Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Detail Bilder zu Traveller gesucht


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hat jemand Informationen im Detail darüber wie der Traveller bei Segelbooten aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts aussehen?

 

Ich werde 2 Traveller auf der Carina einsetzen, für Haupt und Vorsegel jeweils. dabei verwende ich 8mm Durchmesser Trapezspindel und Passende Mutter, sowie jeweils 2 Schrittmotoren aus alten Druckern für den Antrieb.

 

Die Mutter muss ja eine Führung bekommen, damit der Holepunkt der Schot, Teflonring immer schön oben bleibt. Die soll eben real aussehen.

Link to comment

Hallo Hellmut !

 

Ich habe hier in das Buch "Faszination klassischer Yachten" geschaut. Dort gibt es 4 Ausführungen zu sehen:

 

1. gar kein Traveller, anscheinend zwei Schoten und eine Kombination von mittigem und zwei seitlichen Punkten, über die die Schot läuft, oft mit mehreren Blöchen

 

2. Neumodischer Traveller nachgerüstet

 

3. Einfache Stange, die U-förmig gebogen im Deck verankert ist, Befestigung des Blocks entlang dieser Stange wohl frei verschieblich. Relativ niedrig über Deck das ganze

 

4. Gerade Stange zwischen hölzernen Auflagern, auch knapp über Deck

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Martin

 

Die von mir im Internet gefundenen Informationen bestätigen deine Aussagen, wie auch die erhaltenen Bilder. Ich habe allerdings eine interessante Webseite gefunden, die im Zusammenhang mit dem Einsatz eines Travellers bei der Trimmung der Segel, hier im Vergleich mit 2 alternativen Techniken, Hahnepot und Bügel, letztenendes über die Wichtigkeit der schnellen Verwirklichung der durch denTraveller erreichten Funktionalität, er spricht hier über den Effekt auf den Segeltrimm bei Böen. Weiterhin dürften die Kräfte bei einer Segelyacht in der 30 Meter Größe einen U-förmigen Bügel ungeeignet machen.

 

Ich neige also dahin eine Traveller, optisch auf alt getrimmt, basierend auf einer Trapezspindel zu realisieren, habe aber ein ungutes Gefühl.

 

Hat jemand noch Informationen über den Durchmesser eines Bullauges bei einer Segelyacht der 30 Meter Klasse?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.