Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Blei Akkus in Serie und Versorgung für Empfänger


Guest juha

Recommended Posts

Ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf.

Möchte für meinen Springer 2 Blei Akkus von 6V, 4Ah in Serie schalten. Ist es jetzt möglich und überhaupt sinnvoll an den Akkus die 6V abzugreifen und für die Empfängerversorgung zu nehmen? Oder doch die normale Empfängerversogung mit Zellen vorziehen?

 

Als Empfänger soll der Jeti 2,4 Ghz in Verbindung mit dem Volksregler zum Einsatz kommen.

 

Würde gerne eure Meinung und Antworten dazu haben bevor sich etwas in Rauch auflöst.

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, die Serienschaltung der Bleiakkus ist auf jeden Fall problemlos möglich. Auch das laden geht dann ganz normal, wie bei einem 12V Akku.

 

Die Empfängerspannung abzugreifen ist natürlich möglich.

Du musst natürlich bedenken, dass dann ein Akku mehr belastet wird, als der andere und entsprechend schneller leer wird, bzw. wenn du zum fahren aufhörst, ist der Bleiakku mit dem Empfänger leerer, als der andere.

 

Wenn du sie jetzt in Reihe geschalten lädst, wird der einen Akku voll, der andere aber nicht, bzw. ein Akku wird überladen.

Wenn du also einen Akku mit dem Empfänger zusätzlich belasten möchtest, solltest du die Akkus auch einzeln laden.

 

Bei Bleiakkus ist das Problem, dass sie, sobald sie voll sind, keinen Strom mehr aufnehmen wollen. Bei einem NC-Akku kann man bedenkenlos einen Teil des Akkus für den Empfänger nutzen, weil durch den eingebauten Überladeschutz der Akkus der restliche Pack noch mit moderatem Strom weitergeladen werden kann, bis alle Zellen voll sind.

Bei Bleiakkus funktioniert das so nicht, da dieser ab einer bestimmten Spannung quasi dicht macht, bzw. wenn er dann weiter geladen wird, recht schnell den Geist aufgibt.

 

Mit anderen Worten:

Dein Plan ist ok, aber bitte die Akkus dann einzeln laden.

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, ein Lüfter ist da nicht unbedingt nötig.

Da reichen ein paar Alu-Kühlrippen, wie sie auf Mainboards zu finden sind. So eine Konstruktion setze ich schon seit einiger Zeit recht erfolgreich ein.

 

Mit einem Lüfter wirds natürlich noch besser gekühlt, ist aber auch aufwändiger.

Link to comment

Vielen Dank für eure Antworten. Werde das dann mal mit dem Spannungsregler ausprobieren. Kleine Kühlkörper und Lüfter liegen hier

auch noch rum.

 

Also nochmals "DANKE".

Link to comment
ManfredBochum

Hallo

 

Ich habe den Spannungsregler einfach am Rumpf unterhalb der Wasserlinie angeklebt, das kühlt genug.

 

Wenn der Regler mal heiss wird, schmilzt er dir auch gleich ein Loch in den Rumpf.

Hast du wenigstens abgeblockt, damit er nicht schwingt und heiß wird?

 

Gruß Mani

Edited by Antias
Zitat ins richtige Format gebracht.
Link to comment

 

Wenn der Regler mal heiss wird, schmilzt er dir auch gleich ein Loch in den Rumpf.

Hast du wenigstens abgeblockt, damit er nicht schwingt und heiß wird?

 

Gruß Mani

 

Ja, habe ich,

 

im übrigen habe ich ihn auf eine Aluplatte geklebt und diese auf die Rumpfinnenseite montiert. Bis jetzt sehe ich noch keine thermische Verformung von außen.

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.