Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Springer Bison


Guest TimPe

Recommended Posts

Ich erlaube mir mal den ersten Kommentar. ;)

 

:that: Super - gefällt mir.

 

Ich muss ein wenig neidisch zugeben, das du um einiges weiter bist mit deinem Springer - aber ich bin ja auch durch ein anderes Projekt ein wenig aufgehalten worden... :mrgreen:

 

Gruß - Kai

Link to comment

Einen netten Springer baust du da, nebenbei bemerkt finde ich es gut, dass es hier auch noch etwas anderes gibt als 152er.

Die Fettschutzkappe finde ich interessant, kommt bei dir etwa so viel Fett aus der Welle raus, dass das nötig ist ?

 

Detlef

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

dein Springer ist mal ganz anders geworden, wenn man deinen Aufbau betrachtet.

Diese außermittige Treppe macht das ganze sehr interessant. :that:

 

Kannst du uns was zu dem Antrieb sagen?

Wie läuft der Springer mit dem Motor?

Link to comment

Vielen Dank für das tolle Feedback,

schön das der Springer auf so viel positive Resonanz stößt. :D

 

Die Aufbauten sind übrigens frei nach einem Schuber vom Typ Finow. Ein Flussschuber, der in der DDR gebaut wurde.http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-schub-kss-finow.htm . Die Idee mit der Treppe ist deshalb nicht von mir, hat mir aber auch seht gut gefallen.

Schön bei diesem Vorbild ist auch, das im Maßstab 1/22,5 (Playmobil), die Proportionen des Schiffsrumpfs mit dem des Springers fast identisch sind.

 

Viel Fett schleudert die Welle nicht, ich würde mal schätzen, das Volumen von etwa einem halben Stecknadelkopf pro Stunde Fahrzeit. Ob der Fettschleuderschutz notwendig ist, liegt also im Auge des Betrachters. ;)

Link to comment
  • 5 months later...
Guest TimPe

@Frank The Tank

Hab' das Springer Antriebsset eingebaut. (http://www.miniship.de/springer-antriebsset-langer-welle-p-632.html)

Ist ein 12 V Bühler Motor der Größe 810/35 der den Schuber antreibt. Bei 3/4 Ausschlag erreiche ich die maximale Geschwindigkeit. Bei Vollgas tritt das bekannte abtauchen auf. Wofür ich allerdings die optimale Lösung gefunden habe. Ballbesitz! :mrgreen: Der Ball vor dem Bug verhindert das Abtauchen absolut perfekt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.