Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Topfzeit Pattex Kraftkleber Transparent


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Erste sogenannte "Langzeiterfahrungen" mit dem Klebstoff den ich für das Laminieren des Rumpfes der Carina mit Mahagoni-Furnier geplant habe zeigen fatale Schwächen.

 

Obwohl ich absolut sicher sagen kann, dass die gereinigten sauberen Oberflächen der HDF-Platten 5mm Stärke überal einen möglichst gleichmäßigen Klebstoff Auftrag hatten und das ich die Platte mit dem Schraubstock zusammengepresst habe lösen sich einige Bereiche der geglebten Platten!

 

Wo kann der Fehler liegen? Der Klebstoff trocknete ärgerlich schnell auf den Holzflächen über die ich den Kleber mit dem Pinsel verteilt habe. Daher der Verweis auf die Topfzeit im Titel.

Link to comment
Schifferlfahrer

Im Moment ist es doch noch recht "schön" kalt.

Du könntest mal versuchen, den Kleber und die zu verklebenden Teile eine Weile raus zu legen und zu kühlen. Dann auch drausen im Schatten auftragen und zusammenfügen, evtl. mit Schraubzwingen sichern.

 

Erst dann das ganze rein ins Warme bringen und aushärten lassen.

Wenn dann dein Problem behoben ist, weiß du, dass du "zu langsam" warst.

 

Vielleicht hilfts;)

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Schifferlfahrer

 

Erstmal Danke für die Antwort. Ich dachte man könne den Kleber trocknen lassen, da die Klebwirkung erst durch das Zusammenpressen wirksam wird. In der Anleitung steht auch 10 Minuten trocknen lassen und sooo lange habe ich dann auch nicht gebraucht! Der Grund warum mich das beunruhigt ist, dass ich das Furnier für die Rumpfschale ja nach dem Verfahren kleben wollte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.