Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

U-Boot der Kaiserlichen Marine UC32/ UCII (1:100)


Schlossherr

Recommended Posts

Schlossherr

Hier möchte ich Euch ein Kleinod vorstellen, das für das Kaiserliche Diorama entstanden ist.

 

U-Boot der Kaiserlichen Marine 1916 UC 32 (UC II)

Minenleger

 

 

P1010149.JPG

 

Es handelt sich hier um eines der ersten U-Boote / Minenleger der Kaiserlichen Marine.

Das Original wurde nach der Fertigstellung bei der VULCAN-Werft in Hamburg im September 1916 in Dienst gestellt.

Es hatte im vorderen Bereich 6 Minenschächte und den bis 1917 charakteristischen, runden Vorderseven.

 

Hier ein paar Daten zum Original:

 

 

Allgemeine Daten:

 

Kiellegung: 00. 0000

Stapellauf: 12. August 1916

Indienststellung: 13. September 1916

Verbleib: 23. Februar 1917

Typenbeschreibung: Minenleger (UC-II Typ) Serienboot (UC 25 - UC 33)

Entwurf: Amtsentwurf 1915

Werft: A.G. Vulcan in Hamburg

Offiziere: 3

Mannschaften: 23

 

Technische Daten:

 

Verwendung: Hochseeboot

Hüllentyp: Einhuellentyp

Verdrängung in t (auf): 400

Verdrängung in t (ab): 480

Länge in m: 51.12

Breite in m: 5.22

Höhe in m: 3.68

Höchstgeschwindigkeit in kn (auf): 11.6

Höchstgeschwindigkeit in kn (ab): 6.7

Reichweite in sm (auf): 10040

Reichweite in sm (ab): 53

Anzahle Überwassermotoren:

Motortyp: S6 V 23/34

Hersteller: MAN

Anzahl Unterwassermotoren: 2

Typ: Doppel-Modyn Siemens 340 kW

 

Bewaffnung:

 

Bewaffnung: 2 x Bugtorpedorohr, 50 cm 2 x Hecktorpedorohr, 50 cm 6 Minenschächte, 18 Minen 1 x 8,8 cm Kanone.

 

Geschichte und Schicksal:

 

Verbleib: Versenkt (Unfall)

Geschichte und Verbleib: Durch eigene, noch im Schacht befindliche, Mine vor Roke Pier explodiert (Position 54.54.521N 01.19.320W). 19 Tote, 3 Überlebende. In der Nähe des Roker Leuchtturms vor der Englischen Küste wurden der Kapitän Herbert Breyer und zwei Besatzungsmitglieder aufgenommen. Das Boot liegt in 13 m Tiefe und ist in drei Teile zerbrochen.

Position: Position 54.54.521N 01.19

 

.....................

hier ein Link: U-Boot-Ehrenmal Möltendorf

 

Modell:

 

Das Standmodell wurde aus einem Bausatz im Maßstab 1:100 und nach Originalplänen der Vulcan-Werft (Hamburg) erstellt.

Der Rumpf ist aus GFK, es sind viele Ätzteile verbaut, die extra für dieses Modell hergestellt wurden.

Gesamtlänge knapp 40 cm.

Erbauer ist mein Freund und Modellbau-Mentor Günther Hibelt, der mir dieses Modell als Beitrag zu unserem Kaiserlichen Diorama erbaute. An dieser Stelle möchte ich ihm nochmals für dieses "Kleinod" danken.

 

Nun ein paar Bilder vom Modell, das für das Kaiserliche Hafendiorama entstanden ist:

 

P1010139.JPG

 

P1010140.JPG

 

P1010141.JPG

 

P1010142.JPG

 

P1010143.JPG

 

P1010150.JPG

.....

 

Die Minenschächte:P1010153.JPG

 

P1010140.JPG

 

..das Backbord-Decktorpedo-Rohr:

P1010133.JPG

 

Maschinenkanone 8,9 cm:

P1010132.JPG

 

Turmaufbau mit Hilfssteuerstand:

P1010131.JPG

 

Minenschacht (Ätzteil):

P1010130.JPG

 

P1010129.JPG

 

Heck: Höhen- und Seitenruder, Doppelschrauben antrieb, Doppelruder:

P1010136.JPG

 

 

.. 8) ..

Link to comment
Das Standmodell wurde aus einem Bausatz im Maßstab 1:100 und nach Originalplänen der Vulcan-Werft (Hamburg) erstellt.

 

Bitte wo bekommt man den Bausatz her?:sabber:

Link to comment
Schlossherr

Hallo Peter...

 

...hast Du nicht schon genug Baustellen ?

 

na gut: Der Bausatz ist von einem Herrn Dirk Schulze (Adresse und Mail kann ich Dir per PN gerne schicken)

Im Bausatz enthalten:

GFK-Rumpf

Resin-Deckteile

diverse Ätzteile (Antennen z.B.) u.a.

Einen guten Plan hat Lothar Wischmeyer (den kennst Du ja, oder).

 

Na?

Link to comment

Baustellen ohne Ende. Bemühe mich aber gerade einige davon mal fertig zu bekommen. Kontaktdaten gerne, das ist doch mal ein Modell was man nicht alle Tage sieht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.