Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gelbstich beim Klarlack ?


Steinbeisser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit weiß lackierten Flächen, die ich mit Vallejo Air gebrusht habe. So sind sie brilliant weiß, nur nach dem Klarlackieren sehen sie irgendwie nicht mehr so schön weiß aus, sie bekommen einen leichten grau-gelb Stich.

Ich habe es mit Enamell Kunstharzlack von DupliColor sowie mit Acryllack auf wasserbasis vom gleichen Hersteller jeweils aus der Sprühdose getestet.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder die ultimative Lösung ?

Oder habe ich den Lack evtl. zu dick aufgetragen, drei Durchgänge im Abstand von ca. 3 Minuten ?

 

Detlef

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, ich kenne das noch aus meinen Flugzeugplastikmodel Zeiten.Farbe von Tamiya oder Gunze sanyo gespritzt danach mit Revell Klarlack versiegelt und alles wurde gelbstichig.Hab dann mit Lacken rumexperementiert und bin auf Tamiya Klarlck gestoßen der ging.Aber nur im Acrylbereich.

Für Akhyd und Nitrofarben hole ich mir Klarlack vom Auolackierer.

Ich bin der Meinung es liegt nicht an einer überlagerung der Farben. Gruß Kuddell

Link to comment

Hallo Detlef,

 

ich hatte das Problem auch schon. Bei mir trat dies auf, als ich Acryl-Klarlack aus der Dose zu "dick" auf weiss lackierte Flächen aufbrachte.

 

Mittlerweile verfahre ich folgendermassen:

Rumpf und Deck erhalten einen zweifachen Acryl-Klarlack-Überzug mit Dosen von Dupli-Color.

 

Aufbauten (sind ja meistens weiss) und Details, welche weniger mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt sind, versiegle ich nach dem Brushen mit dem Klarlack "Top Coat" von Gunze. Dieser Klarlack ist einfach der Hammer. Er erzeugt eine perfekte, gleichmässige, Oberfläche ohne jeglichen Gelbstich und er ist absolut verträglich mit allen Farben, Untergründen, Decals usw.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo Lukas

 

 

 

ich hatte das Problem auch schon. Bei mir trat dies auf, als ich Acryl-Klarlack aus der Dose zu "dick" auf weiss lackierte Flächen aufbrachte.

 

 

das kann bei mir auch passiert sein, der Lack war vermutlich zu dick

 

 

 

Top Coat" von Gunze

 

Hört sich gut an.

Hast du da einen Liefernachweis, oder ist der handelsüblich ?

 

Gruß, Detlef

Link to comment

Hallo Detlef,

 

Gunze Top Coat kaufe ich bei uns vor Ort in einem gut sortierten Modellbauladen (der ist aber 566.64 km von Dir entfernt... ;))

 

Er ist aber problemlos online bei diversen Händlern bestellbar. Google mal "Gunze Top Coat" und wirst einige Anbieter finden. :that:

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo,

 

ich habe aus einem anderen Forum über Lacke die Aussage bekommen, dass der "Top Coat" nahezu identisch mit "OBI-Classic Spezial" auf Wasserbasis sein soll. Ich kann dieses nicht beurteilen, habe mir aber mal eine Dose davon besorgt. Nach Tests auf diversen weißen Lackuntergründen und reinem weißen PVC habe ich sogut wie keine Farbunterschiede durch den Klarlack feststellen können. Der Lack trocknet erwartungsgemäß recht langsam, aber die Qualität ist überzeugend.

Ich habe daraufhin meine Aufbauten damit klarlackiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden,

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.