Jump to content
Schiffsmodell.net

480 BB Race


Guest Mattes

Recommended Posts

Guest Mattes

Ich möchte einen B-24 Verschnitt (Spielzeug) mit 2 stk Graupner 480 BB Race aufmotzen. Allerdings sind die nur für Laufrichtung RECHTS vorgesehen. Da einer aber nun Zwangsläufig :wink: Links drehen muß:

 

Was mus ich beachten? Kann man den Motor dafür überhaupt nutzen, oder überlebt der das nur kurzfristig? :|

 

Bei 30 Euronen pro Stück, frag ich lieber vorher :engel:

Link to comment

Moin Mattes!

 

[align=justify:79f31f53e9]

 

Möglich ist es schon...

 

Die Frage nach der Drehrichtung, kann man so nicht festlegen. Es ist natürlich im allgemeinen üblich die Propeller gegenläufig zu drehen.

 

 

 

Ich hatte vor einiger Zeit zu dem Thema eine Diskussion und man kann sagen, dass zwei gleichlaufende Schrauben durchaus möglich sind. Große Probleme wird's da nicht geben - (eine Schraube dreht ja auch nur in eine Richtung). Und da es sich wahrscheinlich eher um ein Spielzeugboot handelt, würde ich es so ausprobieren. Ein Getriebe zur Drehzahländerung ist immer noch möglich.

 

[/align:79f31f53e9]

 

 

 

 

 

Sonige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest Teddy

Alternative würde ich ein 1:1 "Getriebe" zur Drehrichtungs änderung vorschlagen. Obwohl ich mal behaupte das die Motoren das ohne Schwierigkeiten verkraften.

Link to comment
Guest Käptn Neo

Das geht durchaus ohne Probleme. Es ist wohl so, das der Motor bei der anderen Drehrichtung minimal langsamer läuft, auf Grund des etwas schlechteren Wirkungsgrades. Aber es ist nicht so das das Bott deswegen immer im Kreis fährt :)

 

...oder der Motor sich zischend verabschiedet.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

beim 480 BB Race, kann man, das hintere Lagerschild, nach lösen von zwei Schrauben an der Vorderseite, verdrehen.

 

Damit lässt sich die Drehzahl bzw. das Drehmoment anpassen, damit dürftest Du eventuelle Drezahlunterschiede, wenn Du einen Motor rechts und den anderen links drehen lassen willst, ausgleichen können.

 

Gruß Jens

Link to comment
beim 480 BB Race, kann man, das hintere Lagerschild, ............verdrehen.

 

Das ist aber mit Vorsicht zu geniesen. Da sollte man wirklich wissen in welche Richtung das Lagerschild gedreht werden soll und wieviel. Sonst kommt nur ein langsamlaufender Stromfresser raus.....

 

Das mit der angegebenen Drehrichtung liegt daran daß der Motor eben für eine Drehrichtung optimiert ist, d.h. das Lagerschild mit den Kohlen gegen die Magneten in eine Richtung etwas verdreht wurde um bei Vollgas einen optimalen Wirkungsgrad zu haben. Nur weis ich leider nicht in welche Richtung und wieviel...... :oops:

Link to comment
  • 2 years later...
Frank The Tank

Moin Kollegen.

 

Ich möchte nochmal den Speed 480 BB Race -Thread aufnehmen.

 

Verträgt der Motor auch 8 Zellen?

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht nen Hinweis geben?! :mrgreen:

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

die meisten Motoren sterben nicht an zuviel Spannung sondern an zuviel Strom. Will heißen, ich einem Mini Rigger kannst Du mit einem 26er Prop

 

Prop auch mehr als 8 Zellen (z.B. 3 SLipo) an den Motor hängen. Im getauchten Betrieb am gleichen Prop in einem Sportboot stirbt er Dir bereits bei 6 Zellen.

 

Eigentlich dreht der Motor so hoch, daß man immer genau wissen sollte was man da tut. Für pauschale Aussagen eignet sich der 480 BB Race nicht. Und die "jetzt reicht es mir, jetzt gebe ich den Löffel ab"-Linie ist bei diesem Motor schärfer als bei jedem anderen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.