Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Farbe der UHU Plus Acrylit


Guest Markus.Andersen

Recommended Posts

Guest Markus.Andersen

Hallo

 

Ich habe einen Micro Magic Carbon Edition, wo Ich den rumpf und deck mit UHU Plus Acrylit kleben möchte. Den Deck möchte Ich eigentlich gern mit einen transparenten kleber zusammenfügen, aber im anleitung ist nur UHU Plus Acrylit und Stabilit Express empfohlen.

 

Beim Stauffenbiehl habe Ich gelesen dass der Acrylit transparent ist, aber die dosis UHU Plus Acrylit, den Ich beim lokalen fachhändler gekauft habe, ist der farbe wohl so braunlich.

http://www.modellhobby-shop.de/UHU-plus-acrylit-30g.htm?shop=k_staufenb_e&SessionId=&a=article&ProdNr=01648315&t=3535&c=129&p=129

 

In ein mail vom Stauffenbiehl wird behauptet dass meiner dosis alt ist.

 

Frage : Welcher farbe hat den UHU Plus Acrylit bei euch ;) ?

 

Ich werde mir sicher nicht ein neue dosis kaufen, bin nur interessiert obs wirklich die farbe ändert, wenns zu alt werden.

 

 

mfg.

 

Markus Andersen

Link to comment
Schifferlfahrer

Dann ist Stauffenbiel wohl eher ein Fall für den Marterpfahl...:lol:

 

Mein UHU-Plus Acrylit ist auch eher bräunlich und das waren bislang alle Tuben, die ich davon gekauft haben. Der Kleber hat von Anfang an diese Farbe und ändert die auch nicht. Mit dem Alter hat das überhaupt nichts zu tun.

Stabilit-Express ist im Grunde das gleiche, wie UHU-Plus Acrylit...

Entsprechend ist auch die Farbe die gleiche.

 

Wenn du einen transparten Kleber möchtest, müsstest du Epoxidharz verwenden. Am besten solches, mit langer Topfzeit, das also ca. 24 Stunden zum Aushärten braucht.

Im Gegensatz zu 5-Minuten Epoxi hat das nämlich den Vorteil, dass es definitv wasserfest ist.

Das ist dann sicher transparten und hält genauso gut und lange wie die vorgeschlagenen Kleber.

Link to comment

UHU Plus Endfest ist auch nichts anderes als Epoxy.

 

Wenn man es nicht zu dick aufträgt, ist es fast transparent. Je dicker man es aufträgt, um so mehr sieht es etwas milchig aus.

Link to comment

Hallo Markus,

 

Acrylit hat bei mir 2 Farben. Leider.

 

Früher war der mal hellbraun/gelblich. Das war, als der Kleber noch richtig gut war.

Bei meinem Beata-Bausatz war ebenfalls ein Acrylit dabei. Roch wie Stabilit und sah auch so aus, aber ntürlich fiel mir das erst auf, als ich beide Acrylit-Packungen zusammengemischt habe. Raus kam ein Gemisch, das 3 Tage lang zum Aushärten gebraucht hat...

Warum Acrylit auf der Tube stand und vermeintlicher Stabilit drin war, ist mir bis heute schleierhaft.

 

Für eine farblose Verklebung würde ich normales Epoxydharz nehmen, und ggf. die Teile mit geringfügig Sekundenkleber fixieren.

 

Grüße

P6055

Link to comment
Guest Markus.Andersen

Danke für die Antworten und die erwähnten anderen möglichkeiten..

 

Also wenn Ich diese frage früher hier gestellt hatte, habe Ich mir den kauf von meine UHU Plus Acrylit erspart. Ich hatte ja schon eine Stabilit Express, aber Ich war ja in der warscheinlich nicht bestehende"totally transparent" Idee interessiert. Vielleicht kann es als fast nicht sichtbar erscheinen, wenn es dünn genug aufgetragen wird, aber dass habe Ich nicht probiert.

 

Ich werde den UHU verwenden. Es gefällt mir nur einen kleinen bisschen besser als der Stabilit Express, obwohl sie eigentlich fast identisch ist.

 

mfg.

 

Markus

Link to comment

Hallo,

Hallo Markus,

 

Acrylit hat bei mir 2 Farben. Leider.

 

Früher war der mal hellbraun/gelblich. Das war, als der Kleber noch richtig gut war.

Bei meinem Beata-Bausatz war ebenfalls ein Acrylit dabei. Roch wie Stabilit und sah auch so aus, aber ntürlich fiel mir das erst auf, als ich beide Acrylit-Packungen zusammengemischt habe. Raus kam ein Gemisch, das 3 Tage lang zum Aushärten gebraucht hat...

Warum Acrylit auf der Tube stand und vermeintlicher Stabilit drin war, ist mir bis heute schleierhaft.

 

 

... und Stabilit gibt's/gab's wohl auch in zwei Farben. Ich kenne Stabilit (vor ca. 30 Jahren und vor ca. 10 Jahren) eigentlich nur in hellgelb. In letzter Zeit habe ich nur Acrylit gekauft (nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, der sei besser...) - und der war braun.

Ich habe den Eindruck, daß Stabilit und Acrylit im Prinzip das gleiche ist. "Früher" waren sie beide hellgelb und "heute" sind sie beide braun...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.