Jump to content
Schiffsmodell.net

Transportkiste


Guest Maverick

Recommended Posts

Guest Maverick

Hallo Gemeinde :)

 

ich suche für meine Hecht eine Transportbox und wollte mal fragen was ihr so habt.

 

Fertigkisten? Sonderanfertigungen?

die Maße sollten mind. 800mmx300mm sein, geht NUR um den Transport

Link to comment

Moin!

 

Ich habe keine Transportkiste. Einfach rutsch-sicher in den Kofferraum gestellt und gut ist.

 

Durch den umklappbaren Mast kann man sie auch prima so transportieren und sich einfach unter den Arm klemmen.

 

Transportschäden hatte ich bisher noch nicht.

 

Ich fahre mir dafür öfter was auf dem Teich ab, wenn ich mal wieder meine, unter im Wasser stehende Biertische durch fahren zu müssen :ohno:

Link to comment
Guest Maverick

 

Ich fahre mir dafür öfter was auf dem Teich ab, wenn ich mal wieder meine, unter im Wasser stehende Biertische durch fahren zu müssen :ohno:

 

 

Bilder bitte :popcorn::muahaha:

 

 

aber mal im ernst: mir gings darum wenn sie auf Urlaubsreise mitgeht dass sie auch vor anderen gegenständen etwas geschützt ist.

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif
Bilder bitte :popcorn::muahaha:

Hier ;)

ot-pfeif.gif

 

Ich hab mir eine Transportkiste für meinen Springertug gebaut. Kleiner als die Hecht, aber etwas schwerer, von daher sollte die Bauweise grundsätzlich auch für dich passen.

Boden, Seitenwände und Deckel sind aus einfachem 6mm Sperrholz, an den Kanten verstärkt mit Kiefernholzleisten. Die vordere Wand ist oben an Scharnieren angeschlagen und unten mit Schnappverschlüssen versehen. Obendrauf ein einfacher Griff, alles Baumarkt-Zeug. Zweimal mit Bootslack versiegelt, fertig.

Ist recht einfach gemacht, zumal das alles Maße sind, die einem auch der Zuschnittservice ausspuckt. Wichtig ist dann nur, dass das Modell in der Kiste sicher steht, sonst bringt die beste Kiste nichts.

 

 

Davon ab, das Thema ist nicht neu:

Transportkoffer für meine Classic

Wie sollte die ideale Transportkiste aussehen?

Link to comment
Guest Maverick

also bei uns:

 

OBI-- nix

Hornbach-- nix

Praktiker-- nix

Bauhaus-- nix

örtlicher Baumarkt-- nix

 

zumindest nicht in den benötigten Maßen, da bleibt wohl doch nur eigenbau.... :(

Link to comment
Guest st_pauli

Moin Moin!

Keine Ahnung, ob das hier schon mal jemand erwähnt hat, aber in der Veranstaltungstechnik packt man so ziemlich jedes Gerät in ein passendes "Case".

Die Teile sind meist aus Multiplex mit 7-12mm Dicke.

Kann man bauen lassen (gut und günstig zB hier bei ML-Case) oder selber machen.

Für die "Selbermacher" (wozu hier vermutlich die meisten zählen) sei die Firma Adam Hall genannt... hier gibt´s "Case-Maker" :

(Siebdruck-)Platten im Baumarkt zusägen lassen, Casemaker und Deckelprofil mit der Gehrungssäge anpassen, reinstecken, vernieten und Beschläge ran...fertig!

Das ergibt dann eine High-End-Verpackung, die auf jeden Fall mehr aushält als der Inhalt, denke ich...

 

Die Lösung ist natürlich weder günstig noch einfach, aber dafür ggf sehr wertig und elegant... auf jeden Fall mal einen Gedanken wert, hoffe ich...

 

Allerbeste Grüße

Julian

Link to comment
Guest Maverick
Wenn Du es nicht eilig hast, werde ich bei uns im Baumarkt schauen & Dir dann Berichten.

 

wäre super!!! :that:

 

ach und nach diesem Schaumstoffzeugs das auch in Waffenkoffern verbaut ist (das graue mit den "Noppen" ) halte ich auch vergeblich ausschau :(

Link to comment
wäre super!!! :that:

 

ach und nach diesem Schaumstoffzeugs das auch in Waffenkoffern verbaut ist (das graue mit den "Noppen" ) halte ich auch vergeblich ausschau :(

 

Dann gib mal bei Ebay "noppenschaum" ein

 

gibt es zur Genüge

 

die im Baumarkt haben da ein ganz anderes Preisniveau

Link to comment
Dampferkapitän

Bei Ebay sind auch jede Menge (leere) Minitions-und Transportkisten aus Bundeswehrbeständen erhältlich. Gegebenfalls auch da mal schauen.

Link to comment
Guest Maverick
Dann gib mal bei Ebay "noppenschaum" ein

 

gibt es zur Genüge

 

die im Baumarkt haben da ein ganz anderes Preisniveau

 

zu geil.... jetzt wo mein Heli-koffer fertig ist.

 

na mal sehen, vielleicht mach ich den auch neu :cluebat:

 

 

dann noch ne Frage: wie heisst das zeugs das etwas härter als Schaumstoff ist und auch grau und sich super schneiden lässt? :keineIdee:

 

da könnte man dann den koffer ausfüllen und die genauen konturen ausschneiden :mrgreen:

Link to comment
Guest Maverick
Bei Ebay sind auch jede Menge (leere) Minitions-und Transportkisten aus Bundeswehrbeständen erhältlich. Gegebenfalls auch da mal schauen.

 

 

hmmm und oftmals aus Holz, danke für den Tipp :that:

Link to comment

 

 

dann noch ne Frage: wie heisst das zeugs das etwas härter als Schaumstoff ist und auch grau und sich super schneiden lässt? :keineIdee:

 

da könnte man dann den koffer ausfüllen und die genauen konturen ausschneiden :mrgreen:

 

meinst Du das Zeugs das in Koffern als Passform drin ist?

Das ist auch Schaumstoff, nur sehr hart und wird i.d.R. mit Wasserstrahl geschnitten

Da gibt's dann noch was härters aber wie die Handelsbezeichnung ist kann ich im Mpment nicht sagen.

Link to comment
Guest Maverick
meinst Du das Zeugs das in Koffern als Passform drin ist?

Das ist auch Schaumstoff, nur sehr hart und wird i.d.R. mit Wasserstrahl geschnitten

Da gibt's dann noch was härters aber wie die Handelsbezeichnung ist kann ich im Mpment nicht sagen.

 

genau das Kofferzeugs mein ich :keineIdee:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Habe dich nicht vergessen ;)

 

jetzt gibt es beim Aldi ( Hofer ) & auch in den Baumärkten wieder die Allzwecktruhe Maße:ca. 119 x 51 x 59 cm (L x B x H)

Preis bei uns 33 Euronen

 

ich werde mir eine Zulegen :) da kommt meine Hunter rein :) zum Transport.

Link to comment
Guest Maverick
Habe dich nicht vergessen ;)

 

jetzt gibt es beim Aldi ( Hofer ) & auch in den Baumärkten wieder die Allzwecktruhe Maße:ca. 119 x 51 x 59 cm (L x B x H)

Preis bei uns 33 Euronen

 

ich werde mir eine Zulegen :) da kommt meine Hunter rein :) zum Transport.

 

 

hab ich keine gefunden :keineIdee:

Link to comment
Guest Maverick
Bei TOOM-Baumarkt im Moment Alukisten 90 x 38 x 49 cm im Angebot mit 20,11 % Rabatt

 

 

cool, muss ich schauen, das wäre optimal!!

 

hast du ein Bild? :keineIdee:

 

 

edith sagt: gerade gefunden aber zu teuer...

 

Danke dir trotzdem

Edited by Maverick
ergänzung
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ich habe mir damals so Dinger einfach selbst aus Holz gebastelt und darin meine Rc-Cars Transportiert da wurde dann einfach einmal Klett-Band über die Reifen gepappt und die hielten dann Bombenfest in der Box. Und die konnte man mit einem Vorhänge-Schloss abschließen. Die meisten habe ich mit meinen Rc-Cars verkauft aber eine habe ich noch da dort die Classic perfekt rein passte. Bilder der Kiste kann ich Morgen ein paar machen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.