Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Unterlagen von Kühlsieben für Krabbenkutter gesucht


Guest Design-HSB

Recommended Posts

Guest Design-HSB

Ich suche Unterlagen von den Abkühlsieben wie sie früher auf Krabbenkuttern verwendet wurden.

 

Hier waren meist mehrere solcher Kühlsiebe in einem Gestell untergebracht.

 

Mir würden bereits die Abmessungen wie Länge x Breite x Höhe der Siebe sehr helfen.

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Link to comment
Guest Design-HSB
Hallo,

 

Das hat mir gut gefallen.

 

Grüße odlanir

 

Hallo odlanir,

 

da hast Du recht das gefällt mir auch und so soll das auch mal bei mir aussehen.

 

Ich habe auf alle Fälle mal Dr. Peter Gatz angeschrieben.

 

Ich habe allerdings die Schäfer-Stapelkisten aus Kunststoff nachgebaut, die ja auch auf den Kuttern verwendet wurden, weil ich von denen ein Original besitze.

 

Jetzt sollen die Siebe folgen, zur Probe auch schon mal so ein Kühlsieb versucht herzustellen ist aber noch zu groß und zu grob geworden.

 

@Ole bekomme Dein Bild leider nicht angezeigt.

Link to comment
Guest Klabautermann

 

Du hast viele interessante und feine Sachen auf deiner Homepage. Aber nur mal einen Hinweis. Beim Durchblättern durch deine Seiten habe ich nun mittlerweile 15 Browserfenster offen. :(

 

Wenn du deine Homepagenavigation so gestaltest, das alles in einem Fenster bleibt, wäre es wesentlich angenehmer.

Link to comment
Guest Design-HSB
Wenn du deine Homepagenavigation so gestaltest, das alles in einem Fenster bleibt, wäre es wesentlich angenehmer.

 

Leider mit normalem HTML, welches ich mit einem einfachen Editor schreibe, im Moment nicht möglich.

 

Jedes Mal wenn ich das komplette Frame wechsele, öffnet HTML leider automatisch ein neues Fenster, das Problem liegt somit mehr bei den Leuten die HTML gemacht haben.

 

Bei der Menge an unterschiedlichem Material auf meiner Homepage, würden sonst die Ladezeiten viel zu lang werden, denn das sind jetzt mehr wie 10 MB und die müssten dann von einem Frame aus geladen werden können.

 

Somit sehe ich den Nachteil der vielen Fenster für schnellere Ladezeiten im Moment als vertretbaren Kompromiss.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Jedes Mal wenn ich das komplette Frame wechsele, öffnet HTML leider automatisch ein neues Fenster, das Problem liegt somit mehr bei den Leuten die HTML gemacht haben.
Ich werde im Klönsnack mal das Thema eröffnen, damit wir das hie nicht diskutieren brauchen.

 

Alles weitere zum Thema HTML siehst du dann hier

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

 

Ich hab' zwar nichst direkt zu Deinen Sieben, aber:

 

 

 

Der Kutter sieht sehr gut aus. :that:

 

Erinnert mich an den so genannten 17m-Kutter. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste der vor dem Meereskunde-Museum in Stralsund steh'n. Ich hab' vor vielen Jahren mal mit dem Kahn geliebäugelt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Hallo Zatzi,

 

es täuscht Dich nicht, daß der 17 m-Kutter dort steht. Aber der hat nicht nach Krabben gefischt, eher nach Hering in der Ostsee.

 

Bilder sind beim Modellskipper zu finden.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo,

 

der Graupner Kutter ist sicher einem Finkenwerder Ewer nachempfunden und der war ursprünglich ein Segler.

 

Um 1900 hat man begonnen diesen Ewern Motoren einzubauen und später als sie zu klein für den Fang für Fisch war, der lebend in einem Wasser durchfluteten Laderaum transportiert wurde, wurden diese motorisierten Ewer auch zum Krabbenfang umgerüstet.

 

Ich bin aber inzwischen weiter gekommen den in dem Buch Schiffsmodell-Baupraxis von Klaus Plonus sind Zeichnungen von Kühlblechen. Danach haben meine zur Probe als Versuch gebauten Kühlsiebe lediglich nur geringe Abweichungen und ich werde sie so wie im Bild dargestellt verwenden.

 

kuehlblech01a.jpg

 

Klicke auf Bild

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.