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Schiffsmodell.net

Befestigung des AB: scale oder nicht?


Ulmo

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Hat sich schon jemand Gedanken über eine Befestigung des AB mit vorbildähnlichen Schraubzwingen gemacht? Die originale Befestigung des Graupner (gibt es eigentlich Alternativen) sieht meiner Meinung nach ziemlich bescheiden aus.

 

Ja darüber nachgedacht habe ich, aber eine Lösung sehe ich für meine Corsair nicht. Die "lower unit" ist ja bei dem Graupner so kurz, daß, wenn man die Befestigungsplatte zur Oberkante des Motor-Boards hebt, der Prop zur Luftschraube wird.

Ein Aquacraft EP1 ist noch unterwegs zu mir. Wie der an die Corsair passt, muß ich sehen, wenn er da ist.

 

Zur Immitation der Schraubzwingen wollte ich 'mal schauen, ob etwas nachbearbeitete kleine Schäkel aus dem Segler- (oder Modellbau-) bedarf etwas taugen ... Die Optik müsste aber passen.

 

Ich werde den Motor also einfach so am Motor-Board befestigen, daß der Prop in der richtigen Höhe ist. Dazu werde ich eventuell Kunststoff-Schrauben verwenden, um eine Sollbruchstelle beim Überfahren von Hindernissen zu haben. Mit den Steering Bar und den Seilen wird ja verhindert, daß der Motor im Fall der Fälle versinkt.

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Guest VollNormal
Befestigungsplatte zur Oberkante des Motor-Boards

Bei den Vorbildern sind relativ lange Bügel an den Zwingen, dadurch ist ein gewisser Höhenversatz möglich. Wenn das nicht reicht zum Ausgleich, muss eben das Motorbrett in der Höhe angepasst werden. In einigen Bauplänen sind ja auch verschiedene Höhen (je nach verwendeter Lower-Unit) für das Motor-Board angegeben.

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Wenn man nur die Optik haben will und das Ganze funktional ein Fake bleibt, ist das m.E. recht einfach machbar. Würde ich aus Messing sägen / biegen / löten, Gewinde reinschneiden, 2 umgekehrte Schrauben reindrehen, mit dem tellerflach abgeschliffenen Kopf nach hinten. Zum Schluß beim Galvanisierer des Vertrauens gegen eine Einlage in die Kaffeekasse verchromen lassen, fertig.

 

Eine funktionale "Scale"-Befesigung wird nicht funktionieren. Dafür sind die Kräfte des GTX zu groß, die auf diese Winzschraubzwingen wirken würden. Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie stark unsere Schüsseln übermotorisiert sind: die kleinen Stock-B-Racer wurden maximal für einen Merc 20-H gebaut, die Stock-A-Racer gar nur für einen kleinen KG4H oder KG7. Der GTX-650 bewegt sich dagegen umgerechnet in der Leistungsklasse eines feisten Mark 55-H!

 

Ich habe aber den Hauptfokus sowieso erstmal auf der Physik, sprich Technikeinbau und Lauffähigkeit der Schüsseln. Optik kommt erst später, höchstwahrscheinlich wird dafür dann eine zweite Kiste gebaut. Eine für Rennen, eine für's Herz. :D

Edited by Jo_S
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Ich denke, eine vorbildgetreue Befestigung ist durchaus machbar, allerdings kaum mit der vorbildgetreuen Funktionalität.

 

Damit meine ich:

Wenn ich eine solche Befestigungsplatte (das ist ja eine U-Form) herstelle und die Flügelschrauben nicht ins Holz, sondern in ein Gewinde am anderen Schenkel des U führe (durch zwei entsprechende Löcher am Transom), so habe ich eine vorbildgetreue Befestigung. An diese wird dann der Motor mit seiner Befestigungsplatte angeschraubt.

 

...ist das verständlich gewesen?

 

...sonst zeichne ich es...;)

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Wieviel Kraft stemmt denn die Schraube des (z.B.) GTX 650 tatsächlich gegen das Wasser?

Sehr schwer zu sagen... ich schätze mal ein knappes Kilogramm.

 

Und was wiegt der AB (Graupner meint ca. 150 g, das mag ich nicht recht glauben)?

 

Das ist das Leergewicht, ohne Motor. Der SPEED 600 RACE wiegt nochmal 285g, zuzüglich Wasserkühlung. Mit BL entsprechend weniger (ab ca. 100g).

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