (die Seitenlichter z.B. sind rot und grün gleichzeitig, nur eines wird aber gezeigt)

Man kann also eine ganze Menge "Christbaum" realisieren.

 

Das Buch "Lichter und mehr", das oben schon verlinkt wurde, ist für jeden, der eine vorbildgetreue Beleuchtung installieren möchte eigentlich eine Pflichtlektüre. Wenn ihr euch also ein bisschen einlesen wollt, kann man das Buch echt empfehlen!:that:

Link to comment
Schifferlfahrer

Sagen wir mal so: Ob du nachfragen musst, weiß ich nicht.

Aber wenn du fragst, bekommst du sicher die gleichen Antworten, die auch im Buch stehen, weil wir doch auch nicht mehr Ahnung haben:D:D

Link to comment

Hallo,

 

so weit ich weiß, haben Hecht & Co. kein Schlepplicht. Bei Booten, die nicht regelmäßig zum Schleppen eingesetzt werden, kann wohl darauf verzichtet werden. Fallen diese Boote, die immerhin eine fest angebrachte Schleppeinrichtung haben, auch unter diese Regel???

 

Vielleicht weiß ja doch jemand mehr als das Buch ;)

Oder vielleicht habe ich ja nur nicht richtig gelesen - und jemand kann mich mit der Nase draufstubsen...

 

Übrigens: Das Ankerlicht kann bei den Boddenbooten auch als Morseleuchte benutzt werden.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Guest Maverick

so ein mist.. und ich hatte schon hoffnung nicht mehr an die elektrik zu müssen und das Rundumlicht leuchten lassen zu können.. jetzt muss ich doch um oder abklemmen :cluebat:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.