Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Uhu plus endfest klebrig


ingobar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe hier nach Anleitung einen Metallrumpf zusammengebogen, wobei ich die zwangsläufig entstehenden Undichtigkeiten mit 2K-Kleber abdichten sollte.

 

Jetzt habe ich eine obigen 2K-Kleber genommen (ca. 2 Jahre alt). Nach 24 Stunden bei Zimmertemperatur ist der zwar fest, aber immer noch an der Oberfläche klebrig. Irgendwas hat da wohl nicht geklappt. Die Komponenten hatte ich 1:1 gemischt.

 

Was kann ich jetzt noch machen?

 

Danke,

 

Ingo

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Ingo!

 

Einerseits kann das am Alter liegen und andererseits kann es auch daran liegen, dass Du nicht sorgfältig genug gemischt hast. - Voraussetzung ist natürlich immer auch das exakte Einhalten des Mischungsverhältnisses.

 

Du kannst das ganze natürlich auch noch nachträglich tempern, z.B. im Backofen. - Oder auf die Heizung legen...

Das Thema wurde hier auch schon mal erörtert.

Link to comment

Moin Ingo!

 

Zur Ursache: Ich würde sagen, dass Du das Mischungsverhältnis nicht ganz genau getroffen hast.

 

Das ist zugegeben bei UHU Endfest auch nicht ganz einfach, da die Komponenten eine unterschiedliche Viskosität haben.

 

Das Alter als Ursache würde ich erst mal ausschließen. Ist ja ein 2 Komponenten-Kleber und wenn der Verschluss dicht war und es nicht eingetrocknet ist...

 

Ich habe schon mal mit einem mindestens 10 Jahre alten UHU Endfest problemlos gearbeitet.

 

Was man machen kann?

 

Da es ja ein Metallrumpf ist, würde ich versuchen den zu erwärmen. Je nach Größe im Backofen oder mit einem Föhn.

 

Das verkürzt die Abbindezeit (falls sich da noch was tun sollte) und erhöht zudem die Festigkeit.

 

Edit: Ups! Thomas was schneller!

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Na ja, das mit dem Mischverhältnis war auch schon eine Idee von mir. Ich habe halt nach Augenmaß "zwei gleichlange Stränge" in die Schale gemacht. Vielleicht war da einfach zu wenig Binder drin.

 

Ich lasse es einfach noch mal liegen und schau dann mal weiter.

 

Danke für die schnelle Antwort,

 

Ingo

Link to comment
Schifferlfahrer
Das Alter als Ursache würde ich erst mal ausschließen. Ist ja ein 2 Komponenten-Kleber und wenn der Verschluss dicht war und es nicht eingetrocknet ist...

Möglich, muss aber nicht sein!

Ich hatte mal einen Grundierfiller auf 2K-Basis. Den musste man auch ca. 2:1 mischen (also war der Härter mehr, als nur ein Katalysator oder Reaktionsstarter wie es bei Spachtelmassen der Fall ist) und nach ca. einem Jahr war der Härter hinüber. Optisch und von der Viskosität kein Unterschied zum neuen zu erkennen, aber der Filler wollte nicht mehr aushärten. Mit neuem Härter und altem "Binder" war dann alles wieder top.

Es kann also durchaus sein, dass einzelne Komponenten unterschiedlich schnell altern bzw. kaputt gehen.

Muss natürlich nicht immer sein, das ist schon klar.

 

Bezüglich deines Problem würde ich auch erst mal empfehlen, den Rumpf ein paar Stunden bei 60°C in das Backrohr zu schieben. Dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Link to comment

Hallo Ingo,

 

ich hatte am we die gleiche erfahrung mit meinem 1,5jahre alten 5min harz...

eine verklebung ist hart und eind 2te ist an der oberfläche noch klebrig...

bei mir wars dann wohl das mischungsverhältniss bzw die schlechtere durchmischung...:(

 

grüße

Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.