Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Harz nachträglich auftragen???


Guest waterspeed

Recommended Posts

Guest waterspeed

Hallo Leute,

 

kann man einen fertigen Rumpf aus Balsaholz, der schon lackiert ist, von Außen einfach nochmal mit Epoxidharz streichen?

Danach soll eine neue Lackierung erfolgen.

Ich möchte dadurch erreichen, daß der Rumpf eine bessere Festigkeit bekommt.

Link to comment
Schifferlfahrer

Das kommt ganz auf den Aufbau des ganzen an.

Hast du das blanke Balsaholz, das nur mit Holzlack versiegelt ist, oder ist da schon ein mehrschichtiger Farbauftrag drauf?

 

Im Prinzip kannst du Epoxidharz auf so ziemlich alles drauf schmieren (Wenn man mal von Silikon oder ähnlichem absieht) und es wird auch halten.

Ein besseres Ergebnis wirst du sicherlich bekommen, wenn du vorher die Farbe möglichst abschleifst oder zumindest gut anraust.

 

Was dir das an Festigkeit bringt, ist wieder eine andere Sache. Wenn der Rumpf stabil werden soll, wüde ich noch ein oder zwei Lagen leichte Glasseide mit einarbeiten. Dann bekommst du eine recht stabile Oberfläche und brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen. Das bedeutet dann aber, dass du auch wieder neu schleifen musst bis der Rumpf wieder schön glatt wird.

Link to comment
Guest waterspeed

Wow!!!!! Das ist ja mal ne schnelle Antwort :that:

Es ist ein mehrschichtiger Farbauftrag drauf. Acrylfarbe und Klarlack.

Ich wollte mir eigentlich das Schleifen gern ersparen. Wahrscheinlich muß ich aber, nachdem das Harz drauf ist, trotzdem schleifen, um eine glatte Oberfläche zu bekommen, oder ??

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

schleifen musst du ja sowieso vor dem Auftragen jeder schicht, sei es jetzt Epoxydharz oder Lack, das ist relativ egal.

 

Leider bringt das Auftragen von reinem Epoxy recht wenig bis gar nichts, für mehr Festigkeit brauchst du ganz klar etwas Glasseide. Da du ja sowieso schleifen musst, macht das dann nciht mehr soo viel Unterschied, wenn diese sauber verarbeitet wurde.

 

Gruß,

 

Max

Link to comment

Epoxi auf Klarlack regiert in etwa wie Wasser auf Glas - es bildet Tröpfchen. Bringt also garnichts.

Mit Gewebe auf ungeschliffenem Lack gibts zwar ne homogene glatte Schicht, aber es ist die Haftkraft nicht so gut, anschleifen ist ein muss.

 

Eigentlich macht es keinen großen Sinn auf Lack nochmal zu laminieren da eine wirklich optimale Wirkung nur auf dem rohen Holz gegeben ist. Das harzgetränkte Gewebe geht nur eine gute Verbindung ein wenn sich das Harz gut mit dem Untergrund verbindet, am besten wenn es in den Untergrund eindringt.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ich kann mich den Vorredner nur anschliessen! Ich habe bei meinem ersten Rumpf, die carina ist bereits der zweite der gleichen Art eine ganze Anzahl von Fehlversuchen gehabt. Abschleifen ist die einzige Lösung. Ic habe davon sogar einen Tennisarm bekommen! Hilft nichts. muss t durch. Was die festigkeit angeht ist Epoxi alleine keine Hilfe. Du brauchst auch keine mehreren Lagen machen, eine Glasfaser von über 100gr/qm ist da schon hinreichend. Wichtig ist, dass die Glasfaser eine feine Struktur hat, dann sieht man sie nicht.

Link to comment
Guest waterspeed

Hallo Leute,

 

habe es mir in etwa schon gedacht, jetzt habt Ihr mich bestätigt. Werde also mal genügend Schleifpapier besorgen und mich an die Arbeit machen.

 

Danke Euch für die Antworten :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.